Winterwanderung unterer Hornweg

Winterwandern

Kurze und sehr einfache Winterwanderung in Todtnauberg, über zwei verschneite Forstwege hinab zum Buck.

• Typ Winterwandern
  • Schwierigkeit leicht

Wir beginnen unseren Spaziergang durch eine traumhaft verschneite Landschaft am Wanderparkplatz Radschert. Durchaus kann der Stübenwasen, der sich auf 1155 Metern befindet als Todtnaubergs Hausberg bezeichnet werden. Vom Parkplatz Radschert laufen wir zunächst bergabwärts in Richtung Holzschlagbachtal beziehungsweise Muggenbrunn. Nach gut einem Kilometer zweigt der Wegverlauf nach links in den Unteren Hornweg ab. Auf diesem laufen wir nun in südwestlicher Richtung weiter und durchqueren den Sägewald. Auf unserem Weg rund um das "Horn" kommen wir unweit der Lourdesgrotte vorbei, ehe wir den Skischullift am Buck erreichen.

Informationen zu den aktuellen Bedingungen des Winterwanderwegs finden Sie hier.

Wie empfehlen winterfeste Ausrüstung!

Wir nehmen einen Schlitten mit, am Bucklift wartet ein Rodelhang sowie ein Förderband auf uns!

B31 in Richtung Titisee-Neustadt, Ausfahrt Richtung St.Peter /  Todtnau / Oberried / Kirchzarten, rechts abbiegen auf L126 Richtung Oberried und dieser bis Muggenbrunn folgen, danach links abbiegen auf K6307 und dieser bis Todtnauberg folgen.

B31 in Richtung Freiburg/Basel, Ausfahrt B317/B500 Richtung Feldberg / Todtnau / Waldshut-Tiengen / Schluchsee nehmen und der B317 bis Todtnau folgen, dort rechts abbiegen auf L126, erneut rechts abbiegen auf K6307 in Richtung Todtnauberg.

B317 in Richtung Donaueschingen / Todtnau, in Todtnau links abbiegen auf L126, rechts abbiegen auf K6307 in Richtung Todtnauberg.

Wanderparkplatz Radschert, kostenlos.
Alternativ: Parkplatz am Kurhaus (liegt im Ortszentrum und zwischen Bucklift und Wanderparkplatz Radschert)

Mit der Bahn 727/728 Richtung Neustadt (Schwarzw.)/Seebrugg. Ausstieg Kirchzarten, umsteigen in Bus 7215 Richtung Todtnau, Ausstieg Todtnauberg Rathaus.

Mit der Bahn 727 Richtung Neustadt (Schwarzw.), umsteigen in Zug 727 nach Freiburg, Ausstieg Kirchzarten, umsteigen in Bus 7215 Richtung Todtnau, Ausstieg Todtnauberg Rathaus.

Mit der S-Bahn Richtung Zell i. Wiesental, in Zell umsteigen in den Bus 7300 Richtung Titisee, Ausstieg Todtnau, umsteigen in Bus 7215 Richtung Kirchzarten Bahnhof, Ausstieg Todtnauberg Rathaus.

Von dort  machen wir uns auf den rund ein Kilometer langen Weg zum Todtnauberger Hausberg Radschert.

Mehr Informationen sowie die Winterwanderkarte erhalten Sie in jeder Tourist Information der Bergwelt Südschwarzwald (Todtnau, Todtnauberg, Schönau, Wieden und Notschrei) oder im Internet unter www.bergwelt-suedschwarzwald.de/de/prospekt/