Premiere für Buchmesse „Blätterrausch“ in Hinterzarten – Tickets ab sofort buchbar

Erstmals findet im Hochschwarzwald die dreitägige Buchmesse „Blätterrausch“ statt. Vom 6. bis 8. Mai 2022 werden im Kurhaus Hinterzarten regionale Verlage und Autor:innen ihre neuesten und besten Werke ausstellen und zum Kauf anbieten. Ein breites Rahmenprogramm mit Lesungen, Gesprächsrunden und der Verleihung des neu geschaffenen Buchpreises „Wälderliebling“ rundet das Angebot ab. Tickets sind ab sofort erhältlich.

Hinterzarten, 15.02.2022: Die Premiere der Buchmesse „Blätterrausch“ war bereits für das Jahr 2020 geplant, aufgrund der Corona-Pandemie musste die Veranstaltung jedoch kurzfristig abgesagt werden. Nun nehmen die Hochschwarzwald Tourismus GmbH, der Kulturverein Wälderleben und die Buchhandlung Baeuchle einen neuen Anlauf: Von Freitag, 6. Mai, bis Sonntag, 8. Mai 2022, findet die Buchmesse im Kurhaus Hinterzarten statt.

Der Hochschwarzwald ist eine der beliebtesten und bekanntesten Ferienregionen Deutschlands. Dies schlägt sich auch in einer Fülle von Buchproduktionen, Zeitschriften und Kalendern nieder. Für die Messe haben sich bereits 24 Verlage und Autor:innen aus der Region angemeldet und einen Stand gebucht, weitere könnten noch folgen. Das Besondere an „Blätterrausch“ ist, dass die Besucher:innen an den drei Ausstellungstagen nicht nur ein breitgefächertes Angebot erleben, sondern die Werke auch erwerben können. Dabei stehen vor allem Veröffentlichungen über den Schwarzwald im Mittelpunkt. Die Messe soll auf die reichhaltige Kulturszene, insbesondere die junge Szene, aufmerksam machen und lokalen Autor:innen und Künstler:innen die Gelegenheit geben sich zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen und ihre Erfahrungen mit der Verlagswelt zu vertiefen. Auf dem Programm stehen Lesungen und Gesprächsrunden, dazu wird im Rahmen der Messe erstmals auch der Buchpreis “Wälderliebling” ausgelobt: Aus den 35 Einreichungen erhalten je ein Werk aus den Bereichen Literatur und Sachbuch den mit 2.500 Euro dotierten Preis. Die Auszeichnung findet am 7. Mai um 19 Uhr im Kurhaus Hinterzarten statt.

Für die Veranstaltung wurde ein detailliertes Sicherheits- und Hygienekonzept erarbeitet, das sich stets an den aktuellen Corona-Verordnungen des Landes Baden-Württemberg orientiert.

Tickets sind ab sofort unter www.reservix.de sowie in den Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH erhältlich.

Weitere Informationen unter www.hochschwarzwald.de/Buchmesse oder www.waelderleben.de