Todtnauberg Kapellenrunde

Langlauf

Herrliche Tour mit toller Aussicht ins Wiesental und an guten Tagen bis zu den Alpen.

© Autor: Claudia Steinhardt, Quelle: Hochschwarzwald Tourismus
  • Typ Langlauf
  • Länge 12 km

Beschreibung

Diese Tour einet sich auch für ungeübte Langläufer. (Umkehren wenn sie an die Skipiste kommen). Sie verläuft als Panoramaweg oberhalb von Todtnauberg auf dem Martin-Heidegger-Rundweg. An der Kapelle haben sie einen tollen Blick über den Ort und kömnen den Skifahrern zuschauen. Ab hier geht es etwas steiler bergab zu einem großen Platz und dann rund  um den Spechtsboden. Auf dem selben Weg geht es dann wieder zurück zum Radschert.

Ab Parkplatz Radschert der Beschilderung "Kapellenrunde" folgen.

Wegverlauf: Radschert - Jakobuskreuz - Bergerhöhöe - Spechtsboden und wieder zurück

Wenn Sie schon an der Kapelle wieder umkehren haben sie sehr wenig Steigung und Gefälle.

A5 Karlsruhe - Basel bis Ausfahrt Freiburg Mitte, auf B31 in Richtung Kirchzarten, hier auf L126 Richtung Oberried, über Notschrei, Muggenbrunn nach Todtnauberg bis zum Radschert

B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Titisee-Neustadt / Feldberg, weiter über Fahl und Brandenberg bis nach Todtnau, hier rechts abbiegen auf L126 Richtung Freiburg, 1km nach der Ortsdurchfahrt Aftersteg erneut nach rechts Richtung Todtnauberg - weiter bis zum Radschert

Auf B317 von Lörrach in Richtung Zell i.W. bis nach Todtnau, hier nach links abbiegen auf L126 Richtung Freiburg, 1km nach der Ortsdurchfahrt Aftersteg nach rechts Richtung Todtnauberg - weiter bis zum Radschert

Wanderparkplatz Radschert

Mit der Bahn 727 Richtung Seebrugg - Ausstieg Kirchzarten Bahnhof, Bus 7215 in Richtung Todtnau, Ausstieg Rathausplatz, Todtnauberg

Mit der Bahn nach Neustadt (Schwarzwald), Umstieg in die Bahn in Richtung Freiburg, Ausstieg Kirchzarten.Mit dem Bus 7215 in Richtung Todtnau, Ausstieg Rathausplatz, Todtnauberg

Mit der Regionalbahn S6 Richtung Zell i. Wiesental, Umstieg in Bus 7300 Richtung Titisee, Ausstieg Todtnau, Busbahnhof.Mit dem Bus 7215 in Richtung Kirchzarten, Ausstieg Rathausplatz, Todtnauberg