Wanderlust trifft Grillvergnügen - familienfreundliche Wanderung bei Obermettingen

Die Familientour zwischen Obermettingen und Bettmaringen führt durch ein schönes Waldstück, dass die Kinder zum Spielen und Entdecken einlädt.

• Schwierigkeit leicht
  • Dauer 2,30 h
  • Länge 9 km

Beschreibung

Wir beginnen unsere Wanderung am Grillplatz "Berghaus" in Obermettingen. Ein kurzes Stück folgen wir der Landstraße in den Ortskern. Dort biegen wir in den Öschweg ein, der uns von den Häusern des Kleinods weg führt. Über Wiesen wandern wir in Richtung Waldrand. Der würzige Duft nach Fichten und Tannen steig uns in die Nase.

An der Weggabelung halten wir uns rechts und gelangen so auf den Stiftswaldweg. Unser Blick schweift über die saftige Wiese. Am Waldrand entlang geht es bis zur Wegkreuzung "Hinteres Großholz". Dort biegen wir wieder rechts ab auf den Großholzhauptweg.

Nun treibt uns der Hunger zurück zum Grillplatz. An der nächsten Kreuzung biegen wir rechts auf den Großholzweg ein und gelangen so zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Gutes Schuhwerk ist ausreichend, Wanderstöcke sind empfehlenswert.

Auf Wanderlust folgt Grillvergnügen - die Grillstelle Berghaus verfügt über einen Brunnen, ein WC sowie eine Hütte mit Strom und kann direkt mit dem PKW angefahren werden.

Das Nutzen der Grillstelle ist kostenlos. Reservierungen werden über ortschaftsverwaltung@obermettingen.de entgegen genommen.

B31 in Richtung Titisee-Neustadt. Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch, in Bärental links abbiegen auf die B 500, dann links abbiegen auf L170 in Richtung Bonndorf/Grafenhausen/Rothaus. Im Kreisverkehr die erste Ausfahrt in Richtung Grafenhausen/Ühlingen-Birkendorf. Der L157 bis nach Ühlingen folgen. Im Ortskern links in Richtung Stockenmühle/Obermettingen/Obereggingen folgen. Der Durchgangsstraße bis zum Ortsausgang folgen. Ihr Ziel befindet sich auf der linken Seite.

B31 in Richtung Freiburg/Basel. Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch, in Bärental links abbiegen auf die B 500, dann links abbiegen auf L170 in Richtung Bonndorf/Grafenhausen/Rothaus. Nächste Abbiegung links. Der L157 bis nach Ühlingen folgen. Im Ortskern links in Richtung Stockenmühle/Obermettingen/Obereggingen folgen. Der Durchgangsstraße bis zum Ortsausgang folgen. Ihr Ziel befindet sich auf der linken Seite.

B518 in Richtung Wehr, rechts abbiegen auf die L155/Schopfheimer Straße Richtung Todtmoos/Dossenbach/Wehr-Nord, in Wehr links abbiegen auf die Friedrichstraße und dieser bis zum Kreisverkehr folgen, am Kreisverkehr zweite Ausfahrt auf L148/Todtmooser Straße, in Todtmoos rechts abbiegen auf die L150/Sankt-Blasier-Straße und dieser durch St. Blasien bis nach Häusern folgen, dort rechts abbiegen auf L170 in Richtung Bonndorf/Grafenhausen/Rothaus. Nächste Abbiegung rechts. Der L157 bis nach Ühlingen folgen. Im Ortskern links in Richtung Stockenmühle/Obermettingen/Obereggingen folgen. Der Durchgangsstraße bis zum Ortsausgang folgen. Ihr Ziel befindet sich auf der linken Seite.

Grillplatz Berghaus Obermettingen

Wanderkarte Rothauser Land | 1:30 000. Erhältlich in den Tourist-Informationen Rothauser Land oder über www.hochschwarzwald.de/shop - Wanderkarten.