10 Tipps für den Juli

Erlebe den Juli im Hochschwarzwald
25.06.2024

Blauer Himmel, Sonnenschein und das den ganzen Juli lang! Werden bei den Events des Hochschwarzwälder Genusssommers alle Teller fleißig leer gegessen, geht dieser fromme Wunsch bestimmt in Erfüllung. Für Wasserratten und Ausflugskapitäne gibt's dann kein Halten mehr und dein Schwarzwald-Urlaub im Juli gehört zu einem Sommer, den du niemals vergessen wirst. 

#1 - Hochschwarzwälder Genusssommer

Die Schnabuliertouren verbinden Panorama mit regionalen kulinarischen Highlights

Genieße den Sommer bei einer der vielzähligen Genuss-Veranstaltungen. © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Auch im Juli wird im Hochschwarzwald die Musik lauter, die Drinks werden kühler, die Abende länger und die Kinderaugen größer! Hier erlebst du eine Mischung aus kulinarischem Genuss und natürlicher Schönheit: Picknicke mit regionalen Köstlichkeiten inmitten grüner Wälder und an klaren Bergseen, wandere auf geführten Touren durch malerische Landschaften und belohne dich mit verschiedenen Verkostungen.

Zu den Genuss-Veranstaltungen.

#2 - Baden im Hochschwarzwald

Baden im Schönwälder Naturfreibad

Tief einatmen in Schönwald und den heilklimatischen Luftkurort entdecken. ©Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Abkühlung gefällig? - Dann ab in den Hochschwarzwald. Schwimme und erfrische dich im größten Schwarzwald See, dem Schluchsee oder an der Badestelle Titisee. Dazu kommen noch weitere Geheimtipps und eine Fülle an Freibädern mit Rutschen, Planschbecken und allem was dazugehört! Ab in die Badesachen und los geht's! 

Alles zum Thema Baden

#3 - Titisee mit Kindern: Die besten Tipps 

Eine Seerundfahrt am Titisee - der perfekte Familienausflug.

Seerundfahrt auf dem Titisee - Der perfekte Familienausflug! © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Noch auf der Suche nach Tipps für deinen Familienurlaub? - Als wohl bekanntester See im Schwarzwald ist der Titisee Reiseziel für einen Kurztrip, durch die zentrale Lage aber auch für einen längeren Aufenthalt ideal. Wenn sich an Sommertagen die Hitze in den Städten und Tälern staut, weht hier oben ein angenehmes Lüftchen. Sei es am Ufer oder auf dem Wasser. Doch wo gefällt es Kindern am Titisee oder in der näheren Umgebung am besten? Wo kann man baden gehen? Hier findet ihr Tipps für eine schöne Familienzeit am Titisee.

Familientipps am Titisee

#4 - Sommerfrische im Hochschwarzwald

altes Foto des Strandbads Schluchsee

Schon vor weit über 100 Jahren reiste man für eine erfrischende Auszeit an den Schluchsee. ©Archiv Friedbert Zapf

Angesichts steigender Temperaturen ist es wohl so angesagt wie nie, der Hitze tiefergelegenen Regionen zu entkommen – und zugleich Frische für den Kopf zu finden. Dennoch ist die Sommerfrische keine neue Erfindung. Im Reisemagazin werfen wir einen Blick in die Vergangenheit des Tourismus im Hochschwarzwald, seit Jahrhunderten ein beliebtes Reiseziel im Sommer.

Reisemagazin: Die Sommerfrische von einst

#5 - Geführte Wanderungen

Wandergruppe mit Wanderführer

Immer etwas spannedes zu erzählen und die besten Geheimtipps auf Lager haben die Wanderführer:innen im Hochschwarzwald. © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Du hast auf der letzten Wanderung die falsche Abzweigung genommen und dann den schönsten Ausblick verpasst? Auf einer geführten Tour mit unseren Wanderführer wäre das garantiert nicht passiert. Sie kennen jeden Weg und zeigen dir die besten Geheimtipps in der Ferienregion. Schau doch mal rein in die Fülle an geführten Wanderungen, die für dich passende wirst du schnell finden. 

