Erste Buchmesse in Hinterzarten: „Eine Premiere mit Wohnzimmer-Atmosphäre“

Erstmals findet im Hochschwarzwald die dreitägige Buchmesse „Blätterrausch“ statt. Vom 6. bis 8. Mai 2022 werden im Kurhaus Hinterzarten regionale Verlage und Autor:innen ihre neuesten und besten Werke ausstellen und zum Kauf anbieten. Ein breites Rahmenprogramm mit Lesungen, Gesprächsrunden und der Verleihung des neu geschaffenen Buchpreises „Wälderliebling“ rundet das Angebot ab.

Hinterzarten, 03.05.2022: 24 Verlage und Autor:innen aus der Region präsentieren sich und ihre Werke von Freitag, 6. Mai, bis Sonntag, 8. Mai 2022, bei der neuen Buchmesse Blätterrausch im Kurhaus Hinterzarten. Ausgerichtet wird diese gemeinsam vom Kulturverein Wälderleben, der Buchhandlung Baeuchle in Hinterzarten und der Hochschwarzwald Tourismus GmbH. Vor der Premiere beantworten die beiden Hauptorganisatorinnen Inge Baeuchle, Inhaberin der gleichnamigen Buchhandlung, und Monika Steurenthaler von der Tourist-Information Hinterzarten im Kurzinterview drei Fragen:

-Warum lohnt sich ein Besuch bei der 1. Buchmesse in Hinterzarten?

Monika Steurenthaler: Blätterrausch ist die erste regionale Buchmesse im Schwarzwald. Wir haben ein facettenreiches Programm über drei Tage hinweg mit spannenden Lesungen, Gesprächsrunden und Sonderveranstaltungen auf die Beine gestellt. Im Mittelpunkt stehen Veröffentlichungen über den Schwarzwald. Wir leben in einer der beliebtesten und bekanntesten Ferienregionen Deutschlands. Das schlägt sich auch in einer Fülle von Buchproduktionen, Zeitschriften und Kalendern nieder.

-Was ist das Besondere an der Buchmesse?

Monika Steurenthaler: Es ist eine Premiere mit Wohnzimmer-Atmosphäre. Das familiäre Flair bietet unseren Gästen die Möglichkeit, mit Verlagen und Autor:innen ins Gespräch zu kommen. Da unser Blätterrausch als Verkaufsmesse konzipiert wurde, können die Werke auch vor Ort erstanden werden.

-Auf welche Highlights dürfen sich die Gäste freuen?

Inge Baeuchle: Auf dem Programm stehen eine Vielzahl an interessanten Vorträgen, Lesungen mit musikalischer Begleitung und Signierstunden verschiedener Autor:innen. Im Rahmen der Messe wird erstmals auch der Buchpreis “Wälderliebling” ausgelobt: Aus den 35 Einreichungen erhalten je ein Werk aus den Bereichen Literatur und Sachbuch den mit 2.500 Euro dotierten Preis. Die Auszeichnung findet am 7. Mai um 19 Uhr im Kurhaus Hinterzarten statt.

Informationen zu Programm und Tickets unter www.hochschwarzwald.de/Buchmesse