Tag der Hochschwarzwälder Blasmusik: 13 Events mit 16 Gruppen an verschiedenen Orten

Im Hochschwarzwald erklingt wieder Blasmusik: Traditionelle und moderne Töne erwarten Besucher am 3. Oktober 2021 beim Tag der Hochschwarzwälder Blasmusik, an dem sich insgesamt 16 Musikvereine und Gruppen beteiligen. Der Eintritt zu den 13 Veranstaltungen an verschiedenen Orten ist frei.

Die Musikinstrumente sind gestimmt, die Finger gelockert und die Tracht bereitgelegt – Blasmusik erklingt wieder im Hochschwarzwald! Trotz vielen Einschränkungen beim gemeinsamen Musizieren in den zurückliegenden Monaten haben die Vereine und Kapellen im Hochschwarzwald ihre Leidenschaft für die „Blosmusik“ nicht verloren und wollen am Sonntag, 3. Oktober 2021, beim Tag der Hochschwarzwälder Blasmusik ihr Publikum wieder begeistern.
In Anlehnung an das traditionelle Rothaus Hochschwarzwälder Blosmusikfeschtival, das im vergangenen Jahr leider ausfallen musste und auch in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfindet, präsentieren Gruppierungen aus zahlreichen Gemeinden im Hochschwarzwald ihr Können. Neben Pavillons, Festhallen und Kurhäusern werden dabei auch Parks, Biergärten und Marktplätze zu Bühnen für die Musiker.

Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm, von 8 Uhr morgens bis in den Abend. Frühschoppenkonzerte mit Polkas, Märschen und modernen Medleys, traditionelle Platzkonzerte von Trachtenkapellen, aber auch Konzerte der besonderen Art, wie das Flanier- und Spazierkonzert der Neustädter Stadtmusik oder die „Musik zum Zuhören und Mitmachen“ der Bläserjugend Grafenhausen – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Am Tag der Hochschwarzwälder Blasmusik beteiligen sich Musikvereine und Kapellen aus Eisenbach, Schollach, Grafenhausen, Rothaus, Titisee-Neustadt, Waldau, Friedenweiler und Rudenberg, Rötenbach, Häusern, Todtnau, Glashütte, Hinterzarten, Blasiwald, Lenzkirch, Kappel und Saig.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln. Die Konzerte im Freien sind witterungsabhängig und können bei schlechtem Wetter kurzfristig abgesagt werden.

Eine Übersicht mit Beginn und Veranstaltungsort der einzelnen Konzerte sowie alle weiteren Informationen gibt es unter: www.hochschwarzwald.de/blasmusiktag