Sonnenaufgang auf dem Feldberg

Welcher Schnee ist der beste?

Schneeflöckchen, Weißröckchen...
23.10.2019

von Stella Schewe-Bohnert

Fluffig, flockig oder lieber fest und griffig oder gar nass und pappig ... Welcher Schnee darf’s denn sein? Das haben wir an einem knackig kalten Wintertag Menschen auf dem Feldberg gefragt.

"Steig ein, ich bin der Conny!"

Conny Gröbler ist Loipenfahrer aus Leidenschaft. Sein Favorit: Frischer Pulverschnee! © Patrick Kunkel

Der Loipenfahrer

Seit 16 Jahren räumt Conny Gröbler während der Wintermonate mit seinem Pistenbully an die 120 Kilometer Strecke rund um den Feldberg frei: Langlaufloipen ebenso wie den Kinderlift oder die Zufahrten zu den Hütten. Mit der Arbeit beginnt der Loipenfahrer um drei Uhr nachts! „Mein absoluter Favorit ist frischer Pulverschnee: fluffig, fein und weich. Mit dem kann ich einfach am besten arbeiten, er lässt sich leicht verschieben. Wenn ich mit dem Bully fahre, staubt der Schnee weit über diesen hinaus und hüllt ihn in kürzester Zeit in ein weißes Gewand – die beheizbaren Scheibenwischer und Fenster werden dann zur wichtigsten Fahrzeugausstattung. Außerdem wabert und schwappt die Schneerolle vor dem Räumschild wie eine Welle vor sich hin. Löcher auf den Wegen oder Loipen lassen sich damit gut auffüllen und ich kann schöne, ebene Trassen für die Langläufer bauen. Wenn der Schnee dagegen schon alt und buckelhart ist, dann müssen wir ihn mit der Maschine auffräsen. Das ist hart für Mensch und Maschine, da tut mir dann nach getaner Arbeit das Kreuz weh. Aber nachts alleine durch die schneebedeckte Landschaft zu fahren, das macht einfach super Spaß!“

"Mein absoluter Favorit ist frischer Pulverschnee: fluffig, fein und weich."
(Conny Gröbler)
Elke Rodriguez.png

Unpräparierter Pulverschnee ist der Favorit der ehemaligen Profirennläuferin Elke Rodrigues © Stella Schewe-Bohnert

Die Skilehrerin

Elke Rodrigues ist Geschäftsführerin der Skischule Thoma am Feldberg. Sie war früher Skirennläuferin, 1985 wurde sie beste deutsche Läuferin. Vor 19 Jahren stieg sie als Skilehrerin ein, vor sieben Jahren übernahm sie die Skischule, unterrichtet aber immer noch gerne.

„Am liebsten mag ich Pulverschnee, der ist einfach herrlich zum Skifahren, da fliegt man förmlich über den Schnee. Am liebsten ist er mir, wenn er 20 Zentimeter tief und unpräpariert ist, nicht gespurt, einfach nur weich und locker. Darin kann man die Ski super bewegen. Für die Skikurse finde ich eine frisch präparierte und griffige Piste herrlich. Da kann man so richtig schön hinuntercarven und Speed geben. Das Griffige, das hat mir auch als Rennläuferin immer am besten gelegen. Wenn der Schnee sulzig ist, wird es dagegen schwierig und gefährlich, da kann man sich schnell das Knie verdrehen oder die Knochen brechen.“

Seebuckhuette.png

Je zufriedener die Skifahrer, desto besser für die Hüttenwirte Rainer und Brigitte Oberle. © Armin Bohnert

Die Hüttenwirte

Rainer und Brigitte Oberle betreiben gemeinsam mit ihrem Sohn die Seebuck-Hütte an der Talstation des Feldbergs. Die gemütliche Einkehrmöglichkeit ist schon seit den 1980er-Jahren in den Händen der Familie.

