Raus in die Natur: Neues Ferienprogramm für Familien mit Kindern

Bis zu den Pfingstferien 2023 stehen mehr als 210 Veranstaltungen für Familien mit Kindern auf dem Programm. Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH, der Naturpark Südschwarzwald und ForstBW schaffen neue Erlebnisangebote für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren und erweitern damit ihre Kooperation. Der Ferienspaß soll auch Wissen vermitteln, dabei dreht sich alles um die Natur im Hochschwarzwald.

Hinterzarten, 28.06.2022: Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH hat in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Südschwarzwald und ForstBW ein neues Ferienprogramm für Familien mit Kindern erarbeitet. Im Mittelpunkt steht dabei die Natur im Hochschwarzwald mit all ihren Geschichten über die Tiere und Menschen, die hier leben. Als greifbares und spielerisches Lernerlebnis für Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren sind seit den Pfingstferien 2022 mehr als 210 Veranstaltungen innerhalb eines Jahres geplant. Alle Angebote sind für teilnehmende Gäste und Einheimische kostenfrei.

Beispiele für die meist halbtägigen Programmpunkte, verteilt über die 21 Hochschwarzwald-Gemeinden, sind Esel- und Alpaka-Wanderungen oder die Familienwanderung „Auf den Spuren der Biber“. Bei „Förster for Future“ entdecken Kinder beispielsweise den Wald aus Sicht der Borkenkäfer und erfahren, welche Auswirkungen der Klimawandel hat. Beim Pfannkuchenbacken auf dem Bauernhof werden Eier, Milch und Mehl gemeinsam auf dem Hof gesammelt und nach Verarbeitung genüsslich verzehrt. Dazu gibt es Forschercamps für Wissensdurstige, eine Wald-Olympiade für Sportbegeisterte sowie Kräuterwanderungen für die ganze Familie und vieles mehr. Der mutige, neugierige und freche Wälderfuchs begleitet als neues Maskottchen das Familienprogramm. Kinder werden dabei selbst zum Wälderfuchs, wenn sie an mehreren Veranstaltungen teilnehmen und Stempel im zugehörigen Stempelpass sammeln. Sie erhalten dann kleine Belohnungen und werden als Wälderfuchs ausgezeichnet.

Mit den neuen Ferienprogramm bauen die Hochschwarzwald Tourismus GmbH, der Naturpark Südschwarzwald und ForstBW ihre Kooperation weiter aus. Zuvor wurden mit dem Voluntourismus-Projekt, bei dem sich Feriengäste an der Landschaftspflege beteiligen können, und dem Tourismus-Modul für die Naturpark-Schulen nachhaltige Konzepte in der Region auf den Weg gebracht. Finanziert wird das Angebot zu einem kleinen Teil durch die Hochschwarzwald Tourismus GmbH und im Wesentlichen durch den Naturpark Südschwarzwald aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union.
Der Naturpark bietet darüber hinaus ein Netzwerk an Partner:innen (z. B. Gästeführer:innen), die bei der Durchführung der einzelnen Programmpunkte wertvolle Unterstützung leisten. Für alle Verantwortlichen wurde vorab eine Schulung organisiert, um die Kernthemen rund um die Natur, den Naturschutz und im Sinne der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ansprechend an die Teilnehmenden vermitteln zu können.

Roland Schöttle, Geschäftsführer Naturpark Südschwarzwald:
„Mit der Kooperation von diesen drei starken Partnern gehen wir völlig neue Wege in der Umweltbildung und erreichen damit eine bisher nicht dagewesene Anzahl von Familien mit ihren Kindern. Die Programmteilnehmenden sollen mit Begeisterung und Freude den Zugang zu Natur und Landschaft erleben können.“

Johannes von Stemm, Forstbezirk Hochschwarzwald, ForstBW:
„In diesem Projekt zeigt sich eine beispielhafte Zusammenarbeit zwischen Tourismus, Naturpark und Forst. Wir begrüßen es sehr, dass über das Wälderfuchs-Ferienprogramm Kinder und Familien für die Natur sensibilisiert werden. Hierfür bieten der Wald und die einzigartige Natur des Hochschwarzwaldes beste Voraussetzungen.“

Lisa-Marie Kraus, Bereich Familie, Hochschwarzwald Tourismus GmbH:
„Die Kooperation mit dem Naturpark Südschwarzwald und ForstBW ermöglicht es uns, ein naturnahes und spannendes Ferienprogramm für die ganze Familie anzubieten. Dazu lernen Gäste und Einheimische begleitend den Hochschwarzwald, seine Natur, Menschen und Tiere kennen. Das frische Erscheinungsbild mit unserem Maskottchen Wälderfuchs veranschaulicht treffend die Ausrichtung des Programms und spricht dabei auch die etwas älteren Kinder an.“

Weitere Informationen zum Ferienprogramm und zur Anmeldung unter: hochschwarzwald.de/ferienprogramm