Hochschwarzwälder Veranstaltungen im Juli 2022

Laue Sommernächte locken im Juli in den Hochschwarzwald, wenn Seenachts- und Lichterfeste, Konzerte und Märkte mit traditionsreichem Handwerk auf dem Programm stehen. Zum Festival an der Hochfirstschanze (29. und 30. Juli) haben Sie bereits eine separate Mitteilung erhalten, zum Black Forest Ultra Bike Marathon (15. bis 17. Juli) und zum Freilichttheater „Zwischen den Welten“ (29. Juli bis 7. August) folgen diese noch.
Eine Übersicht mit allen Veranstaltungen gibt es unter: www.hochschwarzwald.de/veranstaltungen.

St. Blasien swingt am 2. Juli in St. Blasien
Eine kräftige Prise Big-Band-Jazz weht am Samstag, 2. Juli 2022, von der kalifornischen Westküste nach St. Blasien. Mit seinem Programm „A California Breeze“ präsentiert das Desert Jazz Orchestra ab 16 Uhr im Kurgarten grenzüberschreitende Stile von Swing über Funk und Soul, Latin und Samba bis hin zu Rock und Pop. Im Anschluss lässt ab 18 Uhr die Hot Jazz Revival Band im Musikpavillon den Ballroom-Swing der 1920er- und 30er-Jahre wieder aufleben und lädt das Publikum zum Tanzen ein. Zur Stärkung stehen mehrere Foodtrucks mit kulinarischen Spezialitäten bereit. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, um Spenden wird gebeten.

Schluchsee-Triathlon am 9. Juli in Schluchsee
Der Startschuss für die 24. Auflage des Dreikampfes aus Schwimmen, Radfahren und Laufen am Schluchsee fällt am Samstag, 9. Juli 2022, um 12 Uhr beim Freibad aqua fun. Bis 16 Uhr gehen in mehreren Wettbewerben Frauen und Männer sowohl einzeln als auch in Staffeln an den Start. Im Zielbereich auf dem Parkplatz der Schluchseehalle informieren zwei Moderatoren über das aktuelle Renngeschehen, außerdem gibt es ein Kinderprogramm. Gegen 13:45 Uhr werden die ersten Athlet:innen im Ziel erwartet.
Anmeldung und weitere Informationen unter www.triathlon-schluchsee.de

Hochschwarzwälder Familienfest am 10. Juli in Lenzkirch
Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie: Das verspricht das Hochschwarzwälder Familienfest am Sonntag, 10. Juli 2022, von 10 bis 17 Uhr. Auf dem Gelände der Brauerei Rogg in Lenzkirch gestalten 15 Vereine, Organisationen und Betriebe aus der Region ein vielfältiges Programm mit Mitmachaktionen wie einer Metall-Werkstatt und spannenden Experimenten, mit Vorführungen auf der Showbühne, mit einem Spieleparcours und vielem mehr. Der Eintritt ist frei.

Seenachtsfest am 16. Juli in Titisee
Sommernächtliche Feststimmung verspricht das Seenachtsfest am Titisee am Samstag,
16. Juli 2022. Von 17 bis 1 Uhr nachts lädt die Seestraße mit vielen Ständen zum Flanieren und Verweilen ein. Neben dem kulinarischen Angebot locken das Riesenrad, Live-Musik auf zwei Bühnen und ein Kinderprogramm an den wohl bekanntesten Schwarzwaldsee. Als Höhepunkt gibt es gegen 22:30 Uhr eine Feuershow. Der Kultur- und Festbeitrag für Besucher:innen ab 16 Jahren beträgt
4,50 Euro.

Handwerk annodazumal am 17. Juli in Feldberg
Traditionelle Techniken, Handarbeiten und Handwerkskünste sind am Sonntag, 17. Juli 2022, in Feldberg-Altglashütten bei „Handwerk annodazumal“ zu bestaunen. In und vor der Feldberghalle kann den Aussteller:innen unter anderem beim Korbflechten, Bürstenmachen, Glasblasen und Strohschuhmachen über die Schulter geschaut werden. Ein Highlight ist die Herstellung einer Schwarzwälder Kirschtorte, die anschließend probiert werden kann. Für Kinder gibt es vielfältige Möglichkeiten zum Mitmachen und Ausprobieren. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von örtlichen Trachtenkapellen.

Lenzkircher Lichterfest am 22. Juli in Lenzkirch
Eine Sommernacht im Lichterglanz: Am Freitag, 22. Juli 2022, präsentiert sich das Lenzkircher Lichterfest mit einem neuen und nachhaltigen Konzept. Rund 12.000 Lichterbecher werden ab
19 Uhr ausgegeben und zu bunten Motiven zusammengesetzt, die den Kurpark mit Einbruch der Dunkelheit zum Leuchten bringen. Auf ein Feuerwerk wird verzichtet, stattdessen verstärken eindrucksvolle Lichtinstallationen über den ganzen Abend hinweg die ganz besondere Festatmosphäre. Für Familien und Kinder beginnt das Programm bereits um 18 Uhr mit dem
Kucky-Spielmobil auf dem Spielplatz im Kurpark. Ab 19 Uhr spielen die Stadtmusik Lenzkirch und anschließend die Haslach Hallodris, um 22:30 Uhr bietet das Duo Pandora eine spektakuläre Feuershow.

Jubiläum der Bergwacht Schwarzwald und Naturpark-Markt am 23. Juli in Feldberg
Die Bergretter feiern Jubiläum: Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Bergwacht Schwarzwald e.V. steigt am Samstag, 23. Juli 2022, ein großer Aktionstag rund um das Haus der Natur auf dem Feldberg. Von 11 bis 17 Uhr stellt die Bergwacht sich selbst und ihre Arbeit vor, unter anderem anhand aktueller und historischer Einsatzfahrzeuge und Helikopter. Auch Partnerorganisationen wie der Schwarzwaldverein sind mit Ständen und Angeboten vor Ort, für Unterhaltung sorgt die
SWR1-Band. Parallel findet ein Naturpark-Markt mit regionalen Erzeugnissen und traditionellem Handwerk statt.

„Grüezi Schweiz“ – Deutsch-Schweizerische Freundschaftswoche vom 30. Juli bis
11. August in Häusern
Anlässlich des Schweizer Nationalfeiertags am 1. August wird in Häusern jährlich die Deutsch-Schweizerische Freundschaft gefeiert. Unter dem Motto „Grüezi Schweiz“ stehen von Samstag,
30. Juli, bis Donnerstag, 11. August 2022, unter anderem ein Flohmarkt (30. und 31. Juli) eine geführte Wanderung mit dem Schwarzwaldverein (31. Juli), ein Bogenschieß-Wettbewerb (1. August) und eine Besichtigung des Kraftwerks Schwarzabruck (4. August) auf dem Programm. Höhepunkt der Woche ist der traditionelle Holzfällerwettbewerb am Sonntag, 7. August, um 14 Uhr am Kur- und Sporthaus Häusern. Zudem lockt an diesem Tag ein Naturparkt-Markt ab 11 Uhr mit einem breiten Angebot an regionalen Erzeugnissen. Für einige Veranstaltungen der Freundschaftswoche ist eine vorherige Anmeldung bei der Tourist-Information Häusern unter +49 (0)7652/1206-8560 nötig.

Mehr Information zu den Veranstaltungen im Hochschwarzwald unter www.hochschwarzwald.de/veranstaltungen.