Aussicht Grillplatz Schweinebühl

TourCert – Partnerbetrieb Travel for Tomorrow – Fördern Sie mit uns den nachhaltigen Tourismus im Hochschwarzwald!

Das TourCert Siegel steht für fortlaufende Verbesserung in Themen Umweltschutz, Arbeitsbedingungen, Kundeninformation, Menschenrechte und faire Geschäftsbeziehungen. Die Nachhaltigkeitsleistungen werden gemäß dem Zertifizierungsstand von TourCert aufgebaut, von unabhängigen Gutachtern geprüft und von einer Expertenkommission verabschiedet.

Für Unternehmen wie uns, die Hochschwarzwald Tourismus GmbH bedeutet das, dass wir in intensivem Austausch mit unseren Partnerbetrieben stehen um uns gemeinsam nachhaltig auszurichten.

Werden auch Sie nachhaltiger Partnerbetrieb!



Über TourCert

Wir möchten uns zu unserer Verantwortung für einen Nachhaltigen Tourismus bekennen. Die unabhängige Zertifizierungsorganisation TourCert berät und begleitet Tourismusunternehmen und Destinationen bei der Umsetzung einer nachhaltigen und erfolgreichen Wirtschaftsweise. Darüber hinaus bietet TourCert ein breites Spektrum an Qualifizierungsmöglichkeiten, Inhouse-Schulungen und Online-Trainings. Informationen zur Veranstaltung "Erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation" finden Sie in unseren Schulungsunterlagen.

Neben der Zertifizierung mit dem TourCert Siegel, verleiht TourCert als Einstieg auch die Auszeichnung TourCert Check.

Wie werde ich ein Partnerbetrieb?

FAQ's - Häufig gestellte Fragen

Was steckt hinter TourCert?

Im Jahr 2009 wurde ein Innovations-und Zertifizierungsunternehmen aus Experten der Bereichen Tourismus, Wissenschaft, Umwelt, Entwicklung und Politik mit Hauptsitz in Stuttgart gegründet. Diese stehen mit langjähriger Erfahrung für qualifizierte Schulungen, Beratungen und Zertifizierungen.


Was ist am TourCert-System so besonders?

Ein zentrales Merkmal der Zertifizierung ist die möglichst langfristige Ausrichtung und die Prozessorientierung. Nur auf solch einem einschlägigen Weg kann eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung erzielt werden.


Wie lange dauert der TourCert Check und die Zertifizierung?

Die jeweiligen Prozesse werden während des Alltagsgeschäfts durchgeführt. Zeitgleich wird auch der Nachhaltigkeitsbeauftragte ausgebildet. Der TourCert Check beansprucht ca. zwei- drei Wochen. Die Zertifizierung ist umfassender und dauert ca. 8 Monate.


Ist es möglich, durch den TourCert Check oder die Zertifizierung durchzufallen?

Die teilnehmenden Unternehmen müssen zum Erhalt der beiden Ziele bestimmte Schritte durchlaufen und nicht nur Prozess- sondern auch Leistungsanforderungen erfüllen. Die endgültige Entscheidung, ob ein Unternehmen zertifiziert wird, hängt vom Prüfbericht des unabhängigen Gutachters und von der Entscheidung des Zertifizierungsrates ab. Sofern ein Unternehmen vereinzelt Anforderungen noch nicht erfüllt, kann durch den Rat eine Zertifizierung unter Auflagen ausgesprochen werden. Diese Auflagen müssen anschließend innerhalb eines festgelegten Zeitraumes umgesetzt werden. Auch beim TourCert Check können bei unzureichender Nachhaltigkeitsleistung Empfehlungen ausgesprochen werden. Im Fall, dass Anforderungen flächendeckend noch nicht erfüllt werden kann ein Unternehmen auch durchfallen.


Wie lange ist der TourCert Check oder die Zertifizierung gültig?

Die Auszeichnung mit dem TourCert Check kann maximal für drei aufeinanderfolgende Jahre vergeben werden. Spätestens nach dieser Zeit muss das Unternehmen eine Zertifizierung beginnen, ansonsten endet die TourCert Check-Auszeichnung. Für Hotels, Reiseveranstalter und weitere Tourismusunternehmen hat die Zertifizierung nach der Erstzertifizierung eine Dauer von zwei, nach der Rezertifizierung eine Dauer von drei Jahren. Für Destinationen hat die Zertifizierung nach der Erstzertifizierung eine Dauer von drei Jahren.


Was kostet der TourCert Check oder die Zertifizierung?

Die Preise für den TourCert Check sind je nach Unternehmensgröße unterschiedlich. Teilnehmende Unternehmen zahlen einen Betrag im ersten Jahr und einen abweichenden Beitragssatz pro Folgejahr. Die Preise beginnen bei etwa 300 Euro im ersten Jahr und 250 Euro in den Folgejahren für kleine Reiseveranstalter mit bis zu Zehn Mitarbeitenden. Die Preise für die Zertifizierung sind ebenfalls nach der Unternehmensgröße gestaffelt. Sie beginnen bei etwa 900 Euro für kleine Unternehmen mit bis zu drei Mitarbeitende und einem Umsatz bis 600.000 Euro pro Jahr.


Welche Leistungen kann ich von TourCert erwarten?

Für die Erstklassifizierung umfassen die Leistungen die Ausbildung zum/zur Nachhaltigkeitsbeauftragten mit E-Learning-Kurs, einen ganztägigen Einführungsworkshop, einen ganztägigen Strategieworkshop, Fernbetreuung, die eigentliche Zertifizierung, ein Gutachten und die Vergabe der Zertifizierung. Durch ein Webservice wird die Datenerhebung unterstützt.


phone

Kontakt

Petra Knopp
Certification Manager
Tel:    +49 711 248397-13
Mail:  petra.knopp@tourcert.org

Erreichbar von Montag bis Donnerstag