Internationale Domkonzert - Orgelkonzert
Veranstaltungsdetails
Der „Schwarzwald - Dom“ in St. Blasien ist eine der größten Kirchen der Erzdiözese Freiburg: mit 900 festen Sitzplätzen (und einer Extrabestuhlung von weiteren möglichen 400 Plätzen) ist es hier kein Problem, die zur Corona - Zeit erlaubten 99 Sitzplätze mit dem geforderten Mindestabstand auszuweisen.
Auch eine Deckenhöhe von 36 m dürfte bei Kirchen und Konzertsälen eher selten sein.
Die 99 Sitzplätze werden verteilt auf alle vier Teilräume des Domes: Rotunde, Hochchor und die zwei Galerien auf beiden Seiten der Musik – Empore.
Im ersten Konzert spielt die St. Blasier Domorganistin Eiko Maria Yoshimura Werke von Johann Sebastian Bach (Praeludium und Fuge E-Dur, Choralvorspiel „Vor deinen Thron tret‘ ich hiermit“), von Franz Liszt (Praeludium und Fuge über B-A-C-H), Olivier Messiaen (Meditation über „Das himmlische Gastmahl“) und Max Regers bedeutende Phantasie über den Choral: „Wie schön leucht‘ uns der Morgenstern“).