Alle geführten Wanderungen

#6 - Heiraten im Hochschwarzwald

Brautpaar Hochfirst © Alina Riggio

Ja sagen und die Liebe feiern auf den Höhen des Schwarzwalds.  © Alina Riggio Photoart & Production

Sommerzeit heißt auch, dass die Hochzeitsglocken wieder läuten. Lasst euch inspirieren für eure Traumhochzeit im Hochschwarzwald. Neben einzigartigen Locations inmitten der Schwarzwaldidylle erwarten euch engagierte Dienstleiter, welche eure Hochzeit im Hochschwarzwald zu einem unvergesslichen Tag machen. 

Alle Infos rund ums Heiraten im Hochschwarzwald

#7 - Shopping-Tipp: Tonis Böötle

Tonis Böötle

Das lieben alle Kinder! Mit Tonis Böötle an den Wasserspots des Hochschwarzwalds planschen. © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Ein Hit für Kids ist Tonis Böötle! Das handgefertigte Mini-Boot, benannt nach dem Hochschwarzwälder Maskottchen Toni Wälderfuchs, erhältst du in allen Tourist-Informationen im Hochschwarzwald oder in unserem Online-Shop. Bäche, Brunnen, Seen oder auch mal eine Pfütze bieten jede Menge Gelegenheiten das kleine Schiffchen übers Wasser gleiten zu lassen. 

Tonis Böötle kaufen

#8 - Last Minute - Unterkünfte für den Sommerurlaub

Waldhotel am Notschreipass © Waldhotel

Heimische Hölzer und der gewisse Schwarzwald-Chic machen die Zimmer im Waldhotel am Notschreipass besonders gemütlich. ©Waldhotel am Notschreipass

Es steht fest! Der Hochschwarzwald ruft nach dir, aber du hast noch keine Unterkunft? Kein Problem: Auch für spontane Sommerurlaube haben unsere Gastgeber freie Zimmer und Wohnungen parat. Entdecke unsere Top-Gastgeber- Tipps für deine Sommerfrische in unserer Ferienregion. 

Zu den Gastgeber-Tipps

#9 - SUP am Windgfällweiher - mit Card gratis!

Eine SUP Verleih Station direkt im Strandbad, bietet Euch ein ganz besonderes SUP-Erlebnis.

Seichte Wogen und herrlich frische Waldluft.  Beim SUPen auf dem Windgfällweiher kannst du herrlich Abschalten. © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Einer DER Spots für gechilltes Stand up Paddling im Schwarzwald ist der Windgfällweiher zwischen Feldberg und Schluchsee. Hier finden gerade Neulinge perfekte Bedingungen vor. Leih-SUPs und Kurse bietet das Team vom Strandbad an. Wer mit Hochschwarzwald Card oder Wälder Card vorbeikommt, darf sogar 60 Minuten kostenlos über den Windgfällweiher paddeln! 

Alle Infos zum SUP-Verleih am Windgfällweiher

#10 - Event-Highlights im Sommer

Kinder-Karusell beim Familienfest Lenzkirch

Spielmobil, Clown, Karussel und natürlich leckeres Eis und Grillwurst. Alles was Kinder lieben findet sich beim Familienfest in Lenzkirch. © Hochschwarzwald Tourismus

Im Juli stehen wieder eine Menge toller Events an: Seit vielen Jahrzehnten ein Besuchermagnet ist das Seenachtsfest am Titisee am 13. Juli, am Tag darauf gehts für Kinder rund, beim Hochschwarzwälder Familienfest in Lenzkirch. Dazu hält auch im Juli noch die Fußball-EM bei vielen Public Viewing Veranstaltungen den Hochschwarzwald in Atem. 

Zum Veranstaltungskalender