Indirekte Beleuchtung, ein selbstgebauter Esstisch mit Patina und der Kachelofen aus hölzernen Kacheln machen das Stubede-Feeling komplett.

Eine Stubede auf 4 Rädern

Bauprojekt: Ein Container wird zu einer Schwarzwälder Stube
12.09.2022

Aus einem Baustellencontainer soll eine heimelige Schwarzwälder Stube werden - ob das gelingt? Wir wagen das Experiment und bauen im Workers Point in Reutlingen zusammen mit unserem Partner BAUHAUS die erste Schwarzwälder Stube auf vier Rädern. Sie soll ein Ort werden für ein herzliches und gemütliches Zusammensein. Wo Familien, Freunde oder Nachbarn zusammen lachen, tratschen, Karten spielen, singen oder werkeln können - genau so wie bei einer traditionellen Schwarzwälder Stubede.  

Die Stubede kann beginnen!

24. November 2022

Tschüss, Schaffhauser Säge - hallo, Ravennaschlucht! Begleitet von einem Filmteam des SWR tritt die Mobile Stubede die erste kleine Reise zu ihrem Einsatzort auf dem Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht an. 

Unter dem Ravenna-Viadukt findet sie schnell ihren Platz und wird vor Ort noch fertig dekoriert. Eine Bank und Blumenkästen werden noch hübsch platziert und im Inneren ist auch schon Hochbetrieb angesagt! Für einen Virtual Reality-Videodreh mit unserem Partner Kabetec, rund um die Hochschwarzwälder Stubede tummeln sich Schauspieler, Regisseur und Filmer im Inneren der Stube und lassen diese bereits beben. Das Ergebnis des Drehtags kann mittels VR-Brille bei Buchung des Erlebnisses Stubede auf dem Weihnachtsmarkt oder ab Januar auf der Roadshow durch ganz Deutschland live erlebt werden!

Eine kleine Einweihung durch die Filmcrew findet am Ende des Drehs bei zünftigem Vesper, Tee und Rothaus Tannenzäpfle statt.

In der Ravennaschlucht steht die mobile Stubede für ihren ersten Einsatz parat.
In der Ravennaschlucht steht die mobile Stubede für ihren ersten Einsatz parat. © Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die Filmcrew für das geplante VR-Video durfte die Stube einweihen.
Die Filmcrew für das geplante VR-Video durfte die Stube einweihen. © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Sonderschicht in der Schaffhauser Säge

22. November 2022

Am Wochenende wurde eine Sonderschicht in der Schaffhauser Säge eingelegt. Von Josche Frankenberger wurden die Verblendungsbretter, die im aufgebauten Zustand den verputzten Sockel des Hauses darstellen und gleichzeitig die Räder verdecken, auf alt getrimmt. Durch verschiedene Farbpartikel in Verbindung mit weißer Trägerfarbe und Wasser zur Verdünnung wurde der Putz einem künstlichen Alterungsprozess unterzogen. 

Wo wir schon beim Streichen sind, an der Fassade des Wagens wurden die Fensterleibungen noch an einigen Stellen nachlackiert. Für die Fahrt wurden die Verblendungsbretter für die Fenster angepasst und eine entsprechende Arretierung angebracht. 

Im Innenraum wurde der Kachelofen aus den zuvor angefertigten Kacheln gebaut und Stangen für die Vorhänge angebracht. Natürlich wurden auch die Vorhänge extra genäht, um die Gemütlichkeit in der Stubede zu unterstreichen. Die Sitzbank wurde angestrichen und die verputzte Wand hinter dem Kachelofen wurde wie auch schon die Fassade mit verschiedenen Farbpigmenten einem künstlichen Alterungsprozess unterzogen. Außerdem sind die Möbel eingezogen, der Tisch etwa wurde sogar extra angefertigt und durch Brandflecken, Kratzer und Lasur dem Gesamtlook angepasst. 

Auch die Beleuchtung funktioniert jetzt vollständig, zum einen durch indirektes Licht in der Decke und zum anderen durch die Installation passender Hängelampen über dem Tisch. Für den Einstieg wurde noch eine Treppe/ ein Tritt gebaut, der sich für den Transport auseinander bauen lässt. Zu guter letzt hat dann noch der "Herrgottswinkel" seinen Platz in der Stubede bekommen. 

