Informationen zum Meldewesen im Hochschwarzwald

Wie werde ich Gastgeber:in im Hochschwarzwald?

Du hast eine leerstehende Wohnung und möchtest diese gerne anmelden und an Feriengäste vermieten? Oder Du hast allgemeine Fragen zur Ausgabe der Meldescheine, KONUS oder sonstigen Belangen im Bezug auf die Vermietung Deiner Unterkunft? Dann bist Du hier genau richtig!

Schritt 1: 

Anmeldung bei der Stadt/ Gemeinde

  • OrtAnsprechpartner
    Breitnau Sonja Wursthorn
    Dorfstraße 11, 79874 Breitnau
    07652 / 910918
    wursthorn@breitnau.de
    Eisenbach Cornelia Willmann
    Bei der Kirche 1, 79871 Eisenbach
    07657 / 9103-26
    meldeamt@eisenbach.de
    Feldberg Manuela König
    Kirchgasse 1, 79868 Feldberg
    07655 / 801-26
    koenig@feldberg-schwarzwald.de
    Friedenweiler Heidi Höfler
    Peter-Thumb-Str. 16, 79877 Friedenweiler
    07651 / 5035
    heidi.hoefler@friedenweiler.de 
    FurtwangenTina Kreutz
    Marktplatz 4, 78120 Furtwangen
    07723/939-152
    tkreutz.stadt@furtwangen.de
    Grafenhausen Selina Dengler
    Rathausplatz 1, 79865 Grafenhausen
    07748 / 52032
    s.dengler@grafenhausen.de
    Häusern Silvia Hackmann
    St.-Fridolin-Str. 5, 79837 Häusern
    07672 / 931426
    kasse@haeusern.de 
    Hinterzarten Siegfried Grammel
    Freiburgerstr. 1, 79856 Hinterzarten
    07652 / 1206-8298
    grammel@hochschwarzwald.de 
    Lenzkirch Dietmar Spier
    Am Kirchplatz 1, 79853 Lenzkirch
    07653 / 68438
    d.spier@lenzkirch.de
    Löffingen Andrea Gierloff
    Rathausplatz 1, 79843 Löffingen
    07654 / 802-41
    gierloff@loeffingen.de 
    Schluchsee Brigitte Schacher
    Fischbacher Str. 7, 79859 Schluchsee
    07656 / 77-27
    schacher@schluchsee.de
     SchönwaldHans-Peter Weis
    Franz-Schubert-Str. 3, 78141 Schönwald
    07722 / 8608 - 32 
    weis@hochschwarzwald.de
    SchonachAndreas Schätzle
    Hauptstraße 6, 78136 Schonach
    07722 / 96481 13 
    schaetzle@hochschwarzwald.de
    St. Blasien Jürgen Längin
    Am Kurgarten 11, 79837 St. Blasien
    07672 / 414-58
    juergen.laengin@stblasien.de
    St. GeorgenJörg Lembeck
    Hauptstraße 9, 78112 St. Georgen 
    07724 / 871 - 94
    lembeck@hochschwarzwald.de
    St. Märgen Uschi Faller
    Rathausplatz 6, 79274 St. Märgen
    07669 / 9118-11 
    rathaus@st-maergen.de
    St. Peter Carola Ruf
    Klosterhof 12, 79271 St. Peter
    07660 / 9102-20
    sekretariat@st-peter.eu
    Titisee-Neustadt Carola Schubnell
    Pfauenstraße 2-4, 79822 Titisee-Neustadt
    07651 / 206-150
    schubnell@titisee-neustadt.de
    Todtmoos Annette Gersbacher
    Wehratalstraße 19, 79682 Todtmoos
    07652 / 1206-8545
    gersbacher@hochschwarzwald.de
    Todtnau Beate Gnädinger
    Meinrad-Thoma-Str. 21, 79674 Todtnau
    07652 / 1206-8525
    gnaedinger@hochschwarzwald.de
    Ühlingen-Birkendorf Claudia Bächle
    Kirchplatz 1, 79777 Ühlingen-Birkendorf
    07743 / 920023
    claudia.baechle@uehlingen-birkendorf.de
  • Mit dem Beitrag der Kurtaxe erhält der Gast die KONUS-Gästekarte oder die Hochschwarzwald Card (inkl. KONUS-Gästekarte).

