translate translate
Wanderungen

Zum aussichtsreichen Bildstein

Auf dem 1.134 m hohen Bildstein genießen wir eine wunderschöne Aussicht auf den Schluchsee.

  • Typ Wanderungen
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 4,45 h
  • Länge 15 km
  • Aufstieg 326 m
  • Abstieg 327 m
  • Niedrigster Punkt 924 m
  • Höchster Punkt 1122 m

Beschreibung

Vom 1.134 m hohen Bildstein eine grandiose Aussicht genießen. Die Bildsteintour gehört zu den Premium-Wanderwegen, welche besonders gepflegt und gut ausgeschildert sind. Außerdem gehört ein Teilstück zum 118km langen Qualitätsweg Schluchtensteig.

Wir beginnen unsere Tour am Rathaus in Schluchsee und lassen auch gleich den schönen Ortskern hinter uns, denn unsere Wanderung führt uns durch den "Park auf der Wacht" in Richtung Hotel Vier Jahreszeiten. Zwischen Hotel und Tennishallen führt ein kleiner Weg zum Sportplatz, an dem die ersten heißen Füße in der Wassertretstelle abgekühlt werden können.

Nun geht es auf dem Kreuzwaldweg bis auf den Riesenbühlturm, wo uns nach dem Aufstieg eine herrliche Aussicht auf den Schluchsee und Umgebung belohnt. Nach dieser kleinen Erholungspause führt uns unsere Tour am ehemaligen Vogelhaus und an den Waldhöfen vorbei nach Hinterhäuser. Weiter geht es über das Wasserwegle nach Oberfischbach. In Fischbach lädt der Gasthof Hirschen zu einer gemütlichen Einkehr ein. Nach diesem kurzen Streifzug durch das Fischbachtal lässt der nächste Berg nicht lange auf sich warten und unsere Wanderung führt uns durch den Wald auf den Bildstein.

Auf 1.099 m erwartet uns ein grandioser Blick auf den Schluchsee und bei günstiger Wetterlage können wir sogar einen Blick auf die Alpen erhaschen. Weiter geht es auf dem Serpentinenweg nach Aha, wo wir im Hotel Auerhahn Rast machen können. Am Seeufer entlang geht es dann zurück nach Schluchsee.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Badezeug nicht vergessen! Am Seeufer bieten sich jede Menge Möglichkeiten für eine Abkühlung!

 

Von Freiburg:
B31 Richtung Neustadt, Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch, im Bärental in Richtung Schluchsee/Altglashütten abbiegen

Von Donaueschingen:
B31 Richtung Neustadt, Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch, im Bärental in Richtung Schluchsee/Altglashütten abbiegen

Von Lörrach: 
B317 in Richtung Donaueschingen über Schopfheim, Zell im Wiesental, Todtnau nach Schluchsee

Parkplatz Kurhaus/ Aqua Fun
 

Von Freiburg: 
Mit der Bahn 728 Richtung Seebrugg, Ausstieg Schluchsee Bahnhof

Von Donaueschingen: 
Mit der Bahn 727 Richtung Neustadt (Schwarzw), weiter mit dem Zug 727 Richtung Freiburg, Ausstieg Titisee, von Titisee weiter mit dem Zug 728 nach Schluchsee Bahnhof

Von Lörrach: 
Mit der Bahn von Lörrach nach Basel Bad BF, umsteigen in den ICE nach Freiburg. Mit der Bahn 728 Richtung Seebrugg, Ausstieg Schluchsee Bahnhof

Hochschwarzwald Tourismus Feedback Feedback geben