Josche Frankenberger bearbeitet die Fassade mit einem Spezialanstrich, der diese einem künstlichen Alterungsprozess unterzieht.
Josche Frankenberger bearbeitet die Fassade mit einem Spezialanstrich, der diese einem künstlichen Alterungsprozess unterzieht. © Johannes Nickel
Indirekte Beleuchtung, ein selbstgebauter Esstisch mit Patina und der Kachelofen aus hölzernen Kacheln machen das Stubede-Feeling komplett.
Indirekte Beleuchtung, ein selbstgebauter Esstisch mit Patina und der Kachelofen aus hölzernen Kacheln machen das Stubede-Feeling komplett. © Johannes Nickel
Zum Schluss wird der im Schwarzwald typische "Herrgottswinkel" angebracht.
Zum Schluss wird der im Schwarzwald typische "Herrgottswinkel" angebracht. © Johannes Nickel

Jetzt kommt der Feinschliff

15. November 2022

Um der mobilen Stube ihren finalen Look zu geben, trifft am Dienstag ein tatkräftiges Team der Hochschwarzwald Tourismus GmbH in der Schaffhauser Säge ein. Josche Frankenberber, Holzfachmann und Kopf des Ausbaus, teilt die Aufgaben ein:  Während die einen drinnen fleißig am Streichen sind (der Innenraum wird mit einem dunklen, warmen Braunton versehen), werden draußen Fensterbretter angebracht. Auch ein neuer Türrahmen wird montiert. . Es wurden die (fake) Kacheln/ Fliesen für den Kamin hergestellt, dazu wurden quadratische Holzplatten an den Seiten gefräst und dann entsprechend changierend im typischen Grün lackiert. Als Abschluss kam noch ein Klarlack drauf um den nötigen Glanz zu erhalten.

Beim Arbeiten darf der Spaß natürlich nicht fehlen
Beim Arbeiten darf der Spaß natürlich nicht fehlen
Die Kacheln für den Schwarzwälder Kachelofen werden von Sabrina Pfrengle abgeschliffen, damit sie ihre typische Form bekommen.
Die Kacheln für den Schwarzwälder Kachelofen werden von Sabrina Pfrengle abgeschliffen, damit sie ihre typische Form bekommen.

Heim in den Hochschwarzwald

14. November 2022

Bisher erfolgte der Ausbau der mobilen Stube im BAUHAUS Workers Point in Reutlingen, die letzten Schritte sollen aber in der Schaffhauser Säge im Hochschwarzwald erfolgen. Dafür muss der ausgebaute Container zunächst von der DEKRA begutachtet werden und die Zulassungsbescheinigung bekommen. Das zieht sich leider hin... Bürokratie eben! Endlich die lang ersehnte gute Nachricht: die Zulassung ist da! Die mobile Schwarzwälder Stube kann ihre Fahrt in den Hochschwarzwald antreten. Nach einer ungefähr 3-stündigen Fahrt ist das auffällige Gefährt in Grafenhausen an der Schaffhauser Säge angekommen, wo sie unter der Leitung von Holzfachmann und Künstler Josche Frankenberger und einem kleinen Team der Hochschwarzwald Tourismus GmbH den letzten Schliff bekommen wird. 

Die mobile Stube tritt ihren Weg von Reutlingen nach Grafenhausen an.
Die mobile Stube tritt ihren Weg von Reutlingen nach Grafenhausen an.
Schindelwand und Schindeldach geben dem Stubede-Anhänger den Schwarzwälder Look
Schindelwand und Schindeldach geben dem Stubede-Anhänger den Schwarzwälder Look

Schindeln über Schindeln

11. Oktober 2022

Sie gehören zu einem Schwarzwaldhof wie die Kirsche auf die Schwarzwälder Kirschtorte: Holzschindeln. Deshalb dürfen sie auch an der Außenwand der mobilen Stube nicht fehlen. Dafür wurden die äußeren Seitenwände bereits mit Holzplatten verkleidet, auf die nun die Schindeln angebracht werden. Diese werden teilweise getackert oder genagelt und überlappend verbaut, so dass Regen nach unten geleitet wird und dort abtropfen kann. 

