Hochschwarzwälder Veranstaltungen im Juni 2022

Sportevents, Märkte und Sammlerbörsen, Konzerte und traditionsreiche Feste stehen im Juni im Hochschwarzwald auf dem Programm. Zum Konzert „Schön ist die Welt – Jay Alexander goes symphonic“ (4. Juni) im Rahmen des Schwarzwald Musikfestivals haben Sie bereits eine separate Mitteilung erhalten, zu den Bergwärts Outdoortagen
(22. bis 26. Juni) folgt diese noch. Eine Übersicht mit allen Veranstaltungen gibt es unter: www.hochschwarzwald.de/veranstaltungen

Mühlenfest bei der Rankmühle am 6. Juni in St. Märgen
Ein Kleinod des Hochschwarzwaldes erstrahlt in neuem Glanz: Nach umfangreicher Sanierung geht die Rankmühle bei St. Märgen am Pfingstmontag, 6. Juni 2022, im Rahmen des Deutschen Mühlentages wieder in Betrieb. Beim Mühlenfest von 11 bis 17 Uhr werden die historische Rauchküche und die restaurierte Bauernstube erstmals wieder öffentlich zugänglich sein, außerdem gibt es musikalische Unterhaltung, ein Kinderprogramm sowie Speisen und Getränke. Parkmöglichkeiten bestehen an der Schwarzwaldhalle am Ortseingang von St. Märgen.

Internationale Antikuhrenbörse vom 10. bis 12. Juni in Eisenbach
Von allen Schwarzwaldgemeinden hatte Eisenbach im 19. Jahrhundert den größten Anteil an Uhrmachern im Verhältnis zur Einwohnerzahl. Diese Tradition lebt wieder auf bei der Internationalen Antikuhrenbörse von Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. Juni 2022, wenn Austeller:innen aus ganz Europa ihre schönsten Uhren anbieten. Am Samstag von 9 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr hat die Wolfwinkelhalle in Eisenbach ihre Türen für das Publikum geöffnet. Auf drei Etagen ist von Taschenuhren bis zur Kirchturmuhr, über Werkzeuge, Ersatzteile, Bücher, Zeitschriften und Sammlerstücke alles zu finden.

Festkonzert zum 300. Geburtstag von Fürstabt Martin Gerbert am 12. Juni in St. Blasien
Das für das Jubiläumsjahr 2020 geplante Festkonzert anlässlich des 300. Geburtstages von Fürstabt Martin Gerbert wird nachgeholt am Sonntag, 12. Juni 2022, um 17 Uhr. Im Dom St. Blasien, der von Gerbert konzipiert wurde und seine Wirkungsstätte war, erklingen seine achtstimmige Messe im alten Stil sowie sechs seiner Offertorien für Soli, Chor und Orchester im konzertanten Stil. Unter dem Dirigat von Bernhard Schmidt sind Angelika Lenter (Sopran), Hanna Roos (Alt), Nikolas Pfannkuch (Tenor) und Karsten Müller (Bass) zu hören sowie das Vokalensemble Consonans aus Zürich und die Chapelle de la Vigne aus Freiburg. Tickets gibt es in allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, telefonisch unter +49 (0)7652/1206-30, online unter www.reservix.de sowie ab 16 Uhr an der Tageskasse.

Internationale Phono- und Radiobörse am 18. Juni in St. Georgen
Für Liebhaber:innen von historischen Plattenspielern und Röhrenradios bietet die Internationale Phono- und Radiobörse in St. Georgen am Samstag, 18. Juni 2022, Gelegenheit zum Stöbern nach Raritäten, zum Kaufen und Tauschen. Von 9 bis 14 Uhr sind in der Stadthalle alle Arten von Phonogeräten aus verschiedenen Epochen sowie Ersatzteile und Zubehör – darunter Schallplatten, Kassetten, Bücher und vieles mehr – zu finden.

Eulogi-Ritt am 19. Juni in Lenzkirch
Rund 200 Pferde und Reiter:innen bewegen sich beim traditionellen Eulogi-Ritt am Sonntag,
19. Juni 2022, ab 8:30 Uhr in einer großen Prozession durch die geschmückten Straßen von Lenzkirch. Eingeleitet wird der Festtag bereits um 5 Uhr durch das Läuten der Kirchenglocken und die Stadtmusik Lenzkirch. Anschließend strömen aus dem ganzen Hochschwarzwald Reiter:innen herbei, um bei der Prozession und dem anschließenden Festgottesdienst an der St.-Eulogius-Kapelle dabei zu sein und nach der Umreitung der St.-Nikolaus-Kirche den Segen zu erhalten.
Ab 11 Uhr lockt der Eulogi-Markt im Ortszentrum mit zahlreichen Ständen.

X-Trail-Run und Nordic-Walking-Gipfel am 25. und 26. Juni in Breitnau
Sportliche Herausforderungen warten auf die Teilnehmer:innen beim X-Trail-Run am Samstag,
25. Juni 2022, und beim Nordic-Walking-Gipfel am Sonntag, 26. Juni 2022, in Breitnau. Die anspruchsvollen Strecken des X-Trail-Runs führen ab 14 Uhr auf schmalen Pfaden über Breitnaus Höhen und durch die enge Klamm der Ravennaschlucht hinab ins Höllental. Mit einer Halbmarathon-Strecke über 21 km und 750 Höhenmeter sowie einer Fun-Strecke (10 km) werden zwei unterschiedliche Distanzen angeboten. Erstmals wird es auf beiden Strecken eine Zeitmessung per Transponder mit Zwischenzeiten geben. Beim Nordic-Walking-Gipfel am Sonntag stehen ab
10 Uhr ebenfalls zwei Distanzen (12 km und 8 km) zur Auswahl. Informationen und Anmeldung unter www.sz-breitnau.de.

Patrozinium und Dorffest mit Kunsthandwerkermarkt am 26. Juni in St. Peter
Zu Ehren der Schutzpatrone von St. Peter – Petrus und Paulus – wird traditionell stets am letzten Sonntag im Juni das Patrozinium gefeiert. Am Sonntag, 26. Juni 2022, beginnt der Festtag um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in der barocken Pfarrkirche und anschließender Prozession um das ehemalige Kloster. Danach beginnt das Dorffest im Klosterhof. Besucher:innen erwartet ein reichhaltiges kulinarisches Angebot sowie ein Kunsthandwerkermarkt. Das Programm auf der Bühne gestalten örtliche Tanz- und Musikgruppen.

6. Badischer Kräutertag am 26. Juni in Grafenhausen
Ganz im Zeichen der Natur steht der 6. Badische Kräutertag am Sonntag, 26. Juni 2022, im Skulpturenpark in Grafenhausen. Von 10 bis 18 Uhr können Besucher:innen bei Workshops, Vorträgen und an zahlreichen Markständen wissenswerte Informationen über Natur, Umweltschutz und Pflanzenvielfalt sowie Tipps zu unterschiedlichen Verwendungsarten von Heilund Würzpflanzen erhalten. Außerdem wird eine breite Palette natürlicher Produkte aus und mit Kräutern zum Kauf angeboten.

Mehr Informationen zu den Veranstaltungen im Hochschwarzwald unter www.hochschwarzwald.de/veranstaltungen