Tipps & Tricks
Mit dem Smart Manager deine Unterkunft pflegen
Du hast dich dafür entschieden, deine Unterkunft über die Internetseite von Hochschwarzwald Tourismus zu bewerben?
Hier erfährst du, wie du deine Online-Anzeige anpassen und Stammdaten, Preise und Verfügbarkeiten bearbeiten kannst. Deine Unterkunftsdaten pflegst du im Smart Manager.

Login Smart Manager
Die Anmelde-Seite ist für jede:n Gastgeber:in individuell. Dein persönlichen Anmeldelink sowie die Zugangsdaten hast du von uns nach der Anmeldung für das Gastgebermarketing bereits erhalten. Bitte kontaktiere unser Gastgeber-Service Team, falls du deine Zugangsdaten nicht vorliegen hast. Tel: +49 (0)7652/1206 12 oder per Mail: [email protected].
Mit einem Lesezeichen kannst du deinen individuellen Anmelde-Link zum Smart Manager ganz einfach abspeichern und somit schneller darauf zugreifen.
Stammdaten bearbeiten: Hausebene
In der Hausebene kannst du allgemeine Informationen (Stammdaten) zu deiner Unterkunft bearbeiten wie Kontaktdaten, Merkmale, Beschreibungstexte und Storno- bzw. Zahlungskonditionen.
Leistungen (Zimmer/Wohnung) bearbeiten: Leistungsebene
Die spezifischen Informationen zu den einzelnen Leistungen wie Ausstattungsmerkmale, Belegungsoptionen und Unterkunftsbilder kannst du in der Leistungsebene anpassen.
Preise aktualisieren
Bitte beachte, dass deine Preisangaben laut den gesetzlichen Vorschriften in Deutschland Inklusiv-Preise sein müssen. Das heißt: Nach der Preisangabenverordnung sind alle obligatorischen Nebenleistungen wie Endreinigung, Strom, Heizung, Wasser und Wäsche für den gesamten Aufenthaltszeitraum des Gastes in den Übernachtungspreis einzurechnen.
Die Preise deiner Unterkunft müssen stets bis Ende Januar des kommenden Jahres gepflegt sein.
Belegungskalender und Konditionen pflegen
Ganz wichtig ist, deine Verfügbarkeiten regelmäßig freizuschalten, damit auch Frühbucher dein Haus bei einer Datumsabfrage finden. Bitte halte deinen Belegungskalender stets aktuell und melde entsprechende Zeiträume als belegt, in denen Buchungen bestehen oder keine Vermietung stattfinden kann.
Zum Nachschauen & Nachschlagen
Systemschulung & Tipps
Alle Einstellungen zur Pflege deines Unterkunftseintrages kannst du dir in der Aufzeichnung der Systemschulung von Holidu (Stand 09.05.2023) ansehen.