Lenzkirch - Auf den Spuren der Hütebuben

Mitten im Herzen des Hochschwarzwaldes, höchst familien- und kinderfreundlich, überaus erlebnis- und genussorientiert

„Herrliche Ausflüge nach allen Seiten“ hieß es im Reichs-Bäder-Adressbuch von 1927 über den Ortsteil Saig. Und weiter: „Prächtige Aussicht nach den Alpen und Vogesen. Im Winter schönes Skigelände.“ Stimmt alles. Und wer heute dem „Hochschwarzwälder Hirtenpfad“ ab Raitenbucher Höhe folgt, zieht wie früher die Hütebuben an den Hochweiden entlang. Ohne Herde, aber mit Ausblick ins eiszeitlich geformte Urseetal.

Eine Reise wert

• Wandern im Naturschutzgebiet Urseetal (304.000 m²), Panorama-Aussicht vom Hochfirstturm (1192 m)
  • Ausgezeichnete Familienfreundlichkeit, „Familienferien in Baden-Württemberg“, mit besonders kinderfreundlichen Gastgebern und Restaurants, Familien-Ski-Abfahrten, leichten Rodelhängen, flachen Radstrecken, zwei Freibädern und vielen Spielplätzen
  • Schwarzwälder Biobier verkosten oder selbst Bier brauen – in der Privatbrauerei Rogg, der Lenzkircher Spezialitäten-Brauerei

Sommerzeit

• 148 km Wanderwege inklusive Premiumwanderweg „Hochschwarzwälder Hirtenpfad“ (8 km) mit geschichtlichen Info-Tafeln und Genießerpfad-Zertifikat sowie „Stadtmusik Panoramaweg“ (15 km)
  • Mountainbikewege: von der historischen Tour auf alten Bahntrassen (39 km) bis zum Gipfeltrail Hochschwarzwald (137 km)
  • 26 km Bähnleradweg: von Neustadt über Lenzkirch nach Bonndorf
  • 2 Freibäder: in Lenzkirch an der Haslach (beheizt, 23 °C) und im Ortsteil Kappel
  • Stand-up-Paddling am Windgfällweiher
  • Eulogi-Ritt im Juni: Prozession mit Feldgottesdienst und Riesenjahrmarkt
  • Lichterfest im Hochsommer: Kinder und Jugendliche bringen mit Tausenden bunten Kerzen den Lenzkircher Kurpark zum Leuchten

Winterzeit

• 2 Skilifte und 1 Anfängerlift mit Seil am Kuhberg in Saig, 1 Skilift in Kappel
  • Snow-Tubing: 200 m lange Abfahrt, Schlepplift zurück
  • 25 km Loipen
  • 50 km Winterwanderwege
  • 5 km Schneeschuhtrail auf dem Hirtenpfad
  • 2 Rodelhänge und die 1,2 km lange Rodelbahn von Saig nach Titisee (beleuchtet bis 23 Uhr, teilweise Rodelbus-Service)

Durchschnittliches

• 7 Sonnenstunden pro Tag (Juni bis August)
  • alle 2 Wochen braut Braumeister Achim Rogg rund 200 Hektoliter Lenzkircher Bier

Heilklimatische Kurorte Lenzkirch und Saig, Luftkurort Kappel

Weitere Ortsteile: Grünwald und Raitenbuch; Einwohner: 5000. Für Gäste gibt es 2400 Betten: vom Schlaffass bis zum Vier-Sterne-Hotel.