language
 
Heimatsommer

Feldberg

Zum Luftkurort Feldberg gehört der höchste Gipfel des Schwarzwaldes: der 1493 Meter hohe Feldberg. Genießen Sie auf und rund um den Feldberg idyllische Pfade und grandiose Panoramen. Als Startpunkt zu den schönsten Touren durch das Höhenwandergebiet empfiehlt sich die Bergstation der Feldbergbahn auf 1450 Metern.

Auch von der Aussichtsplattform im elften Stock des Feldbergturms haben Sie einen fantastischen Blick bis zu den Vogesen in Frankreich und sogar bis zur Schweizer Alpenkette im Süden.

Wanderer lockt der zwölf Kilometer lange Premiumwanderweg Feldberg-Steig auf das Dach des Schwarzwalds. Naturliebhaber begeistern sich im größten und ältesten Naturschutzgebiet Baden-Württembergs an der subalpinen Flora und Fauna. Auf dem Wichtelpfad lernen Kinder spielerisch den Auerhahn und seinen Lebensraum kennen.

Im Winter ist hier das größte und älteste Wintersportgebiet Baden-Württembergs: 35 Lifte, davon 4 Sessellifte, eine Gondel und 26 Schlepplifte, bringen im Liftverbund Feldberg die Wintersportbegeisterten auf die Piste. Skifahrer und Snowboarder finden insgesamt 60 Pistenkilometer von blau bis weltcupschwarz. Der Snowpark Feldberg hat außerdem die längste Jibline Deutschlands. Und wer die verschneiten Berge lieber wandernd entdeckt, für den sind auch in der kalten Jahreszeit stets 60 Kilometer Winterwanderwege gespurt. Dazu kommen zwei ausgeschilderte Schneeschuh-Trails und zwei Rodelpisten.

Feldberg und seine Ortsteile Altglashütten, Neuglashütten, Bärental und Falkau bieten ihren Gästen Übernachtungsmöglichkeiten in urigen Berghütten, gemütlichen Ferienwohnungen, familiären Gästehäusern und eleganten Hotels. Darüber hinaus wird der Ort seit Jahren immer wieder als besonders familienfreundlich eingestuft.

Teil dies mit Deinen Freunden

hochaktuell

shadow

Gastgeber in Feldberg

   Detailsuche »
Riesenbrezel als Medaille
WinterLiebe Erinnerung

Riesenbrezel als Medaille

Wir, das waren meine Cousins, mein Bruder Hennig und ich verbrachten jede freie Minute an den Thoma-Liften und hatten dadurch unzählige Erlebnisse. Besonders schön war für mich das Schüler-Ski-Fest, bei dem man als Sieger anstatt einer Medaille eine Riesenbrezel um den Hals gehängt bekam. Das war das Frühstück für die nächste Woche gesichert – und lecker war die…


Schneebericht wird geladen...
Mo, 29. Dezember 2014 - Fr, 02. Januar 2015

SWR 1 Gipfelradio Feldberg | Feldberg-Ort

Details  
holz-schnee

Todtnauer Hüttenweg

Länge 3500 m
Höhe 490 m
Schwierigkeit schwer

Rodeltypen-
Test 

Welcher Rodeltyp sind Sie?

Finden Sie jetzt heraus, welcher Rodeltyp Sie sind und welche Rodelhänge zu Ihrem Rodeltyp passen!

Winterliches "ALLtglashütten"
WinterLiebe Erinnerung

Winterliches "ALLtglashütten"

Winterzeit ist Raumschiffzeit – so auf jeden Fall die Winter meiner Kindheit. War der Schnee hoch genug, dann wurden aus den Schneehaufen am Straßenrand die ausgeklügelsten Raumschiffe und ich zum Captain einer schneebestäubten Crew. Unsere Raumschiffe wurden mit jedem Jahr gewiefter, sodass wir manchmal mit bis zu vier Kindern durchs winterliche ALLtglashütten sausen konnten.

Webcams
Feldberg 

Webcams am Feldberg

Webcams am Feldberg

Webcam-Blicke am höchsten Berg im Schwarzwald

Fr, 26. Dezember 2014 - Fr, 27. Februar 2015

Rodelabende am FeldbergFeldberg | Altglashütten

Details  
Treffen auf dem Berg
WinterLiebe Erinnerung

Treffen auf dem Berg

Freunde kommen und gehen und manche bleiben ein Leben lang. Bereits in frühen Jahren schloss ich Winterfreundschaften mit Menschen, die auf dem Feldberg zum Skifahren zu Gast waren. Jahr um Jahr traf man sich auf dem Berg und aus den einstigen Zufällen entwickelten sich Gewohnheiten, die bis heute Bestand halten.