    Die KONUS-Gästekarte gilt im eingetragenen Zeitraum des Aufenthaltes in allen Bussen und Bahnen der teilnehmenden Verkehrsverbünde im KONUS-Gültigkeitsbereich in der 2. Klasse (ausgenommen sind ICE, IC und EC sowie Bergbahnen und einige Freizeit- und Wanderbusse).

    Informationen zu den Ermäßigungen für Deine Gäste in den einzelnen Gemeinden mit der Gästekarte findest Du hier

  • Die Meldescheine bekommst Du bei der örtlichen Tourist-Information und der Meldestelle der jeweiligen Gemeinde.

  • Es gibt drei Meldescheinarten: Papiermeldescheine, elektronische Meldescheine und elektronische Meldescheine für Gastgeber mit Hochschwarzwald Card.

    Papiermeldescheine werden händisch ausgefüllt. Bei elektronischen Meldescheinen werden die Gastdaten online eingetragen und auf die Meldescheinvorlagen gedruckt. Als Hochschwarzwald Card Gastgeber, aktivierst Du zusätzlich für Deine Gäste die Hochschwarzwald Card über ein Terminal.

    Wenn Du von Papiermeldescheinen auf elektronische Meldescheine umstellen möchtest, wende Dich bitte an die örtliche Meldestelle.

  • Wenn Sie sich für das elektronische Meldewesen mit oder ohne Hochschwarzwald Card entschieden haben, finden Sie in unserem Helpdesk zum Meldewesen alle relevanten Informationen zum Login und zur Erstellung eines elektronischen Meldescheins für Ihre Gäste. 

  • Von der Kurtaxe befreit, bzw. ermäßigt, sind in der Regel Gäste mit Behinderung und deren Begleitperson, wenn diese mit einem B im Ausweis dokumentiert ist.

    Ebenso können Geschäftsreisende von der Kurtaxe befreit werden. Diese erhalten demnach keine KONUS-Gästekarte.

    Die Handhabung sowie das Formular für die Kurtaxenbefreiung in Deiner Gemeinde/Stadt erhältst Du bei Deinem Ansprechpartner der örtlichen Meldestelle. 

Schritt 2: 

Zusammenarbeit mit der Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Vereinbare einen Termin mit der örtlichen Tourist-Information oder mit dem Gastgeber-Service-Team der HTG, um alle Fragen und Möglichkeiten rund um die Vermietung und Vermarktung Deiner Unterkunft zu klären. 

Jetzt Ansprechpartner:IN in Deinem Ort finden

Gastgeber-Service-Team

Beratungszeiten: Mo-Fr von 9:00-13:00 Uhr 

Schritt 3:

Begrüßung der ersten Gäste

  • Du bist neuer/neue Gastgeber:in und erhältst nach Anmeldung Deiner Unterkunft die ersten Buchungsanfragen. Wie gehst Du vor?

    Folgende Situationen können auftreten:

    Deine Wohnung ist frei:

    Sehr gut! Der Gast kann seinen Urlaub bei Dir verbringen. Nenne dem Gast den gefragten Zeitraum und die Konditionen zu denen er bei Dir übernachten kann. Zähle auf welche Leistungen im Preis enthalten sind und für was ggf. Extrakosten anfallen könnten, beispielsweise wenn Frühstück dazu gebucht werden kann, Hunde extra kosten oder Du sonstige Leistungen anbietest. Sobald der Gast Dein Angebot bestätigt hat, kannst Du ihm eine Buchungsbestätigung zukommen lassen.

