Friedenweiler: ruhelose Bäche und friedvoller See

Einzigartige Rötenbachschlucht, idyllischer Klosterbadesee, großartiger Rückzugsort

In Friedenweiler ging es nicht immer so friedlich zu wie heute – besonders in Rötenbach nicht. 900 Schritt vom Dorf entfernt, in der Talaue des Rötenbachs, erbauten zwei Salpeterer eine Pulvermühle, in der sie Schießpulver herstellten. Am 25. Februar 1772 ist die Mühle „ohnvermutet in die Luft gesprungen“. Und noch zwei Mal.                                                Seit Ende des 18. Jahrhunderts ist es hier still. Auf dem Weg in die Rötenbachschlucht rauscht nur der Bach und die Vögel zwitschern.

Eine Reise wert

• Wandern auf dem 11,4 km Premium-Rundweg durch die Rötenbachschlucht und in der waldreichen Friedenweiler Gegend
  • Baden, Rudern und Relaxen am idyllischen Klosterbadesee mit beheiztem Freibad (Ende Mai bis Mitte September)
  • Besuch der barocken Klosterkirche St. Johannes Baptist, neu aufgebaut von Baumeister Peter Thumb – ursprünglich eine mittelalterliche Klostergründung

Sommerzeit

• 47 km Wanderwege inklusive Premiumweg Rötenbachschlucht
  • Kinderpfad "Rötenbacher Ameisenpfad" und Geocaching "Mit Amina auf Schatzsuche"
  • Klosterbadesee mit Drei-Meter-Sprungbrett, Ruderbooten und Floß zum Ausruhen und Sonnen; Freibad mit beheiztem Schwimmecken, Kinderplanschbecken, großer Liegewiese und Beach-Volleyball-Platz
  • Kinderspielplatz und Bouleplatz
  • Wassertretstelle mit Armbecken
  • Elektro-Kartanlage "Gaspedal"

Winterzeit

• 2,9 km Winterwanderweg von Friedenweiler nach Kleineisenbach vorbei am Schlittenhang
  • Familienlift am Schafhof (160 m)
  • Schlittenhang

Berühmte Geigen im Rötenbacher Rathaus

Zwei Straubgeigen und eine Biergeige sind ausgestellt: Die Geigenbauer-Familie Straub wirkte hier sechs Generationen lang; Josef Bier baute ab 1929 seine Geigen –                         aus Rötenbacher Fichten.

Events und Feste

• Umzug an Fastnacht
  • Kammerorchester Arcata Stuttgart im Juli

Durchschnittliches

• 19 °C Wassertemperatur im Klostersee, 24 °C im beheizten Freibad
  • über 7 Brücken muss man in der Rötenbachschlucht gehen

Luftkurort

1954 Einwohner in den Ortsteilen Friedenweiler, Rötenbach und Kleineisenbach;                    für Gäste gibt es etwa 170 Betten: vom einfachen Zimmer bis zur Vier-Sterne-Ferienwohnung.