Im Rotwildgebiet Südschwarzwald

Mit ein bisschen Glück können wir auf dieser Wanderung das Rotwild hautnah erleben.

Beschreibung

Unsere Wanderung führt uns durch idyllische Wälder in denen das heimische Rotwild zu Hause ist. Haben wir Glück, können wir es ganz in der Nähe beobachten.

Von der Bushaltestelle bei der Sparkasse Häusern gehen wir über die B500 und biegen rechts in die Straße Klemme ein. Kurz vor dem Wald und dem Wanderheim biegen wir beim Standpunkt Klemme links in Richtung Sägehütte ab. Weiter gehen wir auf dem Sägeweg bis zur Sägehütte. Dort halten wir uns rechts in Richtung Blasiwald und gelangen über den Schmalzberg zum Wanderparkplatz Althütte.

Nach dem ehemaligen Gasthaus Schwarzwaldhaus biegen wir links zum Hüttenberg ab. Nach ca. 1 km Anstieg befinden wir uns auf dem höchsten Punkt und können bei klarer Sicht die Alpen sehen. Der Feldweg geht weiter in den Hochwald hinein. Bis zur Wittemlehütte wandern wir auf dem Schluchtensteig in Richtung Muchenland. Bei der Wittemlehütte biegen wir links in den Hüttenstaudenweg und halten uns in Richtung Häusern. Vorbei an der Reinholdshütte und der Wittlisberger Kapelle erreichen wir den Ausgangspunkt.

Wir empfehlen festes Schuhwerk.

Haben Sie Grillgut dabei? Bei der Wittlisberger Kapelle gibt es eine öffentliche Grillstelle und einen Waldspielplatz. Für Erfrischung sorgt auch das Wassertretbecken.

B31 in Richtung Donaueschingen, auf die Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch. Weiter B 500 über Schluchsee nach Häusern

B31 in Richtung Neustadt, in Titisee auf die Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch.In Bärental links abbiegen(Lidl) und der B 500 über Schluchsee nach Häusern folgen.

B317 Richtung Schopfheim, weiter auf B518 / L148 Richtung Todtmoos bis Häusern.

Rathaus Häusern/Kur- und Sporthaus Häusern.

Mit der Bahn 728  nach Seebrugg, Bahnhof Seebrug, umsteigen in den Bus 7319 nach St. Blasien, Ausstieg Rathaus Häusern

Mit der Bahn 727 nach Neustadt (Schw.), umsteigen in den Zug 727 nach Freiburg, Ausstieg Titisee, mit dem Zug 728  nach Seebrugg, umsteigen in den Bus 7319 nach St. Blasien, Ausstieg Rathaus Häusern

Mit der Bahn nach Basel Bad BF, umsteigen in den Zug nach Waldshut. Mit dem Bus Richtung St. Blasien, Ausstieg Rathaus Häusern