Zum Knöpflesbrunnen

Wanderungen

Schöne Rundwanderung zum Berggasthaus Knöpflesbrunnen.

  • Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 3:40 h
  • Länge 11,6 km
  • Aufstieg 353 m
  • Abstieg 332 m
  • Niedrigster Punkt 890 m
  • Höchster Punkt 1123 m

Beschreibung

Uns erwartet eine schöne Wanderung über Wälder und Wiesen hinauf zum Berggasthaus Knöpflesbrunnen. Unterwegs bieten sich uns tolle Ausblicke, wie zum beispiel auf den Todtnauer Wasserfall und die Stadt Todtnau mit dem Hasenhorn selbst.
Wir starten auf dem Parkplatz beim Franzosenberglift in Muggenbrunn und folgen zunächst der Hohfelsstraße Richtung Süden. Am Ende des Orts geht die Straße in einen Waldweg über, der sich kurz drauf teilt. Wir halten uns links und folgen dem Wanderweg leicht bergab, dem Holzschild nach Aftersteg/Hasbach folgend. Unter dem Aftersteger Skilift hindurch gelangen wir nun in den Weiler Hasbach. Wir folgen der geterrten Straße nun bergauf bis diese wieder in einen Waldweg übergeht. Nach etwas weniger als einem Kilometer gelangen wir an einen Grillplatz unterhalb einer Waldhütte. Dort folgen wir den Schildern in Richtung Knöpflesbrunnen auf einem schmalen Weg hinauf. Nach rund einem Kilometer verlassen wir den Wald und gelangen auf die Alm des Knöpflesbrunnen. Bevor wir uns im Berggasthaus die Einkehr verdient haben machen wir noch einen Abstecher zum  Tannharzfelsen. Hierzu folgen wir dem Wiesenweg zu einer Baumgruppe hinauf, bevor wir von einer überwältigenden Aussicht ins Wiesental belohnt werden. Links führt uns nun der Weg zum Berggasthaus Knöpflesbrunnen. Frisch gestärkt wandern wir nun den Schildern folgend zum Wegpunkt Dachsrain. Dort angekommen folgen wir der Beschilderung nach Muggenbrunn
Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Von Freiburg:
A5 Karlsruhe - Basel bis Ausfahrt Freiburg Mitte, auf B31 in Richtung Kirchzarten, hier auf L126 Richtung Oberried, über Notschrei nach Muggenbrunn. Dort direkt nach dem Zebrastreifen rechts abbiegen.

Von Donaueschingen: 
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Titisee-Neustadt / Feldberg, weiter über Fahl und Brandenberg bis nach Todtnau. Hier rechts abbiegen in Richtung Freiburg. In Muggenbrunn beim Zebrastreifen links abbiegen.

Von Lörrach: 
Auf B317 von Lörrach in Richtung Zell im Wiesental bis nach Todtnau. Hier rechts abbiegen in Richtung Freiburg. In Muggenbrunn beim Zebrastreifen links abbiegen.

Kostenloser Parkplatz beim Franzosenberglift.

Von Freiburg:

Regionalbahn Richtung Titisee/Seebrugg bis Kirchzarten. Dort umsteigen in den Bus L7215 Richtung Todtnau, Ausstieg Muggenbrunn Grüner Baum.

Von Donaueschingen:

Mit der Regionalbahn nach Titisee-Neustadt. Hier umsteigen in die Regionalbahn Richtung Freiburg, Ausstieg Kirchzarten. Dort umsteigen in den Bus L7215 Richtung Todtnau, Ausstieg Muggenbrunn Grüner Baum.

Von Lörrach:

Mit der S-Bahn S6 Richtung Zell im Wiesental (Endbahnhof). Umsteigen in den bus L7300 Richtung Todtnau/Titisee, Ausstieg Todtnau Busbahnhof. Dort umsteigen in den Bus L7215 Richtung Kirchzarten, Ausstieg Muggenbrunn Grüner Baum.