Drang nach draußen

Martin Wißler

"Ich finde es wichtig, allen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich in der Natur zu bewegen, wie es ihnen gefällt - im beiderseitigen Miteinander."

Wo kennst du dich besonders gut im Hochschwarzwald aus?
Schluchsee, Grafenhausen, Höchenschwand, Ibach, Bernau, Feldberg, Hinterzarten, Titisee-Neustadt und Lenzkirch

Welche Art von Touren bietest du an?

  • MTB - Touren
  • Wandertouren
  • Schneeschuh- und Ski-Touren

Welche Qualifikationen/ Zertifikate bringst du als Wanderführer/Wanderführerin mit?

  • offenes, kommunikatives Auftreten
  • körperliche Fitness mit dem eigenen Anspruch meine Touren souverän durchführen zu können
  • geboren und aufgewachsen im Hochschwarzwald mit dem immerwährenden Drang draußen zu sein und die Umgebung zu erkunden.
    • Infolge dessen sehr gute Ortskenntnisse zu unserem Wegenetz, der lokalen Infrastruktur und eine gute Einschätzung der wechselnden Wetterbedingungen zu allen Jahreszeiten
  • DWV - Wanderführer Ausbildung (Abschluss geplant: Frühjahr 2021)
  • BANU - Natur- und Landschaftsführer (Abschluss geplant: Frühjahr 2021)
  • MTB-Guide Ausbildung (Abschluss geplant: Sommer 2021)

Welche Voraussetzungen sollte der Wanderer mit sich bringen?

  • Achtsamkeit gegenüber der Natur und den Tieren
  • Toleranz gegenüber anderen Menschen, denen wir draußen begegnen
  • Grundfitness für:
    • Wander- oder Skitouren (10...20km / 500...1000Hm) oder
    • MTB-Touren (40...80km / 1000...2000Hm)

Für wen ist eine Tour mit dir geeignet?

  • sportlich ambitionierte Mountainbiker
  • Wanderer oder Schneeschuhgänger (ab 10 Jahre)
  • Skitourengeher (auch für Einsteiger)

Was macht den Hochschwarzwald so besonders?

  • die Vielfalt der Landschaften unter dem Einfluss der vier Jahreszeiten und die Möglichkeiten sich unterschiedlich zu bewegen im Frühling, Sommer, Herbst und Winter
  • die sagenhaften Aussichtspunkte in den Höhenlagen
  • urige Bannwälder, die sich eigenständig entwickeln
  • die drei Seen in unmittelbarer Nähe mit unterschiedlichsten Ausprägungen
  • begehbare Schluchten und weite Hochtäler

Was ist das Besondere an deinen Touren, wie kann man sich eine Tour mit dir vorstellen?
Ich lege besonderen Wert darauf, die Interessen der Zielgruppe in der Vorbereitung einer Tour zu verstehen und zu berücksichtigen. Ob dies sportliche, landschaftliche oder auch gesellige Aspekte sind. In der persönlichen Ansprache zu Beginn einer Tour und auch während wir unterwegs sind, möchte ich aus den Reaktionen der Gäste frühzeitig erkennen, ob sie sich wohl fühlen. Gegebenenfalls biete ich Alternativen an und ermögliche es auf diese Weise meinen Teilnehmern die Tour mit zu gestalten.

Blick auf Schluchsee

Welche weiteren Sprachen kannst du sprechen?

  • Englisch
  • Französisch (so viel wie zum Überleben nötig ist)
  • Hochschwarzwälder Dialekt (verhandlungssicher)

Wo bist du am liebsten, wenn die Sonne scheint und wie genau sieht dein Tag dann aus?
Bei Sonnenschein bin ich selbstverständlich am liebsten in der Natur unterwegs. Am Vorabend habe ich bereits eine Tour vorbereitet, um am Morgen keine Zeit zu verlieren. Der Tag beginnt mit einem reichhaltigen Frühstück und dem Packen der Rucksack-Verpflegung. Auf einer Tour nehme ich mir gerne die Zeit, viele Eindrücke zu sammeln und sie als "kurze Auszeit" zu genießen. Das Vesper während der Rastpausen schmeckt besonders gut unter freiem Himmel und es wird dort zu einem Erlebnis mit allen Sinnen. Wenn sich die Gelegenheit bietet, vielleicht sogar Wildtiere zu entdecken und zu beobachten, ist das ein besonderes Highlight. Nach Abschluss einer Tour reflektiere ich gerne was besonders schön war und wie ich beim nächsten Mal daran anknüpfen kann.

Was du sonst noch zu erzählen hast: 
Ein Thema, das ich als sehr spannend empfinde, ist die Geschichte unserer Heimat. Deren aufregende Vergangenheit und die heute noch sichtbaren Spuren "rätselhafter und eindrucksvoller Fundstellen" möchte ich gerne als Bereicherung in meinen Touren mit einbauen. Die Menschen hatten früher mit einfachen Mitteln und unter großen Entbehrungen, Beeindruckendes geleistet, worauf wir heute auch Stolz sein dürfen.  

Ich habe bei den "Voraussetzungen der Wanderer" den Punkt - Achtsamkeit und Toleranz erwähnt. Das ist mein Anliegen an meine Tourbegleiter zu transportieren. Ich finde es wichtig, allen Menschen die Möglichkeit zu geben sich in der Natur zu bewegen. Mit der gebotenen Rücksicht auf unsere Umwelt, den Tieren und den Mitmenschen denen wir begegnen. Selbst bin ich seit meiner Jugend aktiver Mountainbiker und begeisterter Wanderer gleichermaßen. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass beide Zielgruppen in der Natur ihren Platz haben und es mit gegenseitigem Respekt und Miteinander möglich ist, ohne Verbote auszukommen.

Weil es ohne gemeinnützigen und auch ehrenamtlichen Einsatz vieler Einzelner nicht möglich wäre, eine derart weitreichende Infrastruktur für den Schwarzwald anzubieten, unterstütze ich den Schwarzwaldverein e.V., die Bergwacht Schwarzwald sowie den DAV mit meiner Mitgliedschaft.

Gemeinsam auf Wanderschaft gehen

E-Mail-Adresse: info@hochschwarzwald-touren.de
Webseite: www.hochschwarzwald-touren.de
Telefon: +49 176 40782249

Martin Wißler

Bietet Touren für Mountainbiker, Wanderer, Schneeschuhgänger und Skitourengeher.