„Schnee ist für uns als Hüttenwirte ganz wichtig – die Art spielt dabei allerdings keine so große Rolle, da haben wir keine Präferenzen. Ganz egal welcher Schnee, Hauptsache, Wintersport ist möglich, dann kommen die Leute auch zu uns in die Hütte. Je zufriedener die Skifahrer, desto besser für uns. Es muss einfach schön weiß sein, die Tannen eingeschneit, so ein richtiges „Winter-Wonderland“. Dann sitzen die Menschen gerne bei uns in der Hütte und schauen raus. Schwierig für uns sind große Mengen: Wenn es in der Nacht oder auch am Tag mal eben einen halben Meter Schnee hinwirft, dann kommen wir aus unserer Hütte nicht mehr hinaus. Auch für unser Personal ist das schwierig. Dann kann es schon sein, dass wir hier mal eine Nacht verbringen. Aber das kommt selten vor, ansonsten gilt: Hauptsache Schnee!“

Achim Schlosser Foerster.png

Förster Achim Schlosser liebt es, frische Tierspuren im Schnee zu verfolgen und zu deuten. © Sebastian Schröder-Esch

Der Förster

Achim Schlosser ist der Förster am Feldberg, oder – so sein offizieller Titel  – „Fachkraft für Waldpädagogik und Umweltbildung“ am Haus der Natur. Er ist 38 Jahre alt, verheiratet, hat vier Kinder und wohnt in Hinterzarten. Den Wald rund um den Feldberg erkundet er zusammen mit seiner Hündin Inka. „Aus Förster-Sicht muss ich erst mal sagen, welchen Schnee ich gar nicht mag: Nämlich wenn es zu früh schneit, schon im Oktober zum Beispiel, und der Schnee nass ist, das ist ganz gefährlich. Denn zu diesem Zeitpunkt haben die Laubbäume noch ihre Blätter, bieten somit viel Oberfläche, der Schnee kann gut liegenblieben, und dann brechen die Äste wegen der schweren Last ab. Schneebruch nennt man das, da entstehen schnell relativ große Schäden. 

Spannend finde ich es, wenn es im Winter immer mal wieder frisch schneit. Dann kann ich die Tierspuren nämlich gut sehen und deuten. Frischer Schnee auf dem Waldboden kommt einem weißen Blatt Papier gleich, das beschrieben wird und auf dem ich als Förster gut lesen kann. Einmal habe ich auf einer Tour sogar die Spuren einer Jagd unter Tieren gesehen: Ich konnte sehen, wie ein Fuchs einen Hasen gejagt und auch, wie er ihn schließlich eingeholt und gefangen hat; da waren nämlich Schleifspuren im Schnee und auch ein paar Tropfen Blut – so etwas ist aus Förster-Sicht natürlich spannend. Durch den Schnee bekommt man einen Einblick in das, was nachts so passiert im Wald. Vom nassen Schnee im Herbst mal abgesehen, finde ich es generell gut, wenn es im Winter viel schneit. Denn wenn der Schnee im Frühjahr dann schmilzt, nimmt der Boden viel Feuchtigkeit auf und der Wald hat einen guten Start in die trockeneren Sommermonate.“

"Frischer Schnee auf dem Waldboden kommt einem weißen Blatt Papier gleich, das beschrieben wird und auf dem ich als Förster gut lesen kann."
(Achim Schlosser)
Thomas Hilpert.png

Thomas Hilpert und die Guides von der Schneeschuh-Akademie haben immer Freude am Draußen Sein. © Schneeschuh Akademie

Der Schneeschuhwanderer

Thomas Hilpert ist Inhaber der „Schneeschuh Akademie“  in Hinterzarten. Zusammen mit seiner Partnerin und vielen engagierten Guides bietet er im Hochschwarzwald geführte Schneeschuh-Touren an: von der leichten Panoramatour mit Kaffeeklatsch bis zur herausfordernden Vier-Gipfel-Tagestour. „Das Schöne am Schneeschuhwandern ist: Man ist extrem unabhängig. Klar: Schnee benötigen wir, aber wir können bei jeder Art von Schnee unterwegs sein und brauchen keinen halben Meter Neuschnee, um loszulaufen. Auch fester Schnee ist kein Problem, da die Schneeschuhe ja Krallen haben, die sich im Schnee festhaken. Uns ist egal, ob er pappt oder nicht, alt ist oder frisch, wir haben immer Freude am Draußen-Sein. Und gehen natürlich auch bei Tiefschnee los, dann ist es halt ein bisschen anstrengender.“

Larissa Bergmann.png

Trockener, pulvriger Neuschnee liebt Snowboarderin Larissa Bergmann am meisten. © Stella Schewe-Bohnert

Die Snowboarderin

Larissa Bergmann ist mit ihrem Snowboard aus Karlsruhe an den Feldberg gekommen. Sie steht am liebsten auf Brettern – auch Surfen gehört zu ihren Hobbys.

