translate translate

Zur Pirateninsel vorbei an historischen Klostermauern

Themenwege

Entdecke die Pirateninsel in St. Peter und lerne die Geschichte alter historischer Klostermauern kennen.

  • Typ Themenwege
  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 0:29 h
  • Länge 1,9 km
  • Aufstieg 29 m
  • Abstieg 30 m
  • Niedrigster Punkt 708 m
  • Höchster Punkt 738 m

Beschreibung

 

 

Wir beginnen unsere kleine Tour in der Ortsmitte von St. Peter umgeben von geschichtlichen Klostermauern. Doch heute ist das Ziel die Pirateninsel! Der Spielplatz am Badweiher wartet mit Schaukel, Wippe, Rutschbahn, Abenteuerhäusle und Wasserspielen auf uns. Da läuft es sich ja fast schon von ganz alleine am Schmittenbach entlang in Richtung Badweiher. Wir überqueren den Kapellenweg und sind schon am Spielplatz Pirateninsel. Hier kann man es einige Stunden aushalten. 

Zurück zum Parkplatz gehen wir den Mühlengraben entlang und genießen den Blick auf die alten Klosteranlagen.

 

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Einkehren:

Zahlreiche Restaurants, Cafés, Bäckereien, Metzgereien, usw. stehen uns in St. Peter zur Auswahl.

Abenteuerspielplatz "Pirateninsel" am Badweiher:

Auf dem komplett eingezäunten Spielplatz gibt es unter anderem Schaukel, Wippe, Rutschbahn, Abenteuerhäusle, Wasserspiele und vieles mehr.

Von Freiburg:

B31 bis Kirchzarten, L127 über Stegen/Eschbach nach St. Peter

Von Donaueschingen:

über das Urachtal auf die B500 Richtung Thurner, ab Thurner die L128/L127 über St. Märgen nach St. Peter

Von Lörrach:

A5 bis Freiburg, weiter auf B31 bis Kirchzarten, L127 über Stegen/Eschbach nach St. Peter

Parkplätze in St. Peter

Von Freiburg:

Mit der Bahn 727 von Freiburg nach Neustadt/Seebrugg, Ausstieg Kirchzarten, Bus 7216 von Kirchzarten nach St. Peter Von Donaueschingen:

Mit der Bahn 727 von Neustadt nach Freiburg, Ausstieg Kirchzarten,  Bus 7216 von Kirchzarten nach St. Peter

Von Lörrach:

Mit der Bahn von Lörrach nach Basel Bad BF, umsteigen in den ICE nach Freiburg,  Bahn 727 Richtung Titisee-Neustadt/Seebrugg, Ausstieg Kirchzarten.  Bus 7216 von Kirchzarten nach St. Peter

 

 

Hochschwarzwald Tourismus Feedback Feedback geben