Die Seiten werden mit Holzplatten verkleidet, auf welches an Vorder- & Deichselseite Schindeln angebracht werden.
Die Seiten werden mit Holzplatten verkleidet, auf welches an Vorder- & Deichselseite Schindeln angebracht werden. © Johannes Nickel
Die Holzschindeln werden mit Nägeln oder einem Tacker angebracht.
Die Holzschindeln werden mit Nägeln oder einem Tacker angebracht. © Johannes Nickel
Zwei Schindeln wurden gelasert & dadurch mit dem Hochschwarzwald bzw. BAUHAUS Workers Point Logo versehen.
Zwei Schindeln wurden gelasert & dadurch mit dem Hochschwarzwald bzw. BAUHAUS Workers Point Logo versehen. © Johannes Nickel

Von "Fake-Kamin" & Holzbalken im ursprünglichen Look

7. Oktober 2022

Der Innenraum wird nach und nach ausgebaut und schön gemacht. Eckbank & Kamin sind bereits eingebaut (eine Attrappe, da ein echter Hochschwarzwälder Kamin hier nicht reingepasst hätte). Im "Fake-Kamin" befindet sich die Flächenheizung, die bereits vorab verklebt wurde, aber noch verkabelt werden muss. Soweit möglich wurden auch schon alle weiteren Wände im Innenraum mit Dreischichtplatte verkleidet und z.T. mit Strukturputz gespachtelt/ angemalt. 

Außerdem werden die Balken für Decke und Seiten im Innenraum gebaut und teilweise schon angebracht. Das gesamte Holz wurde gebürstet um einen authentischen, ursprünglicheren Look zu erzeugen. 

Eckbank und "Fake-Kamin" wurden bereits gebaut
Eckbank und "Fake-Kamin" wurden bereits gebaut © Johannes Nickel
Die Verkabelung der Flächenheizung steht noch an
Die Verkabelung der Flächenheizung steht noch an © Johannes Nickel
Balken für die Decke und Seiten im Innenraum werden angebracht.
Balken für die Decke und Seiten im Innenraum werden angebracht. © Johannes Nickel

Alles Paletti auf dem Dach

5. Oktober 2022

Das Dach wird fertiggestellt. Dazu werden Bitumen-Bahnen in Schindeloptik auf dem Dach verklebt und die eigens angefertigten und abgekanteten Trauf- & Firstbleche verbaut. 

Das Dach wurde mit Bitumen-Bahnen in Schindeloptik gedeckt.
Das Dach wurde mit Bitumen-Bahnen in Schindeloptik gedeckt. © Johannes Nickel
Abgekantete Trauf- und Firstbleche bilden den Abschluss
Abgekantete Trauf- und Firstbleche bilden den Abschluss © Johannes Nickel

Holz in der Hütte

28. September 2022

Nun geht es weiter mit dem Innenausbau des Containers. Auf der linken Seite ist bereits die Holzverkleidung angebracht. Auf der rechten Seite wird eine hauchdünne und sehr leichte Flächenheizung der Firma Lofec montiert, die für eine gemütliche Wärme in der Stube sorgen wird. Die Kabel hängen dafür bereits an Ort und Stelle. 

Die Wandverschalung wurde im Innenbereich bereits zu großen Teilen angebracht. Auf der rechten Seite wird eine Flächenheizung angebracht, die für eine gemütliche Wärme in der Stube sorgen wird.
Die Wandverschalung wurde im Innenbereich bereits zu großen Teilen angebracht. Auf der rechten Seite wird eine Flächenheizung angebracht, die für eine gemütliche Wärme in der Stube sorgen wird. © Johannes Nickel

Auf die Details kommt es an 

27. September 2022

Hier stimmt der Übergang: Schwarze Verwahrungsbleche werden eigens im BAUHAUS Workers Point gebogen und lackiert, damit sie als Übergang zwischen Bitumen-Dach und Holzfläche angebracht werden können. 

Die schwarzen Verwahrungsbleche wurden eigens im Workers Point gebogen und lackiert.

Die schwarzen Verwahrungsbleche wurden eigens im BAUHAUS Workers Point gebogen und lackiert. © Johannes Nickel

Die Dachkonstruktion ist fertiggestellt. Im nächsten Schritt werden Dachschindeln angebracht.

