Ein Familientag im Spass-Park Schluchsee

Rodelreifen und Kufenflitzer
26.03.2021

von Silke Kohlmann

„Jippie, wir heben gleich ab.“ Unser Snowtube sauste den Berg hinunter und wir jubelten und kreischten vor Vergnügen. Wir, das sind meine beiden jüngeren Brüder, unsere Eltern und ich. An einem eiskalten Wintertag waren wir mit der ganzen Familie im Spass-Park in Schluchsee. Und wir hatten richtig viel Spaß!

Mit dem Förderband konnten wir ganz gemütlich den Hügel rauffahren. Wir mussten nur den großen luftgefüllten Reifen unter den Arm nehmen und entspannt hinaufgleiten. Oben angekommen liefen wir zur Tubing-Bahn, ließen uns jeder in einen Reifen fallen und rutschten bergab. Am lustigsten war es, wenn wir alle Tubes zu einer langen Schlange zusammenbanden. Dabei half uns Herr Heizmann vom Spass-Park: Jeder steckte seine Füße unter die Arme des Vordermanns und los ging die wilde Fahrt.

Spasspark_Rodeln

Und ab geht die Fahrt! © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Immer wieder sind wir mit den Reifen den Buckel runtergerutscht – immer schneller und schneller wurde die Bahn mit der Zeit. Mein jüngster Bruder, der ganz vorne saß, wurde mächtig im Kreis gedreht. Das fand er aber kein bisschen schlimm, sondern richtig lustig. Obwohl er am Anfang ein bisschen Angst hatte und lieber zusammen mit Papa in einen Reifen gestiegen wäre. Das ist aber nicht erlaubt. Herr Heizmann hat uns erklärt, dass man dann nicht gut im Reifen sitzt und herausfallen könnte. Wenn man allein im Reifen liegt, ist man total sicher, der hat nämlich auch einen Boden aus Kunststoff.

"Am allerbesten hat mir das Ski-Fahrrad gefallen. Das war wie Radeln auf Kufen, aber ganz ohne anstrengendes Treten."
(Marie)

Irgendwann haben wir mal geschaut, was es in der großen Scheune noch so gibt. Dort kann man sich nämlich alle möglichen Schneefahrzeuge ausleihen. Holzschlitten und Zipfelbob, Fahrräder auf Skiern und viele lustige Kufenflitzer mehr. Am allerbesten hat mir das Ski-Fahrrad gefallen. Das war wie Radeln auf Kufen, aber ganz ohne anstrengendes Treten. Füße in die Luft – und ich glitt wie von selbst den Hang hinunter.

Spasspark_Rodeln

Mit dem Lift geht es hoch. © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Als wir vom Rodeln richtig müde und auch ein bisschen durchgefroren waren, setzten wir uns in der gemütlichen Schwarzwaldscheune an den Kamin, tranken warmen Kakao und aßen ein Stück Kuchen. Aber auch drinnen gab es so viele tolle Sachen, dass wir schnell wieder aufgestanden sind, um Schwarzwald-Flipper und andere Spiele zu spielen. Ich glaube, Papa und Mama, fanden es richtig gut, dass sie in Ruhe ihren Kaffee trinken konnten.

Weil draußen so schön die Sonne schien, hatten wir noch lange nicht genug von unserem Tag im Schnee. Auf einer Wiese in der Nähe bauten wir zusammen einen Schneemann mit Schneekind. Dann aber haben wir uns eine wilde Schneeballschlacht mit Mama und Papa geliefert. Die können einen richtig gut mit Schneebällen abwerfen. Aber wenn wir drei Kinder uns alle auf Papa werfen, dann hat er keine Chance. Und das macht natürlich besonders viel Spaß. Was für ein herrlicher Tag im Schnee.

von Marie, 11 Jahre.

Spasspark_Pause

Eine heiße Schokolade nach dem Rodeln, perfekt zum Aufwärmen. © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Übrigens:

Wenn kein Schnee liegt, kann man trotzdem zum Rodeln in den Spass-Park kommen: Die Tubing-Bahn ist im Winter und Sommer befahrbar. Weitere Attraktionen in der warmen Jahreszeit sind Fußball-Golf, Fußball-Billard und Bubble-Soccer.