Filmreife Orte im Hochschwarzwald

Wie aus einer anderen Welt
24.08.2022

Eine Herbstwanderung durch das Bannwaldgebiet am Feldberg, eine Fahrt mit dem Dampfzug entlang der drei Seen im Hochschwarzwald oder eine Tour zum Sonnenaufgang hoch auf den Berg im Menzenschwander Tal. Erlebnisse und Orte, die die Fantasie anregen und deren Mystik in eine andere Welt entführt. Eine Welt, die auch Kulisse sein könnte, für einen Film oder eine Serie, wo die Wirklichkeit verschwimmt und fantastische Wesen zutage treten. 

1. Schon mal mit unserem Hogwarts Express gefahren?

Einmal wie Harry Potter voller Aufregung und Vorfreude durch die beeindruckende Landschaft rasen. Brücken überqueren, ganz nah am Wasser sein und mit einer beeindruckenden Dampfwolke in den Bahnhof einfahren. Bereits seit den 1920er Jahren ist die 3-Seen-Bahn auf der Strecke vom Schluchsee über den Windgfällweiher an den Titisee unterwegs. In unserem Reisemagazin erzählt die Tochter des früheren Bahnhofsvorstehers von ihren Kindheitserlebnissen zu Weihnachten am Bahnhof Seebrugg

Dampfzug am Schluchsee 3-Seen Bahn

Eine Dampfzugfahrt mit der Dreiseenbahn führt zwar nicht nach Hogwarts, dafür aber durch die einmalige Landschaft des Hochschwarzwalds. © Mathias Dersch

2. Schon mal unsere Jurassic World besucht?

Hier waren Sie vor Jahrmillionen unterwegs, die Dinosaurier des Hochschwarzwalds. Noch heute ist das Feldseemoor als Teil des Naturschutzgebiet Feldberg ein Lebensraum für seltene Tier-und Pflanzenarten. Erkundet werden kann es am besten bei einer Wanderung auf dem 12 Kilometer langen Feldbergsteig.   

Feldseemoor

Das Feldseemoor liegt ganz nahe beim berühmten Feldsee und mitten im Naturschutzgebiet - ein sagenumwobener Ort.

© Hochschwarzwald Tourismus GmbH

3. Schon mal unseren Schicksalsberg bestiegen?

Ein Sonnenaufgang, so leuchtend wie das Feuer eines Vulkans, erhebt sich hinter unserem Schicksalsberg. Für diese Aussicht lohnt sich das frühe Aufstehen allemal. Aber nicht nur im Menzenschwander Tal ist dieses Naturschauspiel etwas ganz besonderes. Entdecke die schönsten Sonnenauf- und -untergangsplätze im Hochschwarzwald.

Sonnenaufgang im Menzenschwander Tal

Wenn die Morgensonne über den Bergen im Menzenschwander Tal aufgeht, und in den Tälern noch die Nebelschwaden wabern. © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

4. Schon mal unser Winterfell entdeckt?

Wie eine Festung aus Schnee und Eis schmiegen sich die Berge des Hochschwarzwalds an die Wolkendecke. Wer den Winter und das draußen sein liebt, ist hier gut aufgehoben. Eine wohltuende Wärmequelle sind die Kachelöfen in Hütten und Gasthäusern. Die Einkehr weckt neue Kräfte für das nächste Abenteuer im Schnee. 

Feldberggipfel im Winter

Der Feldberg ist im Winter die eisige Festung des Hochschwarzwalds. © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

5. Schon mal nach Hause telefoniert?

Die Sehnsucht nach zu Hause verfliegt im Nu, wenn der Vollmond nachts die Tannenwipfel erhellt. Ein Anblick, der einen die Zeit im Hochschwarzwald niemals vergessen lässt. 

Vollmond über den Tannen

Ganz nah und mystisch hell scheint der Mond in sternenklaren Nächten über den Tannenwipfeln des Hochschwarzwalds. 

© Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Mehr Informationen

  • Mystisch, magisch, rätselhaft

    Um viele Orte im Hochschwarzwald ranken sich Sagen und Geschichten aus alten Zeiten. Entdecke die mystische Seite des Hochschwarzwalds. 
  • Übernachten in der Ferienregion

    Wer die Seen im Hochschwarzwald erkundet, schafft das nicht an einem Tag. Zahlreiche Hotels, Ferienwohnungen und Gasthöfe ermöglichen dir einen tollen Urlaub in der Ferienregion.