    Deine Wohnung ist belegt:

    Du erhältst eine Anfrage für einen Zeitraum, in dem Deine Wohnung/Zimmer schon belegt ist. In diesem Fall ist zu empfehlen, dem Gast nicht nur für den genannten Zeitraum abzusagen (wiederhole diesen in Deiner Antwortmail noch einmal), sondern dem Gast alternative Zeiträume zu nennen, in welchem er Urlaub in Deiner Unterkunft buchen kann. Bestenfalls schickst Du ihm die Konditionen gleich mit, sodass der Gast DeinAngebot direkt buchen kann.

    Deine Wohnung ist nicht über den gesamten angefragten Zeitraum verfügbar:

    Um den Gast für sich zu gewinnen, nennst Du ihm Möglichkeiten wie er trotzdem seinen Urlaub bei Dir verbringen kann. Er hat zum einen die Möglichkeit seinen Aufenthalt zu verkürzen oder seinen Urlaub zeitlich nach hinten oder vorne (je nach Verfügbarkeit) zu verschieben. Denke daran, die Konditionen für die alternativen Buchungszeiträume mitzuschicken.

  • Eine Buchungsbestätigung sollte folgende Informationen enthalten:

    • Titel: Buchungsbestätigung
    • Gebuchte Leistung (Ferienwohnung/Zimmer)
    • Zeitraum
    • Personenzahl
    • Preis (mit den im Preis enthaltenen Leistungen) und Zahlungsart
    • Hinweis auf Kurtaxe
    • An- und Abreiseregelung
    • Hinweis auf AGBs

    Hier findest Du eine beispielhafte Buchungsbestätigung der Hochschwarzwald Tourismus GmbH zum Download:

     BSP Buchungsbestätigung  (pdf - 74,78 kB)

    Außerdem empfehlen wir…

    … bei frühzeitigen Buchungen eine Vorauszahlung von 10-30% des Gesamtpreises zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung muss in der Buchungsbestätigung kommuniziert werden.

    … eine Kaution zu verlangen, um im Fall von Beschädigungen in der Unterkunft darauf zurückgreifen zu können. Diese muss erst am Tag der Anreise bezahlt werden und wird nach Abreise zurückerstattet, wenn bei der Übergabe keine Schäden aufgefallen sind. Hier sind 100 bis 300 Euro üblich, der exakte Betrag sollte sich nach der Größe und dem Inventar der Unterkunft richten. Die Höhe der Kaution muss ebenfalls in der Buchungsbestätigung festgehalten sein.

    … die Stornobedingungen in den Geschäftsbedingungen bzw. Gastaufnahmebedingungen zu verankern. So besteht im Fall einer Stornierung Rechtssicherheit. Empfehlenswert ist es, dem Mieter zusätzlich eine Reiserücktrittsversicherung anzuraten.

    Notwendige Informationen

    Alle weiteren Informationen findest Du in unseren Gastaufnahmebedingungen.
    AGBs oder ein Mietvertrag sollten im Anhang aufgeführt werden. Mustermietverträge erhältst Du beim Deutschen Tourismusverband (für Mitglieder im SterneferienClub kostenfrei).

  • Die Buchungsbestätigung ist verschickt und der Anreisezeitpunkt mit den Gästen abgeklärt. Gerne geben wir Dir Vorschläge für die Vorbereitungen und den Empfang der Gäste an die Hand.

    Checkliste für die Anreise von Gästen

    • Die Wohnung/das Zimmer vorbereiten (eine Infomappe mit den wichtigsten Informationen zur Unterkunft und der Destination sollte ausliegen)
    • Meldescheine mit den bereits bekannten Gästedaten ausfüllen
    • die Hochschwarzwald Card ausstellen (bei Partnerbetrieben)

    Check In & Schlüsselübergabe

    • Die Gäste bei Anreise willkommen heißen
    • Bei Ferienwohnungen/Privatzimmern:
      Gemeinsame Wohnungsbesichtigung und Hinweis auf Besonderheiten geben 
      (z.B. Bezahlung, Kaution, Mülltrennung, Hinweis auf Hausregeln, …)
    • Besprechung der Abreisedetails

    Hinweise auf die Infomappe

    Gerne kannst Du eine allgemein gültige Infomappe gegen eine geringe Gebühr über Deine örtliche Tourist-Information beziehen.

