Sicherheits- und Ordnungsdienst (SOD)

Team Sicherheits- und Ordnungsdienst:

Du hilfst der Freiwilligen Feuerwehr bei der Gewährleistung der Sicherheit für alle Beteiligten. Du hast den Überblick über alle Bereiche und bist für die Zugangskontrollen verantwortlich.

  • Innerer Sicherheits- und Ordnungsdienst

Das betrifft die Zutrittskontrollen zur Rennstrecke und  die Zuschauer- und Athletenlenkung.  Du bist mit Ski unterwegs und stehst während den Rennen und den Trainings bei den Zugängen zur Rennstrecke bzw. Zuschauerbereich.  Du stellst sicher, dass nur Personen mit entsprechender Akkreditierung auf die Piste bzw. in die entsprechenden Bereiche gelangen können. Dies ist ein sehr wichtiger und verantwortungsvoller Posten. Du musst also Durchsetzungsvermögen haben, aber auch stets freundlich im Umgang sein.

  • Äußerer Sicherheits- und Ordnungsdienst

Du bist neben den Helfern der Freiwilligen Feuerwehr und des Security-Dienstes als Einweiser/Ordner tätig. Du solltest stets freundlich im Umgang sein, aber auch Durchsetzungskraft haben.