Von der Lotenbachklamm nach Lenzkirch
Wanderungen
Wasserrauschen, steile bemooste Felswände, tosende Wasserfälle... Erleben Sie die Vielfalt des Schluchtensteigs!
Zu beachten: Durch die engen Pfade in den Schluchten kann beim Begegnungsverkehr durch die Wanderer der erforderliche Mindestabstand von 1,50 m nicht immer eingehalten werden.
- Typ Wanderungen
- Schwierigkeit mittel
- Dauer 3:45 h
- Länge 13,9 km
- Aufstieg 327 m
- Abstieg 287 m
- Niedrigster Punkt 654 m
- Höchster Punkt 815 m
Beschreibung
Die Wanderung führt uns entlang des tobenden Wassers auf schmalen Pfaden durch die grün bemooste Felswände des Schluchtensteigs. Vorbei kommen wir auch an den Überresten des Räuberschlössle, welches sich auf einem 80 Meter hohen Felsen direkt über einem der wildesten und eindrucksvollsten Schluchtabschnitte türmt. Es gibt keinen besseren Rastplatz! Unter der nahen Ruine Stallegg donnert die Wutach mit ohrenbetäubendem Getöse über die Staustufe des Flusskraftwerks Stallegg, dem ältesten seiner Art in Baden, das von 1889 bis 1979 das fürstliche Schloss und die Brauerei Fürstenberg mit Strom versorgte.Von Freiburg:
B31 Richtung Titisee-Neustadt, Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch
Ausfahrt Schaffhausen/Lenzkirch/Saig/Falkau, weiter bis nach Lenzkirch, von dort nach Bonndorf/Gündelwangen.
Von Donaueschingen:
B31 Richtung Titisee-Neustadt, Ausfahrt Neustadt/Lenzkirch, Ausfahrt L156 Richtung Lenzkirch, von dort nach Bonndorf/Gündelwangen.
Von Lörrach:
B317 in Richtung Donaueschingen über Zell i.W. /Todtnau/Feldberg, Ausfahrt Schaffhausen/Lenzkirch/Saig/Falkau bis nach Lenzkirch. Von dort weiter nach Bonndorf/Gündelwangen.
Wanderparkplatz „Lotenbachklamm“
Von Freiburg:
Mit der S1 nach Titisee (Schwarzw), Bus 7257 Neustadt Richtung Lenzkirch, dann Bus 7258 Richtung Bonndorf, Ausstieg Gündelwangen Lotenbachklamm.
Von Donaueschingen:
Mit der S10 nach Döggingen (Schwarzw), Bus 950 nach Bonndorf von dort aus mit dem Bus 7258 Neustadt, Ausstieg Gündelwangen Lotenbachklamm.
Von Lörrach:
Mit der Bahn von Lörrach nach Zell (Wiesental), umsteigen in den Bus 7300 nach Titisee. Weiter mit dem Bus 7257 nach Lenzkirch (Schwarzw), Bus 7258 Neustadt Richtung Bonndorf, Ausstieg Gündelwangen Lotenbachklamm.