Zustand der Wege & Sperrungen

Aktuelle Wanderweg-Infos

Hier findest du alle aktuellen Infos zu den Wanderwegen im Hochschwarzwald. Gerade nach dem Winter kann es sein, dass Wege noch nicht passierbar sind, weil umgefallene Bäume erst noch beseitigt werden müssen. Auch Waldarbeiten, Stürme oder Erdrutsche können für Wegsperrungen oder Umleitungen verantwortlich sein. Deshalb informieren wir dich hier über den Zustand der Wanderwege, über Umleitungen oder Sperrungen. So kommst du auf deiner Wanderung in der Premium-Wanderregion Hochschwarzwald sicher gut ans Ziel!  

Fällt dir auf deiner Tour doch einmal etwas auf, das du uns gerne mitteilen möchtest, so kannst du dies gerne via Mail an [email protected] oder über das Kontaktformular auf dieser Seite tun.   

Zuletzt aktualisiert: 26.09.2024

  • Aufgrund von Holzerntemaßnahmen ist der Schluchtensteig vom 16.09 bis voraussichtlich 21.10 auf einer Teilstrecke in unmittelbarer Nähe vom Unterkrummenhof in Schluchsee vollgesperrt.  Eine Umleitung vor Ort ist ausgeschildert.

    Wir bitten um Verständnis!

  • Die Wege in den Schluchten sind aktuell extrem matschig und rutschig. Vorallem die Wege in der Engeschlucht sind teilweise in schlechtem Zustand, daher ist äußerste Vorsicht geboten.

    Aufgrund von Straßenschäden ist die L170 bei der Schattenmühle (Wutachschlucht) für den Verkehr ab dem Oberhaldenparkplatz gesperrt, der Wanderparkplatz ist aber mit dem Auto erreichbar.       
    Die Buslinie 7344 wird die Schattenmühle aber nicht anfahren.  Wir empfehlen daher die Wanderstrecke Wutachmühle-Boll.

    Wir bitten um Verständnis!