Kooperation mit der Gemeinde Todtmoos wird nicht verlängert

Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH und die Gemeinde Todtmoos werden ihre Marketing-Kooperation nicht fortführen. Der Gemeinderat hat am Dienstagabend den Beschluss gefasst, den zum Jahresende 2023 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Damit endet die Partnerschaft nach sechs Jahren. Derzeit zählen neben den zehn Gründungs- auch elf Kooperationsgemeinden zur Hochschwarzwald Tourismus GmbH.

Hinterzarten/Todtmoos, 08.03.2023: Die Gemeinde Todtmoos hat am vergangenen Dienstagabend, 7. März 2023, in einer Beschlussfassung einstimmig entschieden, den Kooperationsvertrag mit der Hochschwarzwald Tourismus GmbH nicht zu verlängern. Damit endet die Marketing-Kooperation zum Ende des Jahres 2023. Die Gemeinde Todtmoos ist seit dem 1. Januar 2018 Mitgliedsgemeinde bei der Hochschwarzwald Tourismus GmbH. Im Sommer 2017 stimmte der Gemeinderat mit großer Mehrheit für den Beitritt.

Patrick Schreib, Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH: "Wir bedauern es natürlich sehr, dass die Gemeinde Todtmoos die Zusammenarbeit nicht fortführen möchte. Für die offenen und guten Gespräch in den vergangenen Wochen möchte ich mich dennoch bei Bürgermeister Marcel Schneider bedanken.  Ich denke, es hat sich gezeigt, dass unsere Vorstellungen über die touristische Ausrichtung und eine weitere Zusammenarbeit für die Zukunft, zu unterschiedlich waren."

Die Gemeinde Todtmoos liegt 20 km südlich des Feldberggipfels, auf einer Höhenlage von 660 bis 1260 Metern leben rund 2000 Einwohner in 13 Ortsteilen.

Über uns: Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH wurde am 2. Oktober 2008 als Zusammenschluss der zehn Orte Breitnau, Eisenbach, Feldberg, Friedenweiler, Hinterzarten, Lenzkirch, Löffingen, Schluchsee, St. Märgen und Titisee-Neustadt gegründet. Entstanden ist die Gesellschaft aus einem Zweckverband, der zum Bau des Badeparadies Schwarzwald in Titisee-Neustadt ins Leben gerufen wurde. In den folgenden Jahren haben sich weitere Kooperationsgemeinden angeschlossen: St. Peter, St. Blasien, Häusern, Grafenhausen, Ühlingen-Birkendorf, Todtnau und Todtmoos. Zuletzt, am 1. Januar 2021, kamen die vier Gemeinden Furtwangen, Schönwald, Schonach und St. Georgen hinzu. Seither umfasst das Unternehmen 21 Orte mit zusammen 91.000 Einwohnern. Die Ferienregion Hochschwarzwald verzeichnet rund 4 Millionen Übernachtungen im Jahr.

Ansprechpartner