Die Dachkonstruktion ist fertiggestellt. Jetzt fehlen noch die Dachschindeln und die Verwahrungsbleche zwischen Dach und Holzfläche. © Johannes Nickel

Aus neu mach alt

23. + 26. September 2022

Damit die Stube im Container auch nach einer richtigen Schwarzwaldstube aussieht, bekommt das Holz eine urige Patina. Die neuen Holzbretter werden daher mit einer Drahtbürste abgeschliffen und danach dunkel angemalt, sodass sie am Ende wie vom Rauch und der Zeit gegerbte Holzbalken aussehen.  

Holzbretter werden mit einer Drahtbürste abgeschliffen, damit ein rustikaler Look entsteht.
Holzbretter werden mit einer Drahtbürste abgeschliffen, damit ein rustikaler Look entsteht. © Johannes Nickel
Urige Holzbalken, die gar nicht so alt sind wie sie aussehen. Hier wurde Holz händisch auf alt getrimmt.
Urige Holzbalken, die gar nicht so alt sind wie sie aussehen. Hier wurde Holz händisch auf alt getrimmt. © Johannes Nickel

Die Verwandlung der Außenwände

19. + 20. September 2022

Aus der Wand des Baustellencontainers werden im ersten Schritt die Fenster herausgeflext. Nun folgt als nächstes die Anbringung des Gutex-Dämmmaterials und der Aufbau des Dachstuhls. Das Dach soll an die Walmdächer der Schwarzwaldhöfe erinnern. An der Fassade werden in einem späteren Schritt charakteristische Schindeln angebracht. 

Ausbau der mobilen Stubede

BAUHAUS-Azubi Julika flext die Fensteröffnungen heraus. © Johannes Nickel

Ausbau der mobilen Stubede

Charakteristische Balkenkonstruktionen für die "Hauswand" und das Dach entstehen, © Johannes Nickel

Ausbau der mobilen Stubede

Immer wieder sind Abstimmungen notwendig, damit auch alle Details beim Umbau richtig umgesetzt werden. © Johannes Nickel

Es geht los: Start des Umbaus

12. September 2022

So sieht er aus: noch ziemlich steril und nüchtern. Der Container wirkt noch wenig einladend. Doch das soll sich in Kürze ändern. Er steht jetzt im Workers Point des BAUHAUS Reutlingen und ist bereit für den Umbau. 

Der Container ist 5 m lang und 2,2 m breit. Kann hier eine gemütliche Schwarzwälder Stube entstehen?

Der Container ist 5 m lang und 2,2 m breit. Kann hier eine gemütliche Schwarzwälder Stube entstehen? © Johannes Nickel

Grüne Kacheln auf Papier

5. August 2022

Bevor es überhaupt an den Ausbau des Bauwagens gehen kann, muss ein Plan her. Und wer könnte eine bessere mobile Stubede konstruieren als Josche Frankenberger? Wir haben den Künstler, Möbeldesigner und Holzfachmann von der Schaffhauser Säge in Grafenhausen als Kopf des Projekts ins Boot geholt. Die Aufgabe von Josche Frankenberger ist es die charakteristischen Merkmale einer Schwarzwälder Stube auf einer Größe von 5 x 2,2 m unterzubringen. Dazu gehören im Innenbereich ein Kachelofen, eine Eckbank, ein Herrgottswinkel und selbstverständlich eine Kuckucksuhr. 

Die typischen grünen Kacheln des Schwarzwälder Kachelofens sind auf der Skizze von Josche Frankenberger gut sichtbar.

Die typischen grünen Kacheln des Schwarzwälder Kachelofens sind auf der Skizze von Josche Frankenberger gut sichtbar.  

© Johannes Nickel

Mehr Informationen

  • Stubede - das winterliche Lebensgefühl des Schwarzwalds
    Die „Stubede“ hat eine lange Tradition im Schwarzwald. Sie bezeichnet die gesellige Zusammenkunft von Familie, Freunden und Nachbarn in der Bauernstube eines Gastgebers. 
  • Stubede Ausbau-Wettbewerb
    Holzwürmer, Hobbyhandwerker:innen und Stubede-Liebhaber:innen gesucht! Macht bei unserem Ausbau-Wettbewerb mit und sichert euch die Chance auf eine 2-tägige Reise nach Berlin für 6 Personen als Hauptgewinn!