Sauna Stubede im Badeparadies Schwarzwald

Rein in die warme Stube!

Eine besondere Sauna im Badeparadies Schwarzwald lädt zum Schwitzen ein
02.10.2023

Seit jeher treffen sich die Menschen im Hochschwarzwald in geheizten Bauernstuben. Im Badeparadies Schwarzwald in Titisee ist ’s in der Heimatstube-Sauna noch ein bisschen muckeliger!

Stubede – das steht für gemütliche Hochschwarzwälder Lebensart. Am knisternden Kachelofen zusammensitzen, Handarbeiten erledigen und Kälte Kälte sein lassen – eine uralte Tradition. Bei Geschichten und geselligem Zusammensein bleibt der bitterkalte Winter einfach mal draußen.

Genauso machen wir es heute auch.

Nur, dass wir es noch mit jeder Menge Wellness verbinden. Also ganz zeitgemäß. Das Badeparadies Schwarzwald liegt in unmittelbarer Nähe zum Titisee, einem der beliebtesten Ausflugsziele im Hochschwarzwald. Hier warten nicht nur Palmenoase und Galaxy, ein Spaßbad 23 actiongeladenen Rutschen, sondern im Palais Vital auch unterschiedliche Themensaunen – eine ganz im Stil einer urigen Bauernstube. Einer Stubede im heißen Dampf steht also nichts im Weg.

Für unsere Variante ist der Kachelofen entsprechend ein bisschen größer, die Stube etwas wärmer. „Der Schwarzwald lebt von rustikaler Gemütlichkeit“, erzählt Verena Santo, Marketing-Managerin im Badeparadies Schwarzwald. „Dieses Gefühl soll unsere Heimatstube-Sauna wecken.“ Für das Schwarzwald-Feeling sorgen zudem kirschrote Bollenhüte und Kuckucksuhren an den Holzwänden. Schwarzwald-Fotografien verleihen der holzverkleideten Sauna einen modernen Anstrich.

Wie gesund so ein Tag in der warmen Stube ist, erfahren wir an diesem kalten Wintertag dann noch vom Experten persönlich: Peter Wagner ist zertifizierter Aufgussmeister. So darf sich nur nennen, wer eine Ausbildung beim Deutschen Saunabund gemacht hat. Peter brennt fürs Saunieren. Er nahm sogar an Wettbewerben und Show-Aufgüssen teil, einmal verkleidet als Freddie Mercury.

Ein kleiner Schwarzwald-Snack? Kein Problem in der Heimatstube-Sauna des Badeparadies Schwarzwald

Ein Schwarzwald-Snack? Kein Problem in der Heimatstube-Sauna des Badeparadies Schwarzwald © Dimitri Dell

"In den Bauernstuben blieb der kalte Winter draußen - nur das gesellige Zusammensein zählte"
(Peter Wagner)

Schwitzen für die Gesundheit

Sein Fachwissen teilt er gern mit uns: „Beim Saunieren entsteht ein künstliches Fieber. Die Körpertemperatur steigt um ein Grad, die Temperatur auf der Haut um zehn. Das regt die Bildung von weißen Blutkörperchen an“, erklärt er. Das Schwitzen stärkt also das Immunsystem: „Der ganze Kreislauf wird trainiert – wie beim Sport. Der Blutdruck geht runter, die Herzfrequenz steigt“, so Peter weiter. Das sind aber nicht die einzigen gesundheitlichen Vorteile des Schwitzens: Die Wärme in der Sauna hilft, die Muskeln zu lockern und körperliche Verspannungen zu reduzieren. Die Durchblutung wird verbessert, Organe und Muskeln sind also kurzzeitig besser mit Sauerstoff versorgt. Die Haut profitiert auch von der besseren Blutversorgung; das Schwitzen reinigt außerdem die Poren. Und damit nicht genug: Die Inhalte der Aufgüsse haben nachweislich einen Effekt auf die Stimmung: „Blutorange zum Beispiel wirkt entspannend, genauso wie Thymian oder Fichtennadeln“, weiß der Saunameister. Praktisch, von denen gibt’s im Hochschwarzwald ja genug. Minze und Rosmarin wiederum wirkten anregend: „Rosmarin ist bekannt dafür, dass er die Konzentration steigert.“

Während wir im Warmen gemütlich zusammensitzen und uns unterhalten, peitschen und brausen draußen Wind und Schnee um die Wellness-Oase. Heimelig ist’s. Herrlich! Genauso wie früher mit der Familie in Omas Stube. Dazu dieses gute Gefühl, noch etwas fürs Wohlbefinden getan zu haben…

Info: 

Lust auf einen entspannten Tag im Badeparadies Schwarzwald? Hier findet ihr alle Infos. Übrigens: Mit der Hochschwarzwald Card gibt’s das 2-Stunden-Ticket zum Card-Vorteilspreis ab 12 Euro.

Mehr Informationen

  • Stubede
    Entdecke das winterliche Lebensgefühl im Hochschwarzwald: Die schönsten Hütten und gemütliche Tipps für die Winterzeit.  
  • Therme, Spas & Saunen 
    Entdecke die Saunalandschaften und Day-Spas im Schwarzwald oder verbringe ein paar Tage in unseren Wellnesshotels mit ihren bezaubernden Saunalandschaften.
  • Badeparadies Schwarzwald
    Entfliehe dem Alltag und erleben entspannende Augenblicke in Titisee-Neustadt. Genieße einzigartige Wohlfühlmomente in tropischen Temperaturen.