Von Menzenschwand zum Herzogenhorn

Abwechslungsreicher und aussichtsreicher Weg mit Gipfelbesteigung.

• Schwierigkeit schwer

Der Weg führt uns über die Talstation des Mösleskiliftes in Richtung des idyllischen Krunkelbachtals. Wir folgen dem Brandweg, der die ganze Zeit parallel zum Krunkelbach verläuft. Kurz vor der Mündung des Baches steigen wir einen schmalen Pfad linker Hand nach oben in Richtung Herzogenhorn/ Krunkelbachhütte. Weiter durch den Wald rechts an einer Schutzhütte vorbei gelangen wir zum Krunkelbachsattel. Hier biegen wir rechts ab und ein paar hundert Meter später links in den Herzogenhornweg, der uns zum Gipfel des Herzogenhorns führt. Nach einer ausgiebigen Rast mit herrlicher Rundumsicht auf die Schwaldtäler und die Alpen steigen wir ab, gehen in Richtung Feldberg und erreichen über den Grafenmatt wieder das Albtal.

Auf dem Abstieg kommen wir durch die Ortschaft Feldberg, erreichen die Menzenschwander Hütte (Ruhetag: Mittwoch und Donnerstag) und steigen von dort auf direktem Weg über die Albschlucht ab nach Menzenschwand. Vorbei an der Klusenmoräne und den wunderschönen Menzenschwander Wasserfällen erreichen wir den Ausgangspunkt. Bei der alpineren Abstiegsalternative wandern wir von der Menzenschwander Hütte bis zum Caritas-Haus über die Hochkopfhütte und steigen über den Schwarzbergweg ab nach Menzenschwand.

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Von Mai bis Oktober können die Menzenschwander Wasserfälle immer Mittwoch, Samstag und Sonntag abends mit Beleuchtung bestaunt werden.

B31 über Titisee, B317 bis Feldberg-Bärental, B500 Richtung Waldshut bis Schluchsee-Aha nach Menzenschwand.

B31 nach Titisee- Neustadt, B317 bis Feldberg-Bärental, B500  Richtung Waldshut bis Schluchsee-Aha nach Menzenschwand.

B317 Richtung Schopfheim, weiter auf B518 / L148 Richtung Todtmoos/Bernau bis Menzenschwand.

Mösle Wanderparkplatz Menzenschwand

Mit dem Zug 728 nach Seebrugg, weiter mit dem Bus 7319 ab Seebrugg nach St. Blasien, umsteigen in St. Blasien in den Bus 7321 nach Menzenschwand.

Mit dem Zug 727 nach Neustadt (Schwarzw), umsteigen in den Zug 727 nach Freiburg Ausstieg Titisee, umsteigen in den Zug 728 nach Seebrugg, mit dem Bus 7319 ab Seebrugg nach St. Blasien, mit dem Bus 7321 nach Menzenschwand.

Mit der Bahn nach Basel Bad BF, umsteigen in den Zug nach Waldshut. Mit dem Bus nach St. Blasien, Ausstieg St. Blasien Busbahnhof, umsteigen in den Bus 7321 nach Menzenschwand