Die fertige Nudelsuppe. Guten Appetit!

“Barmherzige Suppe“ der Landfrauen / Badische Nudelsuppe

01.12.2016

von Stella Schewe-Bohnert

Schwierigkeit: normal 
Zubereitungszeit: 1 Stunde 
Kategorie: Vorspeise

Rezept für rund 20 Personen:
15 Liter Wasser
1 Sellerie
1 Stange Lauch
1 Bund Petersilie
4 Karotten
1 Große Zwiebel
3 EL Gekörnte Brühen (bio, vegetarisch)
4 EL Salz
2kg Rindfleisch (Bug oder Schulter)
1kg Rinderfett (oder Markknochen)
nach Bedarf Suppennudeln
Pfeffer, geriebener Muskat, frischer Liebstöckel

Zubereitung:

Einen großen Topf mit 15 l Wasser füllen. Sellerie, Karotten, Petersilie zerteilen und mit dem Grünen der Lauchstange in den Topf geben. Die Zwiebel kleinschneiden, in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anbräunen und ebenfalls ins Wasser geben. Dann drei EL gekörnte Brühe, vier EL Salz, Pfeffer aus der Mühle, geriebenen Muskat und frischen Liebstöckel dazugeben. Das Rindfleisch samt Fett bzw. Markknochen dazu und mindestens eine Stunde köcheln lassen, bis das Fleisch weich, aber nicht zerkocht ist.

In einem extra Topf mit Salzwasser Suppennudeln kochen – eine gute Handvoll pro Person.

Das gekochte Suppenfleisch in kleine Würfel schneiden, Fleisch und Nudeln in den Suppenteller, mit der Brühe auffüllen. Guten Appetit!

Mit Liebe von Hand gemacht

„Schönes vom Lande“ versprechen die rund 20 Frauen aus St. Märgen, die seit gut vier Jahren das „Café Goldene Krone“ betreiben und dort wunderbare Suppen und Quiches, Kuchen und Torten anbieten. Damit trugen die engagierten Landfrauen zum Erhalt des Traditionshauses bei. Das einstige Grand Hotel des Ortes war – vom Abriss bedroht – von einer Bürgerinitiative saniert und neu vermietet worden, doch für das Lokal im Erdgeschoss wollte sich kein Pächter finden. Die Frauen gründeten kurzerhand eine Genossenschaft, eröffneten im Frühling 2012 ihr Landfrauen-Café und schufen so über 20 familienfreundliche Teilzeit-Arbeitsplätze im Hochschwarzwald. Cola und Lachs finden sich auf ihrer Speisekarte nicht, statt dessen selbstgemachte Limonaden, selbstgebackenes Brot, leckere Suppen und natürlich ihre fast schon legendären Kuchen und Torten, wegen derer man am Wochenende für einen freien Platz im Café schon mal etwas Geduld mitbringen muss. Alles wird von den Frauen ab fünf Uhr morgens (!) in der kleinen Küche selbst hergestellt und gebacken: mit Milchprodukten, Eiern, Getreide, Obst, Gemüse und vielem mehr von Landwirten aus der Region.

Drei ihrer leckersten Rezepte haben uns die Landfrauen verraten: Diese schmackhafte Nudelsuppe, eine einzigartige Quiche und ein Hefezopf – falls Sie noch mehr probieren möchten, dann schauen sie doch einfach mal in der Goldenen Krone in St. Märgen vorbei.