    Was mache ich, wenn...

    Anfrage Gastgeber:inOnline Buchbare Gastgeber:in
        
    ...ich überbucht bin?
    • Informiere den Gast schnellstmöglich über die Überbuchung und eventuelle Umbuchungsmöglichkeiten. Vielleicht ist Dein Gast bezüglich der Anreise flexibel.
    • Suche nach einer gleichwertigen Alternative für Deinen Gast. Mehrkosten müssen in diesem Fall von Dir übernommen werden.
    • Melde Dich unverzüglich bei Lohospo unter info@lohospo.de oder telefonisch unter 0761/154331-50.
    ... die Gäste nicht anreisen?

    Versuche den Gast zu kontaktieren, um den Grund für seine Abwesenheit zu klären.

    Du kannst dem Gast Stornogebühren in Rechnung stellen, sollte keine erneute Belegung möglich oder gewünscht sein.

    Kontaktiere Lohospo binnen 24 Stunden nach der geplanten Anreise der Gäste. Loshospo informiert das jeweilige Portal über die Nichtanreise Ihrer Gäste.

    Es fallen keine Provisionszahlungen an Lohospo an.

Schritt 4:

Gastgebermarketing

  • In den letzten Jahren ist das Thema Digitalisierung zunehmend in den Fokus gerückt – zuletzt beschleunigt durch die Corona Pandemie. Der Anteil der Buchungen über die digitalen Kanäle, hat in allen Altersgruppen stark zugenommen, was sich auch in den Zugriffszahlen der Unterkunftsseiten auf hochschwarzwald.de widerspiegelt. Mit 2,63 Mio. Suchanfragen und 1,95 Mio. Aufrufen von Unterkunfts-Detailseiten unter hochschwarzwald.de waren die Zugriffszahlen im vergangenen Jahr so hoch wie nie.

    Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH hat diese Entwicklungen zum Anlass genommen und ein neues, verbessertes Konzept ausgearbeitet, wie Du Deine Unterkunft präsent und zeitgemäß auf hochschwarzwald.de darstellen kannst. Ergänzt wird diese Platzierung durch attraktive Media-Leistungen.

    Damit Deine Unterkunft auf hochschwarzwald.de dargestellt wird ist die Buchung des Basispakets notwendig. Für eine prominente Platzierung Deiner Unterkunft als Gastgeber-Tipp kannst Du zusätzlich das Premiumpaket wählen.

    Schau Dir gerne alle weiteren Informationen rund um das neue Konzept zum Gastgebermarketing an.  

  • Deinen Gastgebereintrag kannst Du ganz entspannt von zu Hause aus aktualisieren und bearbeiten. Du brauchst keine Erhebungsbögen ausfüllen oder bei der Tourist-Information auf einen freien Mitarbeiter warten. Die Preis- und Stammdatenpflege ist über den T-Manager möglich. Die Pflege ist bis zu 600 Tage im Voraus möglich. Pflege also auch gerne bereits Preise und Verfügbarkeiten für das kommende Jahr. 

Schritt 5: 

Tipps & Tricks

Hier findest Du Hilfestellungen, um den Online-Auftritt Deiner Unterkunft zu optimieren und den Service für Deine Gäste zu verbessern. 

Alle Tipps und Tricks

Schritt 6: 

Förderung

Wer sein touristisches Unternehmen voranbringen will, kann auf eine Vielfalt an Förderangeboten des Bundes, der Bundesländer und der Europäischen Union zurückgreifen. 

Der Förderwegweiser des Kompetenzzentrum für Tourismus des Bundes bietet einen guten Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Tourismus. Auch in der allgemeinen Förderdatenbank des Bundes erhältst Du einen Überblick über Förderprogramme des Bundes, der Länder und der Europäischen Union.