St. Georgen - Peterzeller Loipe - klassisch und skating
Mittel
Loipe durch unterschiedlichste Wälder und über weite Felder.
Wird soweit möglich für klassisch und skating gespurt.
Parken
keine Infos vorhanden
Anreise ÖPNV
Haltestellen anzeigen
Beschreibung
Von der Hiesemicheleshöhe über Schanzgraben Richtung Peterzell oder von der Seebauernhhöhe erst Richtung Hochwald, dann zur Hiesemicheleshöhe und über Hutneck und Hinterlehen (dort evtl. Anschluss an Buchenberger Loipe, Einkehrmöglichkeit) bis vor die steile Abfahrt oberhalb Peterzell und zurück. Schwierigkeitsgrad: mittel
Wegbeschreibung
Vom Hiesemicheles-Wanderparkplatz ausgehend Straße überqueren und von dort über die Seebauernrunde (Schanzgraben) der Peterzeller Loipe auf die Fläche oberhalb der Mühlbach-Höfe (Hinterlehen) folgen. Dort die Runde schließen und zurück zum Ausgangspunkt. Schwierigkeitsgrad: mittel
Von Peterzell aus über den Mühlbach, den steilen Anstieg hinauf durch einen Wald, dann links auf die freie Fläche oberhalb der Mühlbach-Höfe (Bis dahin wird nicht maschinell gespurt). Durch den Wald unterhalb der Hutneck zur Seebauernhöhe. Weiter über die Verbindung Seebauernhöhe - Hochwald (L175 queren) und zurück zur Hiesemichelshöhe. L175 überqueren und von dort wieder über den Schanzgraben auf gleicher Loipe auf die Fläche oberhalb der Mühlbach-Höfe. Steile Abfahrt zurück nach Peterzell. Schwierigkeitsgrad: schwer, 11,7km und ca. 150Hm
Hinweis: von der freien Fläche oberhalb der Mühlbach-Höfe gibt es in der nördlichen Ecke (Hinterlehen) ggf. einen Anschluss an die Hardter Loipe bzw. Königsfelder Loipe nach Buchenberg.
Ausrüstung
Weitere Informationen
Liebe Naturfreunde,
Sie bewegen sich bei uns in einer einzigartigen Kulturlandschaft, die den Eigentümern als Wirtschaftsgut sowie der Nahrungsmittelproduktion dient.
Bitte bleiben Sie im Interesse der Eigentümer auf den ausgeschilderten Wegen/Loipen und nehmen Sie bitte auch Hunde an die Leine. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Verständnis.