St. Blasien: Himmlischer Kultur- und Kurort

Standort des „Schwarzwälder Doms“, Heimat internationaler Dom- und Klosterkonzerte und des Internationalen Holzbildhauersymposiums

©Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Fürstabt Gerbert aus St. Blasien fing an Bier zu brauen. Er wollte, dass seine Schwarzwälder Schäfchen gesundes Bier statt schwarz gebranntem Schnaps tranken. So die Legende. Tatsächlich gründete er die Rothaus-Brauerei und tat noch mehr. 1781 ließ er zum Beispiel den wunderschönen Dom in St. Blasien bauen, in dem heute internationale Konzerte erklingen.

Eine Reise wert

• Dom St. Blasius, Kuppelspannweite von 36 Metern, gehört zu den größten Kuppelkirchen Europas
  • Revital Bad, Thermalbad mit fluoridhaltigem Heilwasser und Wellnessangebot
  • Genusswandern – vom Höhenklimaweg bis zum Premiumwanderweg – und Genuss-Shoppen: Einkaufs- und Flaniermeile mit einladenden Cafés

Sommerzeit

• 138 km Wanderwege inklusive Premiumwanderweg „Geißenpfad“ (10,3 km) zu den Menzenschwander Wasserfällen
  • 38 km Tourenrad- und 61 km Mountainbikewege
  • 25 km lange Nordic-Walking-Touren
  • Gleitschirmfliegen mit Flugschule in Menzenschwand

Internationale Dom- und Klosterkonzerte

Himmlische Klänge das ganze Jahr über: Domkonzerte (Juli und August), Sonderkonzerte (Adventszeit und Neujahr) und Konzertreihe im Festsaal der ehemaligen Klosteranlage.

Winterzeit

• 3 Skilifte in Menzenschwand; angrenzend das Herzstück des Wintersportgebiets Feldberg (erreichbar per Auto über Altglashütten – Bärental)
  • 73 km Loipen
  • 83 km Winterwanderwege inklusive Premiumweg „Bötzberg-Panoramaweg“ (9,6 km)
  • 1 Rodelhang

Besonderes

• Internationales Bildhauersymposium mit Künstlerfest und Skulpturenversteigerung – eine Woche lang Ende August / Anfang September
  • Das Museum „Le Petit Salon“ widmet sich den hier geborenen Fürsten-Malern Hermann und Franz Xaver Winterhalter
  • Futterstelle für Wildschweine, Rothirsche, Dam- und Sikawild am 8,5 Hektar großen Wildgehege St. Blasien
  • Festliche Stimmung beim Weihnachtsmarkt auf dem Domplatz am 2. und 3. Adventswochenende

Durchschnittliches

• Jährlich 5 Sonnenstunden pro Tag
  • 33 – 34 °C warm ist das fluoridhaltige Heilwasser im Revital-Bad

Heilklimatischer Kurort und Kneipp-Kurort St. Blasien

Einwohner: St. Blasien 2882, Ortsteile Albtal und Menzenschwand 1086.                                    Für Gäste gibt es 1954 Betten: von der Jugendherberge bis zum Dreisterne-Hotel.