Von Hinterzarten zum tiefblauen Gletschersee- dem Titisee

Wunderschön -  angelegter Weg ohne Steigung zum tiefblauen Titisee.

• Schwierigkeit leicht
  • Dauer 2,30 h

Wir starten unsere Tour zum Titisee vom Bahnhof Hinterzarten aus. Wir schlendern am Adlerweiher vorbei in Richtung Adlerschanzen. Am imposanten Skisprungstadion halten wir uns links und steigen kurz an durch die obere Winterhalde. Am aussichtsreichen Mehlberg biegen wir links ab in Richtung Jockelehof.

Oberhalb des alten Kapellchens wandeln wir auf schmalen Pfaden zum Waldrand. Von hier aus ziehen wir abwärts durch Fichten- und Mischwald und erreichen die Titiseeer Festwiese. Wir gehen Richtung Wassertretstelle und zum Strandbad .Von dort durchqueren wir den Kurpark und schlendern weiter am Ufer entlang und genießen den Titisee.

Wer möchte kann nun die Möglichkeit nutzen, den halbstündlich verkehrenden Zug nach Hinterzarten zu nehmen.

Von Titisee zu Fuß zurück geht es auf der Alten Poststraße, an der Kirche vorbei Richtung Eisweiher. Durch den Winterhaldenwald treffen wir wieder auf den Hinweg bis der Weg sich kreuzt. Von nun an geht es  leicht abwärts, -ein Abstecher zur unterhalb liegenden Bärenhofmühle mit zahlreichen kleinen Mühlen und Sägen lohnt sich -, weiter oberhalb der Bahnlinie Richtung Jockele-Hof. Unterhalb der Bahn liegt die historische Jockele-Mühlen-Säge. Auf dem Fahrweg geht es durch die untere Winterhalde gemütlich zurück Richtung Hinterzarten.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Typische Schwarzwälder Souvenirs kriegt man in Titisee!

Tour zum tieflbauen Gletschersee Titisee, bei Bedarf kann die Wanderung durch die Bahn abgekürzt werden.

B31 in Richtung Titisee-Neustadt, Ausfahrt Triberg/Furtwangen/St. Märgen/Breitnau/Hinterzarten.

B317 in Richtung Donaueschingen bis Ausfahrt B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Triberg/Furtwangen/St. Märgen/Breitnau/Hinterzarten.

Bahnhof Hinterzarten

Kurhaus Hinterzarten

Mit der Bahn 727/728 Seebrugg/Neustadt (Schwarzw), Ausstieg Bahnhof Hinterzarten.

Mit der Bahn 727 Richtung Neustadt (Schwarzw), umsteigen in den Zug 727 Richtung Freiburg, Ausstieg Hinterzarten.

Mit der Bahn von Lörrach nach Basel Bad BF, umsteigen in den ICE nach Freiburg. Mit dem Zug 727/728 Seebrugg/Neustadt (Schwarzw), Ausstieg Bahnhof Hinterzarten.