Schwarzwald Fotografien von Dominik Sackmann

Dominik Sackmann, Fotograf, Dozent und Autor aus Kirchzarten, entdeckte schon früh die Leidenschaft der Fotografie für sich und brachte sich die Grundlagen autodidaktisch bei. Bereits als Jugendlicher wurde er mit Preisen ausgezeichnet und konnte so beispielsweise mehrfach den Freiburger Jugendfotopreis gewinnen.

© Dominik Sackmann

Inzwischen hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und ist seit einigen Jahren als selbständiger Hochzeitsfotograf in Südbaden tätig. Außerdem erstellt er Portraits und Werbeaufnahmen für verschiedene kleine und größere Kunden, wie die Sparkasse oder Intersport. Seine private Leidenschaft gilt aber der Landschaftsfotografie: Als sehr natur- und heimatverbundener Mensch macht es Ihm viel Freude, den Schwarzwald mit der Kamera zu erkunden und durch seine Bilder die Menschen für diesen schönen Fleck Erde zu begeistern. So trägt auch sein 2018 veröffentlichter Bildband den Titel „Schwarzer Wald - Eine fotografische Reise durch den Südschwarzwald“. 2018 wurde Ihm auch die Ehre zu Teil, einen „Meilenstein“ in seinem Heimatort Kirchzarten zu bekommen: Eine Beton-Stele mit seinen Bildern, öffentlich ausgestellt in der Fußgängerzone. Seit einigen Jahren leitet Herr Sackmann auch Fotografie-Workshops, um seine Freude an der Fotografie und der Natur weiterzugeben.