Hochschwarzwälder Veranstaltungen im Dezember 2022

Historische Dampfzugfahrten, winterliches Markttreiben und musikalische Bühnenshows bilden die Hochschwarzwälder Veranstaltungshighlights im Dezember. Zum Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht (25. November bis 18. Dezember) wurde bereits eine separate Mitteilung versandt, zum FIS Skisprung-Weltcup in Titisee-Neustadt (9. bis 11. Dezember) folgt diese noch. Eine Übersicht zu allen Veranstaltungen im Hochschwarzwald gibt es unter: www.hochschwarzwald.de

Theater im Kurhaus: „Udo Jürgens – sein Leben und seine größten Hits“ am 1. Dezember in Titisee
Um das Leben und Werk von einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Musiker geht es in „Udo Jürgens – sein Leben und seine größten Hits“ beim Theater im Kurhaus in Titisee am Donnerstag, 1. Dezember 2022. Christian Mädler am Piano und Sängerin Gudrun Schade präsentieren mit einer Live-Band neben den beliebtesten Liedern auch weniger bekannte Songperlen von Udo Jürgens – eingebettet in Erzählpassagen und Texte über dessen Leben und künstlerische Entwicklung. Beginn ist um 20 Uhr. Tickets gibt es in allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, unter: +49 (0)7652/1206-8125 sowie www.reservix.de.

KuTipp-Reihe: Kabarett mit Tina Häussermann am 2. Dezember in Löffingen
Tina Häussermann, Trägerin des Deutschen Kabarettpreises, ist am Freitag, 2. Dezember 2022, um 20 Uhr im Rahmen der KuTipp-Reihe in der Festhalle in Löffingen zu Gast. In ihrem neuen Programm „Supertina rettete die Welt – im Rahmen ihrer Möglichkeiten“ besingt und bespricht die Kabarettistin, Pianistin und Sängerin von großen Alltagsproblemen bis zu kleinen Staatsangelegenheiten die ganze Bandbreite an aktuellen und dauerhaften Themen – politisch und unpolitisch, korrekt und unkorrekt. Tickets gibt es in allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, telefonisch unter +49 (0)7652/1206-30 oder www.reservix.de.

Weihnachtsmarkt am Dom vom 2. bis 4. und vom 9. bis 11. Dezember in St. Blasien
Vor eindrucksvoller Kulisse präsentieren beim Weihnachtsmarkt am Dom in St. Blasien am zweiten und dritten Adventswochenende mehr als 70 Aussteller:innen ihre Waren. Vom 2. bis 4. Dezember und vom 9. bis 11. Dezember 2022 erwartet Besucher:innen im Herzen der Domstadt ein vielfältiges Angebot aus feinem Kunsthandwerk, Weihnachtsschmuck sowie regionalen Produkten und Köstlichkeiten, von Glühwein bis zu Schwarzwälder Delikatessen. Der Dom mit seiner imposanten Kuppel wird in wechselndem Farbenspiel illuminiert und bildet einen stimmungsvollen Rahmen für den Weihnachtsmarkt mit seinem Programm für die ganze Familie. Geöffnet ist der Markt an den Freitagen von 16 bis 21 Uhr, an den Samstagen jeweils von 11 bis 21 Uhr und an den beiden Sonntagen von 11 bis 18 Uhr.

Wintermarkt vom 28. bis 30. Dezember in Schluchsee
Zwischen Weihnachten und Silvester lockt der Wintermarkt in Schluchsee mit einer gemütlichen Atmosphäre, einem reichhaltigen kulinarischen Angebot, regionalem Kunsthandwerk und vielem mehr. Von Mittwoch bis Freitag, 28. bis 30. Dezember 2022, hat der Markt auf dem Kirchplatz im Ortszentrum jeweils von 12 bis 21 Uhr geöffnet. Live-Musik an allen drei Tagen sowie ein Familientag mit abwechslungsreichem Programm am Donnerstag, 29. Dezember, erwarten die Besucher:innen. Eine Anreise der besonderen Art ermöglicht der historische Dampfzug der Dreiseenbahn, der an den Markttagen zwischen Titisee und Schluchsee verkehrt. Weitere Informationen und Abfahrtszeiten gibt es online unter www.3seenbahn.de.

Winterdampf – historische Dampfzugfahrten auf der Dreiseenbahn vom 28. Dezember bis
1. Januar zwischen Schluchsee, Feldberg und Titisee

„Einen Traum aus Schnee und Dampf“ – das verspricht die IG 3-Seenbahn mit ihren winterlichen Dampfzugfahrten zwischen Schluchsee und Titisee von Mittwoch, 28. Dezember 2022, bis Sonntag, 1. Januar 2023. Gezogen von einer Dampflok aus dem Jahr 1955 fährt der Sonderzug im Stil der 1950er-Jahre durch die Hochschwarzwälder Winterlandschaft, vorbei an Titisee, Windgfällweiher und Schluchsee, während die Fahrgäste in den beheizten Wagen der Holzklasse sitzen und von Zugpersonal in Originaluniformen der damaligen Zeit betreut werden. Fahrkarten sind im Zug oder in Titisee am Bahnsteig erhältlich. Weitere Informationen und der genaue Fahrplan stehen unter www.3seenbahn.de zur Verfügung.