Langlauf

Skiwanderweg

Anspruchsvolle Tour von Dresselbach, über Fischbach, nach Schluchsee und zurück zum Ausgangspunkt.

• Typ Langlauf
  • Schwierigkeit schwer
  • Dauer 4,45 h

Der Skiwanderweg beinhaltet gegen den Uhrzeigersinn fast alle Loipen um Schluchsee. Nach dem Startpunkt am „Spass-Park-Hochschwarzwald“ folgt die Spur kurz der Rundspur Schluchsee Richtung Hotel Vier Jahreszeiten. Hier überqueren wir die Straße „Am Riesenbühl“. Beim Sportplatz Schluchsee folgt die zweite Straßenüberquerung. Die Schluchsee-Spur wird erreicht. Die Loipe folgt neben dem Winterwanderweg zur Roßhütte. Hier führt die Spur nach rechts in den Wald. Über mehrere Rampen steigt die Spur bis auf den Grenzweg. Eine ebene Strecke lädt zur Erholung ein. Nach einem kurzen Anstieg, hier kann nach links einer Abkürzung gefolgt werden, folgt eine schöne Abfahrt durch den Wald. Leicht ansteigend trifft die Spur wieder auf die Abkürzung und führt bis zur Überquerung des Winterwanderwegs (meist ohne abschnallen möglich) leicht abwärts. Danach öffnet sich der Wald und die Aussicht beim Loipenbuch ist erreicht. Die Spur führt nochmals durch den Hochwald um dann auf dem freien Gelände in Richtung Faulenfürst nach rechts abzubiegen. Nach einer Abfahrt und kurzem Aufstieg ist der Ortsrand von Faulenfürst mit herrlichen Ausblicken erreicht. Nun steigt die Spur stetig an, nach der Schutzhütte führt die Loipe wieder in den Wald und führt in einer Abfahrt zum Schützenhaus. Beim Schützenhaus steigt die Loipe über teilweise offenes Gelände an ehe man zum Lindenhof gelangt. Hier ist zum Überqueren der Straße ein abschnallen der Ski notwendig. Weiter folgen wir über offenes Gelände der Dresselbach-Spur bis zum Wendepunkt bei den Waldhöfen. Hier geht der Skiwanderweg weiter Richtung Hinterhäuser mit schönen Ausblicken auf den Schluchsee. Bei Hinterhäuser steigt die Spur kurz sehr steil am Hang entlang um dann in einer Abfahrt in den Wald zu münden. Ist der Wald durchquert, folgt eine Abfahrt mit anschließendem Aufstieg am Hang entlang über den Panoramaweg Richtung Fischbach. Um auf die Fischbach-Spur zu gelangen wird der Abstieg zur Fischbacher Kapelle zu Fuß mit Aussicht auf Fischbach und den Skilift gemeistert. Bei der Talstation des Skilifts Fischbach steigt man wieder in die Loipe ein. Jetzt schlängelt sich die Spur am Hang entlang mit Steigungen und Abfahrten überwiegend im freien Gelände nach Unterfischbach. Nach dem Anstieg zum Hanselehof, von hier sollte der Blick auf den Schluchsee genossen werden, geht es bergab durch ein kurzes Waldstück. Aufgepasst, hier kann es vereist sein! Über die offene Weide kommt die Spur zum Ausgangspunkt der Fischbach-Spur zurück. Entlang der Straße und Unterführung führt der Skiwanderweg. Bergauf zum Parkplatz am „Spass-Park-Hochschwarzwald“. Damit sind die fast 20 Km geschafft, Gratulation!

Informationen zu den aktuellen Bedingungen finden Sie hier.

Da Fernskiwanderwege sehr individuell gelaufen werden, haben wir auf Zeitangaben verzichtet. Bitte planen Sie genügend Zeit ein.

B 31 in Richtung Titisee-Neustadt, Ausfahrt B317/B500 Richtung Feldberg / Schluchsee / Lenzkirch / Waldshut-Tiengen nehmen, in Bärental links abbiegen auf B500 Richtung Schluchsee, hier links halten in Richtung Ortsteil Dresselbach.

B317 von Lörrach nach Bärental, in Bärental rechts abbiegen auf B500 Richtung Schluchsee, hier links halten in Richtung Ortsteil Dresselbach.