Strecke / Rennbereich

1. Team Strecke / Rennbereich

Hier benötigst Du gute Ski- oder Snowboardfähigkeiten. Idealerweise hast Du schon erste Erfahrungen bei Wettkämpfen gesammelt.

  • Shaper / Maintenance

Shaper sorgen für die Instandhaltung der einzelnen Streckenelemente. Erfahrung mit den entsprechenden Geräten ist von Vorteil. Vorzugsweise werden hier Snowboarder eingesetzt, da Skischuhe die Oberfläche beschädigen.

  • Rutschkommando

Als Rutscher bist du den ganzen Tag auf der Piste unterwegs und rutschst in Gruppen den überschüssigen Schnee oder die Rillen in der Piste heraus. Für diese Position musst du ein sehr guter Skifahrer sein und dich sicher auf sehr harter und eisiger Piste bewegen können. Dein Skimaterial muss in top präparierten Zustand sein.

  • Farbe

Als Mitglied des Farbteams bist du zuständig für das Markieren der Rennstrecke mit blauer Farbe zur Verbesserung der Sichtverhältnisse für die Fahrer. Für diese Tätigkeit musst du körperlich sehr fit sein und sehr gut auf dem Ski stehen.

  • Zäune

Zur Absperrung der Rennstrecke und zur Sicherheit der Rennläufer wird die Strecke mit hohen Zäunen abgesperrt. Werden. Diese müssen z.B. nach Sturz neu aufgestellt oder erneuert werden. Du musst ein sehr guter und kräftiger Skifahrer sein.

  • Sektionsleitung

Die Rennstrecke ist in Sektionen eingeteilt. Eine sehr verantwortungsvolle Position, sie setzt Wettkampferfahrung voraus, die Kampfrichterausbildung ist wünschenswert.

2. Team Start / Ziel

Du bist mittendrin im Geschehen! Am Start sorgst du dafür, dass die Startklappen geöffnet werden und die Athleten die Zeiten der anderen Sportler mitgeteilt bekommen. Im Ziel werden die Trikots den Sportlern wieder abgenommen und die Zeiten manuell aufgeschrieben als Backup, wenn die Technik versagt.