Hochschwarzwald Tourismus: Über uns und die Region

Der Hochschwarzwald zählt zu den beliebtesten Ferienregionen in Deutschland. Das Dach bildet der Feldberg als höchster Gipfel der deutschen Mittelgebirge. Mit dem Schluchsee als größtem See des Schwarzwaldes und dem weltbekannten Titisee sowie der Wutachschlucht, dem größten Canyon Deutschlands, vereint der Hochschwarzwald die Top-Ausflugsziele der Region.

Einzigartige Natur, vielfältige Freizeitmöglichkeiten und lebendige Kultur – all das bietet der Hochschwarzwald rund um den mit 1.493 Metern höchsten Gipfel Baden-Württembergs, den Feldberg. Mit dem weltbekannten Titisee, dem idyllischen Schluchsee sowie unzähligen Wanderwegen und Mountainbike-Trails zählt die Region im Herzen des Schwarzwaldes zu Deutschlands beliebtesten Reisezielen. Abschalten und Auftanken fällt in einem der hochklassigen Hotels der Region bei einer nahezu unbegrenzten Palette an Wellnessangeboten nicht schwer. Einen Einblick in die Kultur der Region gewähren die zahlreichen großen und kleinen Museen im Hochschwarzwald, wie etwa das Deutsche Uhrenmuseum, das Schwarzwälder Skimuseum und das Heimatmuseum Hüsli. Die vielfältigen Freizeitangebote lassen auch Kinderherzen höherschlagen – bereits zwölf Hochschwarzwald-Gemeinden wurden mit dem begehrten Gütesiegel „Familienferien in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet. Abgerundet wird das Erlebnis Hochschwarzwald durch das ausgezeichnete Angebot der badischen Küche.

Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH wurde am 2. Oktober 2008 als Zusammenschluss der zehn Orte Breitnau, Eisenbach (Hochschwarzwald), Feldberg, Friedenweiler, Hinterzarten, Lenzkirch, Löffingen, Schluchsee, St. Märgen und Titisee-Neustadt gegründet. In den folgenden Jahren wurde die Ferienregion um die Orte St. Peter, St. Blasien, Häusern, Rothauser Land (bestehend aus den Gemeinden Grafenhausen und Ühlingen-Birkendorf), Todtnau, Furtwangen, Schönwald, Schonach und St. Georgen erweitert.
Damit umfasst die Ferienregion Hochschwarzwald heute 20 Gemeinden mit zusammen 89.000 Einwohnern. Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH beschäftigt rund 100 Mitarbeitende und hat ihre Hauptgeschäftsstelle in Hinterzarten.

Mehr Informationen unter www.hochschwarzwald.de