Waldputzete im Hochschwarzwald: 1.500 Freiwillige setzen sich für saubere Landschaft ein

Jedes Frühjahr machen sich in den Gemeinden des Hochschwarzwaldes mehr als 1.500 Freiwillige auf, um bei der „Waldputzete“ die Wälder und Wiesen der Region von Müll zu befreien. Engagierte Vereine, Bürgerinitiativen, Schulen und auch Unternehmen haben dieses Jahr 51 Aktionen organisiert. Unterstützt wurde die „Waldputzete“ durch den Naturpark Südschwarzwald, ForstBW und die Hochschwarzwald Tourismus GmbH.

Hinterzarten, 26. Mai 2023: Wenn der Schnee schmilzt im Hochschwarzwald, kommt nicht nur frisches Grün zum Vorschein. Hier und da werden auch Hinterlassenschaften von Waldbesucher:innen sichtbar. Daher machen sich in den Gemeinden der Ferienregion jedes Frühjahr mehr als 1.500 Freiwillige auf – darunter Schulklassen, Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins sowie viele weitere Vereine und Bürger:innen – um die Wälder von dem Müll zu befreien, der sich im Laufe des Jahres angesammelt hat.

In diesem Jahr wurden vom 23. März bis zum 12. Mai insgesamt 51 Aufräumaktionen im Hochschwarzwald durchgeführt. Koordiniert wird die „Waldputzete“ von den Gemeinden. 15 Orte haben sich beteiligt: Grafenhausen, Ühlingen-Birkendorf, Löffingen, Titisee-Neustadt, Lenzkirch, Hinterzarten, Feldberg, St. Märgen, Häusern, Todtmoos, Schluchsee, Breitnau, Eisenbach, Todtnau und St. Blasien. Unterstützt wird die „Waldputzete“ zudem durch den Naturpark Südschwarzwald, ForstBW und die Hochschwarzwald Tourismus GmbH, die örtliche Gastronomie stellt häufig Verpflegung für die Helfenden bereit.

Gewinnspiel und Familienfest für alle Teilnehmenden

Zum Abschluss der diesjährigen „Waldputzete“ wurde für alle Teilnehmenden am 21. Mai 2023 ein Fest auf dem Gelände des Abenteuer Golfpark Hochschwarzwald in Lenzkirch-Kappel ausgerichtet. Zudem wurden im Rahmen des „Waldputzete“-Gewinnspiels unter allen Helfer:innen mehr als 150 Preise verlost, die von zahlreichen Sponsoren aus der Region zur Verfügung gestellt wurden. Ziel ist es, weitere Helfende für künftige „Waldputzete“-Aktionen zu gewinnen – sowohl Gäste als auch Einheimische dürfen sich beteiligen.

Weitere Informationen unter hochschwarzwald.de/waldputzete