language
 
Heimatsommer

Breitnau

Auf einer Hochebene östlich von Freiburg liegt auf gut 1000 Meter Höhe der Luftkurort Breitnau. Malerische Bauernhöfe ziehen die Blicke auf sich, weit sieht man von hier über die Berge und Täler des Schwarzwaldes bis hin zum 1493 Meter hohen Feldberg, dem höchsten Gipfel der Ferienregion.

Was Breitnau ausmacht, sind wunderschöne Wege durch eine weite offene Landschaft. Das begeistert Wanderer und Nordic Walker. Die abwechslungsreiche Umgebung stellt auch für Mountainbiker eine Herausforderung dar. Geheimtipp für Wanderer ist die romantische Ravennaschlucht, die in engen Windungen hinab zum Hofgut Sternen im Höllental führt. Dieses Tal ist die Hauptverbindung zwischen der Rheinebene und dem Schwarzwald und berühmt wegen seines legendären Hirschsprung: Hoch über dem Höllental ist dem berühmten Hirsch ein Denkmal gesetzt worden. An der engsten Stelle konnte er durch einen wagemutigen Sprung über die Schlucht seinen Verfolgern entfliehen.

Mithelfen im Stall, mit dem Bauer auf dem Traktor unterwegs oder einfach nur am Wiesenbach spielen: Familien fühlen sich besonders wohl bei sorglosen Ferientagen auf den Breitnauer Bauernhöfen im Schwarzwald. Für sein kindgerechtes Angebot ist der Ort mit dem Prädikat familienfreundlich ausgezeichnet.

Und sobald der erste Schnee auf den Breitnauer Höhen gefallen ist, werden für Skifahrer, Langläufer und Winterwanderer die Pisten und Wege präpariert und Loipen gespurt.

Teil dies mit Deinen Freunden

hochaktuell

shadow

Gastgeber in Breitnau

   Detailsuche »

Webcams
Breitnau

Webcams Breitnau
So, 09. Oktober 2016 | 10:00 Uhr

Tag der offenen Tür im Hofgut SternenBreitnau

Details  
KinderRavenna

Zauberwald in der Ravennaschlucht

„Weil man da so schön klettern kann!“

 Patrick Kunkel
Cego Bild Titel

Cego ist wie Mon Chérie

Das gibt‘s im Sommer auch nicht...

 Stella Schewe-Bohnert
Heimatsommer
So, 02. Oktober 2016 | 11:00 Uhr

10. Breitnauer Schnitzelfest der Freiwilligen Feuerwehr Breitnau

Details  
Heimatsommer

Hallenbad Breitnau

Schönes Hallenbad in der Kultur- und Sporthalle Breitnau mit Sauna und Solarium.

Glasbläserei im Höllental

Die Glasbläserei im Höllental hat ihre Wurzeln im 18. Jahrhundert. Das Kunsthandwerk Glasbläserei hat sich die im Laufe der Zeit weiterentwickelt und bringt neben den Glasklassikern heute auch modernes Design und raffinierte Lichteffekte ins Spiel.

Sa, 22. Oktober 2016 | 20:00 Uhr

Jahreskonzert der Breitnauer TrachtenakkordeonBreitnau

Details  
Sa, 29. Oktober 2016 | 20:00 Uhr

Böhmischer Abend mit Egerländer Gold in BreitnauBreitnau

Details