Hochschwarzwald Card: Die digitale Gästekarte verspricht mehr als 70 Erlebnisse kostenfrei

Die Hochschwarzwald Card bietet seit Dezember 2021 einen neuen und innovativen Service. Für Card-Gäste öffnet jetzt ein QR-Code die Türen bei den angeschlossenen Attraktionen und Freizeitbetrieben. Basis-Leistungen stehen dabei kostenlos zur Verfügung, einen Rabatt von mindestens 20 Prozent gibt es bei so genannten Plus-Leistungen. Diese können über die neue Online-Plattform mein.hochschwarzwald.de gebucht werden.

Die Hochschwarzwald Card erfindet sich neu. Seit dem 9. Dezember 2021 nutzen Card-Gäste ganz bequem ihren individuellen QR-Code als Eintrittskarte für die zahlreichen Attraktionen in der Ferienregion. Nach der Reservierung bei ihrer Card-Unterkunft erhalten Übernachtungsgäste die Einladung zur neu eingerichteten Gästeplattform mein.hochschwarzwald.de. Nach erfolgreicher Registrierung ist ein persönlicher QR-Code abrufbar. Dieser kann auf dem Smartphone angezeigt und an den Einlasskontrollen der Freizeitbetriebe abgescannt werden. Die frühere Chipkarte gibt es nicht mehr. Für Gäste ohne Mobilgerät kann der QR-Code ausgedruckt werden.

Mit der digitalen Hochschwarzwald Card können Card-Gäste ab jetzt rund 70 Basis-Leistungen täglich kostenfrei nutzen. Beispielsweise ist der Eintritt in das Freizeitzentrum Fundorena am Feldberg, den Zoo und Freizeitpark Tatzmania in Löffingen, in Museen, Frei- und Hallenbäder inklusive. Auch Bootsrundfahrten auf dem Titisee, das Ausleihen von Elektroauto, E-Bike (täglich 3 Stunden) oder einer Langlaufausrüstung sind frei, dazu ist beim Golfclub Hochschwarzwald das Greenfee kostenlos. Neben den Basis-Leistungen gibt es so genannte Plus-Leistungen. Hier erhalten Card-Gäste einen Rabatt von mindestens 20 Prozent auf den regulären Eintrittspreis. Zu den Plus-Partner:innen zählen unter anderem das Badeparadies Schwarzwald, der Hasenhorn-Coaster, die Belchenbahn (Sommer/Winter) und verschiedene Skilifte. Unter mein.hochschwarzwald.de sind alle Plus-Leistungen buchbar, darüber hinaus sind alle Partner:innen und Leistungen dargestellt. Mehr als 430 Gastgeber:innen sind bislang bei der neuen Hochschwarzwald Card dabei und bieten damit ihren Gästen diesen neuen digitalen Service.

Entwicklung der Hochschwarzwald Card: Die Hochschwarzwald Card ist eine umlagefinanzierte Gästekarte, die im Jahr 2010 eingeführt wurde. Gäste erhalten die Card ab zwei Übernachtungen als kostenlose Zusatzleistung direkt bei ihrer Gastgeber:in. Bis zum Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 verzeichnete die beliebte rote Gästekarte ein stetiges Wachstum. Mehr als 450.000 Card-Gäste haben im Jahr 2019 für 1,45 Millionen Übernachtungen im Hochschwarzwald gesorgt. Das waren mehr als ein Drittel der gesamten Übernachtungen in der Region. Unterkünfte gibt es in allen Kategorien: vom Sternehotel und Familiendomizil über Ferienwohnungen und Urlaub auf dem Bauernhof bis hin zum Campingplatz.

Hintergrund für die Neukonzeptionierung der Card ist die fortschreitende Digitalisierung, bei der die Hochschwarzwald Tourismus GmbH mit innovativen Konzepten weiterhin eine führende Rolle unter den Tourismusdestinationen einnehmen will. Durch das Angebot auf der neuen Buchungsplattform mein.hochschwarzwald.de, das mit dem nächsten Entwicklungsschritt in diesem Jahr von allen Gästen und Einheimischen genutzt werden kann, konnte die Umlage für die Card-Unterkünfte nun auf die Hälfte reduziert werden.

Weitere Informationen unter www.hochschwarzwald.de/card