17. Philosophischer Herbst • Seminar 1 • 04-07.11.2018 • Martin Heidegger: Bauen - Denken - Wohnen

Informationen

Der Philosophische Herbst ist in zwei Seminare aufgeteilt:

1. Seminar
04. - 07.11.2018 • Martin Heidegger: Bauen -  Wohnen -  Denken


Prof. Dr. Dr. Claus-Artur Scheier, Braunschweig

Im Ecce Homo , seinem philosophischen Testament, beschwor Nietzsche die künftigen Leser, ihn nicht zu verwechseln, denn er sei ‚der und der‘. Heideggers Schicksal war es, sich selbst zu verwechseln. 1947...

Der Philosophische Herbst ist in zwei Seminare aufgeteilt:

1. Seminar
04. - 07.11.2018 • Martin Heidegger: Bauen -  Wohnen -  Denken


Prof. Dr. Dr. Claus-Artur Scheier, Braunschweig

Im Ecce Homo, seinem philosophischen Testament, beschwor Nietzsche die künftigen Leser, ihn nicht zu verwechseln, denn er sei ‚der und der‘. Heideggers Schicksal war es, sich selbst zu verwechseln. 1947 notierte er, die „böse und darum schärfste Gefahr“, die dem Denken drohe, sei „das Denken selber. Es muss gegen sich selbst denken, was es nur selten vermag“.
Philosophisches Denken ist aber gegenwendig, denn es ist reflexiv. Nicht das Denken, sondern der Denker vermag „nur selten“ gegen sich selbst zu denken. Nicht selten versieht er sich an der Reflexivität noch, wo sie sich gegen ihn sozusagen auf die Hinterbeine stellt im gleichwohl Gesagten.
Die beiden Vorträge von 1951, Bauen Wohnen, Denken und „...dichterisch wohnet der Mensch...“ lassen nachvollziehen, wie das Denken die „schlechte und darum wirre Gefahr“ unterläuft, die Heidegger „das Philosophieren“ genannt hat.

2. Seminar
08. - 11.11.2018 • Die Brücke


Ausführliche Kursbeschreibungen mit Literaturangaben, Kurszeiten und Informationen über die Dozenten bekommen Sie bei der Tourist-Information Todtnauberg +49(0)7652 1206 8530 oder todtnauberg@hochschwarzwald.de

Mehr anzeigen »

Weitere Informationen zum Termin

Anschließend gemeinsames Abendessen im Hotel Engel

http://literaturferien.de/

Weitere Infos und Anmeldung (bis 02.11.) unter +49(0)7652 1206 30 oder todtnauberg@hochschwarzwald.de

Karte

Karte