Auf der Spur von Annis Schwarzwaldgeheimnis

Rätsel lösen, Schlösser knacken
08.09.2022

von Silke Kohlmann

Wer gewann den sagenumwobenen Schönwälder Skiwettkampf? Wer war der beste auf Schanze, Loipe und am Skihang? Leider gingen alle Aufzeichnungen vom großen Wettbewerb verloren. Wurden von einem Schneesturm davongewirbelt. Oder wollte sogar jemand, dass alles verschwindet? Höchste Zeit, das Rätsel zu lösen.

Eine rätselhafte Zeichnung

„Neun, neun, zwei“, diktiert Felicitas ihrem Freund Malou. Ratsch, macht das silberne Schloss. Klick. Und springt auf. Geschafft. Die beiden Achtjährigen stecken ihre Nasen tief in den hellgrünen Lederbeutel, den das Schloss schützte. „Was ist drin?“ Bildkarten von Bäumen und eine rätselhafte Zeichnung kommen zum Vorschein. „Ich weiß, was wir machen müssen!“, ruft die neunjährige Alicia, „wir müssen die Bäume finden.“ Zunächst aber steigen die Kinder im Wald bergauf, springen hier über einen Baumstamm, entdecken dort eine geheimnisvolle Höhle. Saftig grünes Heidelbeerkraut bedeckt den Waldboden, ein Specht klopft.

Welche Kombination stimmt? Alicia probiert es aus

Welche Kombination stimmt? Alicia probiert es aus © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Wer dem Rätsel des Skiwettkampfs auf die Spur kommen will, wandert aber nicht nur durch herrliche Wälder und Wiesen, sondern entdeckt auch die großen Wintersportorte Schönwalds. Die mächtige Adlerschanze, den Rössle-Skihang und die fantastische Aussicht vom ehemaligen Loipen-Startpunkt. Vier Himmelsliegen laden hier zum Genießen und Durchatmen ein. Aber die Kinder haben andere Prioritäten. „Wo ist mein Baum?“, ruft Alicia von links. „Hier ist meiner“, strahlt Felicitas. Schließlich haben auch Malou und Maël ihre Bäume gefunden. Aber was machen wir jetzt mit den Bildkarten? Papa Alex weiß Rat, rollt die rätselhafte Karte aus. „Schaut mal, hier sind die Bäume eingezeichnet.“ Ruckzuck haben die Kinder richtig kombiniert, neue Zahlen entdeckt, ein neues Schloss in der Hand.

Auch die Erwachsenen rätseln mit. Welchen Hinweis gibt die Schanze auf des Rätsels Lösung?

Auch die Erwachsenen rätseln mit. Welchen Hinweis gibt die Schanze auf des Rätsels Lösung? © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Wie gut, dass wir den Kompass haben!

Ein Rucksack voller Hinweise, voller Kästchen, Mäppchen und Schlösser weist uns den Weg. Mal lässt der richtige Code ein Schloss aufspringen, mal führt eine Buchstabenkombination zur Rätsellösung. Mal kommt ein Band, mal ein Kompass, mal ein Schlüssel zum Vorschein. Immer gibt es etwas zu Erleben und Begreifen. Denn es ist an den Kindern, herauszufinden, wer am Wettkampf teilnahm, Tabellen zu schreiben, Punkte zu zählen – und ganz am Ende dem wahren Gewinner die Medaille umzuhängen.

"Der Zeiger muss immer nach Norden zeigen“
(Alicia)

Alicia und Malou, Felicitas und Maël sind voller Eifer dabei. An der hölzernen Schaukel am Waldrand gehen sie den Geheimnissen des Kompasses auf den Grund. "Der Zeiger muss immer nach Norden zeigen“, erklärt Alicia den anderen. Aber wie knackt man mit Himmelsrichtungen ein Schloss? Wir rätseln und tüfteln, probieren – und scheitern. Egal, nochmal von vorn. Und schließlich ist der Code geknackt. Wenig später, im Schatten der enormen Skispringschanze haben wir den Dreh raus. „Hier ist Norden, also geht’s hier weiter“, ruft Alicia. Wie gut, dass wir den Kompass haben! Und wie gut, dass auch die Mamas und Papas dabei sind, um beim Rätseln zu helfen und all die vielen Materialien im Blick zu behalten.

Wer findet die Lösung. Welcher Sportler gehört zu welcher Himmelsrichtung?

Wer findet die Lösung. Welcher Sportler gehört zu welcher Himmelsrichtung? © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Herzbank mit Aussicht

Aber nicht nur die Rätsel machen großen Spaß, auch all die Entdeckungen am Wegrand: die Herzbank mit herrlicher Aussicht, die Trimm-Dich-Stationen im Wald und schließlich die Wasserspiele am Brunnen im Herzen von Schönwald. Und nicht zuletzt die wundervolle Zeit mit Freunden und Familie. Am Schluss sind sich alle einig:

"Das sollten wir viel öfter machen!“
(Besucher:innen)
Wer hat die Medaille verdient. Die Kinder sind gespannt, wer der wahre Sieger ist

Wer hat die Medaille verdient. Die Kinder sind gespannt, wer der wahre Sieger ist © Hochschwarzwald Tourismus GmbH