24 Stunden in Feldberg-Altglashütten-Falkau

Der perfekte Urlaubstag in Feldberg-Altglashütten und Falkau

Hier findet ihr Tipps und Ausflugsziele für einen perfekten Tag in Altglashütten und Falkau. Bei den verschiedenen Attraktionen ist für Klein und Groß etwas dabei! Sei es ein Besuch in einem der zahlreichen Museen oder ihr stürzt euch hinein in ein Outdoor-Abenteuer. Für vielfältige Einkehrmöglichkeiten ist auch gesorgt!

  1. Ortsrallye - die ganze Familie auf Erkundungstour
  2. Besichtigung der Pfarrkirche St. Wendelin
  3. Minigolfplatz - und los gehts!
  4.  Spielplatz Resis Abenteuerland
  5. Tipps fürs Abendessen

1. Ortsrallye - die ganze Familie auf Erkundungstour

Mit frischem Geist und Neugierde, gestärkt vom Frühstück macht ihr euch auf den Weg zur Erkundungstour. Den Plan für die Ortsrallye Altglashütten könnt ihr hier downloaden oder im Rathaus abholen. Abenteuerlustige sind nun bestens gewappnet, um den Ort auf eigene Faust zu erkunden. Bei dieser Rallye gibt es abwechslungsreiche Zwischenstopps, bei denen alle Familienmitglieder auf ihre Kosten kommen.

Wegweiser in der Ortsmitte von Altglashütten

Wegweiser in der Ortsmitte von Altglashütten © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

2. Besichtigung der Pfarrkirche St. Wendelin

Falls das Wetter nicht so gut ist, könnt ihr euch die Pfarrkirche St. Wendelin in der Kirchgasse 6 in Altglashütten ansehen. Diese war anfänglich eine Kapelle, die Ende des 17. Jahrhunderts von den Glasmachern im Rothwasserwald errichtet wurde. 1765 wurde aus der Kapelle eine Kirche, die im Laufe der Jahrhunderte immer wieder ergänzt, erneuert und umgestaltet wurde.

Nach den vielen neuen Eindrücken knurrt sicher euer Magen. Im Bistro Express’o am Bahnhof in Altglashütten könnt ihr es euch bei guter badischer Küche schmecken lassen.

Die Pfarrkirche St. Wendelin war anfänglich eine Kapelle, die Ende des 17. Jahrhunderts von den Glasmachern im Rothwasserwald errichtet wurde.

Die Pfarrkirche St. Wendelin © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

3. Minigolfplatz - Spaß für Klein und Groß

Am Nachmittag wird es spielerisch, denn ihr macht euch gestärkt auf zum Minigolfplatz nach Falkau. Ihr könnt den kurzen Weg von 2 Kilometern dorthin zu Fuß zurücklegen oder das Auto nehmen. Wer nach dem Minigolf etwas Abkühlung braucht, kann zur nahegelegenen Wassertretstelle und sich die Füße vertreten. Mit einem Eis bei der Minigolfanlage könnt ihr euch nach den vielen Erlebnissen ausruhen.

Minigolf Falkau

Spielfreude für die ganze Familie auf der Minigolfanlage Falkau © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

4. Spielplatz Resis Abenteuerland

Und wer noch etwas Power übrig hat, findet direkt neben dem Minigolfplatz den Spielplatz "Resis Abenteuerland", auf dem sich die Kleinen nochmal so richtig austoben können. Mit Korbschaukel, Seilbahn, Kletterwand und großem Spielturm, gibt es hier allerhand zu entdecken. 

Spielplatz Resis Abenteuerland

Der riesige Spielplatz hält viele Attraktionen bereit. © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

5. Tipps fürs Abendessen

Falls sich der Hunger zurückmeldet, könnt ihr euch im Schlehdorn's Stuben typische Gerichte aus der Region bei Verwendung von lokalen Produkten schmecken lassen und den eindrucksvollen Tag Revue passieren lassen. Ein weiteres Lokal mit ausgewählten, feinen Speisen ist das Restaurant des Hotels Peterle. Hier könnt ihr aus einer vielfältigen Speisekarte wählen und bei einem leckeren Gericht den Tag genussvoll ausklingen lassen. Erfahrt hier mehr über unsere Naturpark-Wirte, die besonders viel Wert auf regionale und nachhaltige Küche legen. Eine Reservierung in den Restaurants ist sicherlich zu empfehlen.

Leckeres süßes Gericht

 Eine süße Nachspeise darf nicht fehlen © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Tipp: 

In den Ferien finden hier immer tolle Biberführungen statt. Ihr werdet staunen, was ein Biber alles so kann und wie er unsere Landschaft verändert. Alle Infos zum Ferienprogramm findet ihr hier.

Anfahrt:

Prospektauslage Altglashütten

Kirchgasse 1
79868 Feldberg – Altglashütten

Hier könnt ihr eure Fahrt mit Bus und Bahn planen: www.efa-bw.de

Attraktionen in Feldberg-Altglashütten und Falkau

Blick auf den Minigolfplatz

Minigolfplatz Feldberg

Minigolfplatz Falkau

Grillplatz Altglashütten

Grillplatz Feldberg

Grillplatz Sportplatz Altglashütten

Falkau-Feuerstelle

Grillplatz Feldberg

Grillplatz Am Falkauer Lift

Spielplatz Falkau

Spielplatz Feldberg

Spielplatz Resis Abenteuerland

Falkauer Wasserfall Copyright Petra B r Weigand

Wasserfall

Falkauer Wasserfall

Pfarrkirche St.Wendelin Feldberg

Kirche Feldberg

Pfarrkirche St. Wendelin

Bistro jpgkopie

Gasthaus Feldberg

Restaurant Expresso

Auszug aus der Speisekarte

Restaurant Feldberg

Schlehdorn’s Stuben

Außenansicht Hotel Peterle

Restaurant Feldberg

Hotel Restaurant Peterle