24 Stunden in Todtnauberg

Der perfekte Urlaubstag in Todtnauberg

Hier findet ihr Tipps und Ausflugsziele für einen perfekten Tag in Todtnauberg. Ein wahres Naturspektakel erlebt ihr bei einer Wanderung zum Todtnauer Wasserfall. Außerdem gibt es noch viele andere Möglichkeiten für eine Wanderung umgeben von wunderschöner Natur und mit viel Spaß zu genießen. Auch für das leibliche Wohl ist in zahlreiche Einkehrmöglichkeiten gesorgt.

  1. Entdeckungstour auf dem Wald- und Sinnespfad "Horneradsch"
  2. Familienrestaurant Engel
  3. Todtnauer Wasserfälle & die BLACKFORESTLINE
  4. Barfußpfad Muggenbrunn

1. Entdeckungstour auf dem Wald- und Sinnespfad "Horneradsch"

Mit wachem Geist wollt ihr heute Morgen zusammen mit dem Bergtroll Horneradsch auf Entdeckungstour gehen. Startpunkt des Wald- und Sinnespfad „Horneradsch“ ist der Parkplatz Radschert am Ende der Radschertstraße. Gleich zu Beginn seht ihr eine Orientierungstafel für den ersten Überblick. Auf dem Weg erwarten euch u.a. eine Fühlstation, ein Insektenhotel, ein Baumtelefon und Infos zur Pilzkunde. Weiterhin erwarten euch u.a. eine Fühlstation, ein Insektenhotel und ein Baumtelefon. Außerdem gibt es zwei ganz besondere Aussichtsliegen entlang des Pfades: Sprungbrett und Walmdach.
Der Rundweg ist 2,5 Kilometer lang, sowohl Groß und Klein können ihn gemütlich in 1,5 Stunden erkunden. Der Weg ist nur bedingt kinderwagentauglich. In der Tourist-Information findet ihr den Pocketguide „Kinderpfade“, in dem es ebenfalls Informationen zu diesem wie zu weiteren tollen Wegen gibt.

Horneradsch Puzzle

Verschiedene Stationen erwarten euch auf dem Wald- und Sinnespfad "Horneradsch" © Hochschwarzwald Tourismus GmbH_Silke Kohlmann

2. Familienrestaurant Engel

Frische Luft macht bekanntlich hungrig. Im Familienrestaurant Engel in Todtnauberg gibt es für jeden Geschmack Leckeres aus der feinen, badischen Küche. Die Zutaten werden aus der Region bezogen und saisonal ausgewählt. Auch Kinder kommen bei ihren Lieblingsgerichten auf ihre Kosten und können bei dem dazugehörigen Spielplatz nach dem Essen toben. Bei Sonnenschein kann man auf der Terrasse essen.

Auf Qualität, Frische, Saisonalität und Regionalität wird im Familienrestaurant besonders Wert gelegt © Hotel Engel

3. Todtnauer Wasserfälle & die BLACKFORESTLINE

Nach dem Mittagessen im Familotel Engel geht es nun weiter zur 2023 eröffneten Hängebrücke BLACKFORESTLINE. Die Brücke ist täglich geöffnet. Bitte beachtet allerdings die abweichenden Öffnungszeiten im Winter und wann der letzte Einlass ist. Die 450 Meter lange Brücke führt 120 Meter über dem Boden von der einen auf die andere Seite und bietet atemberaubende Blicke über Todtnau und dem Wasserfall.

Wer allerdings das besonders schöne Naturschauspiel den Todtnauer Wasserfall noch näher betrachten möchte, fährt zurück Richtung Todtnau-Aftersteg. Der Zugang zum Wasserfall vom Parkplatz Aftersteg am Wasserfallkiosk aus ist barrierefrei und somit auch für Familien mit Kinderwägen geeignet. Natürlich könnt ihr aber auch Abenteuer-mutig mit gutem Schuhwerk die vielen Stufen und Brücken verfolgen und so, den malerischen Verlauf des Wasserfalls bis hin zum tiefsten Fall von ca. 97 Metern verfolgen. Wie wäre es mit einem Abstecher zum legendären Schatzstein? Für die besonders Abenteuerlustigen ist hier auch das Geo-Caching ein unverwechselbares Erlebnis.

Die BLACKFORESTLINE in der Bergwelt Todtnau

Die BLACKFORESTLINE in der Bergwelt Todtnau © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

4. Barfußpfad Muggenbrunn

Falls ihr noch Power habt oder lieber mit euren Füßen allerlei erfühlen möchtet, könnt ihr den Barfußpfad Muggenbrunn erkunden. Diesen erreicht ihr vom Wasserfall aus in einer knapp 5-minütigen Autofahrt, einen Parkplatz findet ihr am Wasenlift. Alternativ könnt ihr auch die Buslinie 7215 ab der Haltestelle Aftersteg/Wasserfall bis zur Haltestelle Muggenbrunn Säge nehmen. 
Der Barfußpfad ist 600m lang und eignet sich daher auch perfekt als kleiner Abendspaziergang. Er ist in ca. 30 Minuten zu meistern und ist nicht kinderwagentauglich. Fühlt ihr den Rindenmulch, die Fichtenzapfen, den Bergbach und die Hobelspäne unter euren Füßen? Weitere Infos zum Weg findet ihr auch im Pocketguide „Kinderpfade“. Diesen erhaltet ihr in einer der Tourist-Informationen im Hochschwarzwald.

Barfußpfad

Erlebe die Natur in Muggenbrunn hautnah © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Tipp:

Mit der Hochschwarzwald Card erhaltet ihr ab Mitte Januar einmalig freien Eintritt für die BLACKFORESTLINE.

 

Anfahrt:

Wanderparkplatz Radschert

Radschertstraße 12

79674 Todtnau

Hier könnt ihr eure Fahrt mit dem Bus / der Bahn planen: www.efa-bw.de

Attraktionen in Todtnauberg

Todtnauer Wasserfall High Res 16020

Wasserfall Todtnau

Todtnauer Wasserfall

Barfusspfad Muggenbrun-1

Barfußpfad

Barfußpfad Muggenbrunn

DSC_1316

Spielplatz

Spielplatz beim Sinnes- und Walderlebnispfad Horneradsch

Sprungbrett

Themenweg

Wald- und Sinnespfad „Horneradsch“

Leicht
  • 2.5 km
  • 01:30 h
  • 74 m
Schwimmbad in Todtnauberg_High Res_13129

Freibad Todtnau - Todtnauberg

Freibad Todtnauberg

  • Hochschwarzwald Card
Aussenansicht

Restaurant Todtnau - Todtnauberg

Familotel Engel