Zustand der Wege & Sperrungen

Aktuelle Wanderweg-Infos

Hier findest du alle aktuellen Infos zu den Wanderwegen im Hochschwarzwald. Gerade nach dem Winter kann es sein, dass Wege noch nicht passierbar sind, weil umgefallene Bäume erst noch beseitigt werden müssen. Auch Waldarbeiten, Stürme oder Erdrutsche können für Wegsperrungen oder Umleitungen verantwortlich sein. Deshalb informieren wir dich hier über den Zustand der Wanderwege, über Umleitungen oder Sperrungen. So kommst du auf deiner Wanderung in der Premium-Wanderregion Hochschwarzwald sicher gut ans Ziel!  

Fällt dir auf deiner Tour doch einmal etwas auf, das du uns gerne mitteilen möchtest, so kannst du dies gerne via Mail an wegezustand@hochschwarzwald.de oder über das Kontaktformular auf dieser Seite tun.   

Zuletzt aktualisiert: 27.03.2024

  • Aufgrund von Forstarbeiten muss der Radweg bis voraussichtlich 29. März gesperrt werden. Eine Umleitung ist eingerichtet.
    Wir bitten um Verständnis!

  • Zum Schutz der Auerhühner und weiterer seltener Tierarten werden im Bereich Rohrhardsberg im Zeitraum vom 08.04.2024 bis 30.04.2024 einige Wegstrecken gesperrt, um Störungen zu reduzieren.

    Genauere Infos zu den gesperrten Abschnitten findest du hier.

    Wir bitten um Verständnis!

  • Die Hauptwanderwege der Schlucht sind größtenteils aufgesägt und begehbar. Die Wege sind matschig und rutschig und die Engeschlucht bleibt zunächst gesperrt.

    Der Dietfurtweg ist bis ca. 9. April gesperrt.

    Die Straße zwischen der Abzweigung Oberhaldenparkplatz bis zur Schattenmühle ist aufgrund eines Erdrutsches vollgesperrt. Für den Abschnitt zwischen Abz. Lotenbachklamm bis Boll herrscht eine Gewichtsbegrenzung für Durchfahrten. 

    Wir bitten um Verständnis!