Ein atemberaubender Blick hinab auf den Titisee vom Hochfirst.

Hochgenuss: Wanderung zum Hochfirst

Vespertour vom Titisee zum berühmten Aussichtspunkt am Hochfirst
26.07.2021

Wir nehmen Sie mit zu einem unserer Lieblingsplätze im Hochschwarzwald – dem aussichtsreichen Hochfirst. Hier lässt sich bei einzigartigem Panorama und leckerer Vesperpause wunderbar Kraft tanken.

Wir beginnen unsere Tour in der Seestraße in Titisee. Für unsere Vesperpause, die wir am Hochfirst einlegen möchten, kaufen wir noch den passenden Proviant. In 
unseren Rucksack packen wir Landjäger, Schwarzwälder Speck, Senf, Bauernbrot und ein kühles Bier. 
Gemütlich schlendern wir weiter durch die Seestraße und an der Seepromenade entlang, bis wir ein wenig abseits vom See unter einer Unterführung hindurch laufen und die Rodelbahn erreichen. Im Winter herrscht hier reger Betrieb, nicht nur tagsüber, denn dank einer Flutlichtanlage ist der Rodelspaß auch bei Dunkelheit garantiert. Die Rodelstrecke lässt sich im Sommer ideal als Wanderweg nach Saig benutzen. Der Wald spendet uns ausreichend Schatten und der Duft der Tannen begleitet uns bei unserem Aufstieg.

Genuss-Wanderung zum Hochfirst

Vor der Wanderung gibt es in Gutschers Spezialitätengeschäften in Titisee die Gelegenheit, sich mit einem Vesper einzudecken. 

© Corina Beha 

Oben angekommen haben wir schon fast die Hälfte des Weges geschafft. Hier biegen wir links und nochmal links Richtung Hochfirst ab. Es gibt mehrere Wegmöglichkeiten, den Hochfirst zu erklimmen. Wir entscheiden uns für die Wegvariante, die am Luchsenfelsen vorbei führt. Sobald wir am ausgeschilderten Luchsenfelsen angekommen sind, ist es nicht mehr weit bis zum Hochfirstturm. Nach einer scharfen Linkskurve sind wir auf 1.190 Metern Höhe am Hochfirst angekommen. Das Panorama hier ist einfach atemberaubend schön. Vor uns liegt der Titisee, oberhalb können wir den Feldberg sehen. Wir genießen den Blick auf den Hochschwarzwald. Rundherum werden die Wiesen und Wälder 
von der Sonne angestrahlt. Die großzügige Wiese unterhalb des Hochfirstturms eignet sich perfekt für unsere Vesperpause. Hier lässt sich die einzigartige Landschaft so richtig genießen. Wer dem Himmel ein Stück näher kommen möchte und noch Kraft in den Beinen hat, kann die Stufen zur Aussichtsplattform des Hochfirstturms hinaufsteigen und den Blick noch einmal über den Hochschwarzwald schweifen lassen.

Das Panorama hier ist einfach atemberaubend schön. Vor uns liegt der Titisee, oberhalb können wir den Feldberg sehen.
Der Hochfirst - Der ideale Picknickspot bei Sonnenuntergang.

Nach dem anstrengenden Aufstieg lädt die Wiese vor dem Hochfirstturm zu einem Vesper-Picknick ein. 

© Corina Beha

Gut gestärkt laufen wir auf der anderen Seite des Gipfels wieder hinunter. Erst 
geht es nach rechts und dann sofort wieder nach links. Nun gelangen wir auf 
einen schmalen Wanderpfad, der uns an dunkelgrünen Schwarzwaldtannen vorbeiführt. Wieder in Saig am Turmweg angekommen, gehen wir geradeaus. Nach ein paar Metern biegen wir links ab und kommen auf die Titiseestraße, die uns zur Saiger Höhe führt. 

Ab der Saiger Höhe geht es stets bergab. Nach einer scharfen Rechtskurve kommen wir zur Seehalde. Ab hier wandern wir gemütlich bergab bis zur Unterführung an der Rodelbahn. Nach wenigen Schritten sind wir wieder in der Seestraße angelangt. Am Seeufer lassen wir unsere Wanderung ausklingen. Unser Tipp: bei schönem Sommerwetter Badesachen einpacken und eine Abkühlung im Titisee genießen. 

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit Gutscher Schwarzwälder Spezialitäten in Titisee. 

Genuss-Wanderung zum Hochfirst

Der Weg hinab führt durch tiefgrüne Tannenwälder zurück an den See, wo zum Abschluss ein Sprung in den erfrischenden Titisee winkt. 

© Corina Beha

Mehr Informationen

  • WandervesperVon Landjägern und Schwarzwälder Schinken, über frisches Bauernbrot bis hin zum süffigen Tannenzäpfle Bier. 
    Die ganze Genussvielfalt des Schwarzwalds finden Sie bei Gutschers Spezialitäten in Titisee. Gleich drei Anlaufstellen in Titisee bieten sich für den Einkauf eines leckeren Wander-Vespers und vielem mehr an.

    Gutscher Schwarzwälder Spezialitäten
    Seestraße 6, 21, 33
    79822 Titisee-Neustadt/ Titisee
    gutscher-titisee.de

     
  • Tourenbeschreibung

    Die ganze Tour inklusive Kartenansicht und GPS-Track zum Download finden Sie hier: 

    Vom Titisee zum aussichtsreichen Hochfirst