Grafenhausen – tiefe Waldesruhe, hohe Braukunst

Dicht bewaldetes Hochplateau, höchstgelegene Brauerei Deutschlands, international bekanntes Schwarzwaldhaus.

©Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Den Gründer, Graf Eberhard III. von Nellenburg, zog es schon im 11. Jahrhundert hierher. Fürstabt Martin Gerbert von St. Blasien gründete dann 1791 die Brauerei Rothaus am Ort. Und die Berliner Konzertsängerin Helene Siegfried ließ sich 1911 hier nieder. Sie liebte den Schwarzwald und trug viele Originale der Alltagskultur zusammen; heute ist ihr Hüsli Heimatmuseum. Weltbekannt wurde es als Landsitz von Dr. Brinkmann in der TV-Kultserie „Die Schwarzwaldklinik“.

Eine Reise wert

• Wandern, Radfahren und Langlaufen auf dem weitläufigen Hochplateau (800 bis 1100 m Höhe)
  • Ausflug zum Schlüchtsee – Naturbadesee mit gelben Teichrosen
  • Besichtigung der Badischen Staatsbrauerei Rothaus mit Zäpfle Heimat, Zäpfle Markt, Zäpfle Weg, Spielplatz und Brauereigasthof

Sommerzeit

• 80 km Wanderwege inklusive Hohtannweg zur Danieltanne, der dicksten Weißtanne des Schwarzwaldes
  • Viele Rad- und Mountainbike-Wege, anspruchsvolle Passagen auf dem Gipfeltrail Hochschwarzwald (140 km)
  • Strandbad Schlüchtsee, frei zugänglich; mit Kiosk, Liegewiese und eigenem Schwimmbereich
  • Schlühüwanapark: barrierefreier Naturerlebnispfad (2,6 km) unter anderem mit Barfußpfad, Baumxylophon und Ort der Stille
  • 18 km Loipen
  • 37 km Winterwanderwege
  • 700 m Pisten, 1 Skilift in Rothaus
  • 3 Schlittenhänge
  • Hallenbad Blubb, Wassertemperatur 29 °C, Bio-Sauna und Blockhaussauna

Schwarzwaldhaus der Sinne

Mitmachmuseum mit Erlebnis-Stationen zum Fühlen, Hören und Sehen; speziell für Kinder: Detektiv- und Forschertage.

Besonderes

• Heimatmuseum Hüsli mit regionaler Alltagskultur, Quiz für Kinder; Kulisse in der TV-Serie „Die Schwarzwaldklinik“
  • Skulpturenpark und Skulpturenweg mit Alpensicht, festinstallierter Mudiator-Hindernisparcours
  • Feste und Events: Dorffest, Waldfest, Cyriakus-Wallfahrt, Internationales Rothaus Food Truck Festival, Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald, Rothaus Hochschwarzwälder Blosmusik Feschtival, Rothaus Mudiator, Badisches Oktoberfest, Internationales Künstlersymposium

Durchschnittliches

• Die Danieltanne ist rund 5 Meter dick, 50 Meter hoch und etwa 400 Jahre alt
  • Bis zu 60.000 Flaschen Tannenzäpfle füllt die Rothaus-Brauerei pro Stunde ab

Luftkurort Grafenhausen und Luftkurort Brünlisbach/Rothaus

2509 Einwohner mit den Ortsteilen: Mettenberg/Buggenried und Staufen/Bulgenbach;       für Gäste gibt es 711 Betten: vom Gästezimmer bis zum 3-Sterne-Hotel.