„Unter meinem Snowboard hab’ ich am liebsten Pulverschnee: Ganz frisch, trocken und fluffig soll er sein, dann fühlt sich das Snowboarden an wie Surfen. Ich belaste dann auch anders: Normalerweise belastet man beim Boarden vorne, aber wenn ich im Tiefschnee fahre, dann belaste ich hinten, genau wie beim Surfen. Am liebsten mag ich so richtig schön viel Schnee, aber leider gibt’s das gar nicht so häufig.“

Die Kinder.png

Moritz und Michael bevorzugen festen Schnee, perfekt um Schneebälle zu formen. © Armin Bohnert

Die Kinder

Moritz und Michel, sind mit ihrem Papa aus Ettlingen an den Feldberg gekommen: eigentlich zum Snowboarden, doch vorher müssen die Jungs noch ein paar Schneebälle formen. „Also eisiger Schnee, das geht gar nicht. Weich muss er sein, und wenn ich ihn zusammendrücke, dann muss er fest und pappig werden“, erklärt Moritz. „Genau“, ergänzt Michel, „er muss so ein bisschen matschig sein, damit es hält. So kann ich Schneebälle formen und die werfe ich dann auf meinem Bruder.“

Christine und Walter Graf.png

Auch im hohen Alter noch täglich im Schnee unterwegs sind Christine und Walter Graf aus Hinterzarten. © Armin Bohnert

Die Winterwanderer

Christine und Walter Graf aus Hinter­zarten sind passionierte Schneewanderer. Das Ehepaar lebte 35 Jahre lang in der Schweiz und ging regelmäßig Skifahren. Heute sind die beiden über 80 Jahre alt und im Winter noch immer jeden Tag im Schnee unterwegs – inzwischen zu Fuß.„Heute ist der Schnee wunderbar. Körnig, aber nicht rutschig oder flutschig, einfach tipptopp. Wir laufen mit unseren Skistöcken jeden Tag eine Stunde, man muss sich ja bewegen. Am schönsten ist es, wenn es frisch geschneit hat, dann ist die Welt so schön und sauber. Und dann kann man im Wald überall die Tierspuren sehen, von Rehen, Füchsen, Mardern oder Hasen. Wir haben den Schnee einfach gerne.“

"Am schönsten ist es, wenn es frisch geschneit hat, dann ist die Welt so schön und sauber."
(Christine Graf)
Langlaeufer Jens Puchta.png

Zum cruisen darf für Skilangläufer Jens Puchta die Loipe am liebsten glatt und nicht pappig sein. © Stella Schewe-Bohnert

Der Skilangläufer

100 Kilometer in drei Tagen – Jens Puchta ist mit Langlaufskiern auf dem Fernskiwanderweg von Schonach zum Belchen unterwegs, dem längsten Skiwanderweg im Schwarzwald. Er kommt aus Sauerlach südlich von München und macht mit seiner Partnerin im Hochschwarzwald Urlaub. „Eigentlich komme ich mit allen Arten von Schnee klar. Aber am schönsten ist es, wenn die Loipe glatt ist und der Schnee nicht pappig. Wenn es über null Grad hat, dann wird es eher schwierig. Ideal sind drei bis vier Grad minus und eine schöne, glatte Loipe, dann lässt es sich herrlich cruisen. Hier am Feldberg ist die Loipe gut gespurt: der Schnee glatt und griffig, nicht zu fest, in der Mitte eine Skater-Spur – perfekt für den letzten Abschnitt unserer Tour!“

Mehr Informationen

  • Schneebericht
    Im Schneebericht findest Du alle aktuellen Schneehöhen sowie Statusberichte zu allen Wintersportanlagen und Wegen im Hochschwarzwald. 
  • Winterurlaub
    Alle Infos zu Unterkünften, Wintersportmöglichkeiten und Schlechtwettertipps im Hochschwarzwald.